Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Seit 3 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Citroen C3 1,4 HDI 92PS 16V Exclusive. Der Wagen ist 2 1/2 Jahre alt und hat 22.000 km gelaufen.

Jetzt bin ich aber wegen 2 Dingen sehr verunsichert:

Zunächst verbraucht der Wagen deutlich mehr Diesel als von Citroen angegeben, und vom ADAC in einem Testbericht des 70PS Diesels bestätigt. Er hat 5,45l verbraucht, und ich bin hauptsächlich ausserorts bzw. Bundesstrasse gefahren. Da sollte er eigentlich nur ca. 3,8 Liter verbrauchen. Ist das denn normal?

Dann habe ich folgendes beobachtet: wenn ich im 4. oder 5. Gang niedrigtourig fahre, bei ca. 2.500 U/min, dann Gas gebe, zieht der Wagen für einen Moment (vielleicht 2 Sekunden lang) nicht mehr an, so als ob man kurz komplett vom Gas gehen würde. Das ist keine Einbildung, hat mir mein Freund so auch bestätigt! Dann aber zieht der Wagen richtig durch. Was kann denn da los sein? Zumal der Wagen ja -laut Herstellerangabe- das maximale Drehmoment bei 1.750 U/min hat. Das finde ich wirklich mehr als seltsam.

Ich habe eh den Eindruck dass mein C3 in den höheren Gängen so ab 3.000 U/min erst so richtig durchzieht, so als ob er dann erst den Turbo zuschalten würde, und nicht -wie es ja eigentlich bei einem Diesel sein sollte- von ganz niedrigen Drehzahlen an. Finde ich auch sehr komisch.

Ich bin 8 Jahre lang Peugeot 205 XRD gefahren (schnief, den habe ich jetzt eingetauscht, und der hat nie Ärger gemacht), habe also jede Menge Dieselerfahrung, aber eben nicht Turbodiesel. Ist das denn normal bei einem Turbodiesel??

Hilfe, bin wirklich verzweifelt :-S Sind diese Dinge normal, mache ich vielleicht irgendetwas falsch, oder sollte ich den Wagen gleich zum Autohändler zurückbringen?

Liebe Grüße,

Hilde

Geschrieben

Normalerweise sollte der HDi ab etwa 2.000 U/min ordentlich durchziehen, jedenfalls

kenne ich das von allen bisher und aktuell gefahrenen HDi.

Den 90PS 16V kenne ich nur von einem Wochenende Leihwagen (Peugeot 307 HDi),

der hat Laune gemacht und lief wirklich ab knapp unter 2.000 U/min

mit richtig Dampf.

An den Verbrauch kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

5,45l/100 km finde ich aber ok. Ich kann nur mit dem Berlingo HDi vergleichen,

der braucht um die 6 l/100 km. Mein C2 HDi (68 PS) braucht um die 5 l/100 km,

zuletzt 4,8l/100 km bei vorwiegend Überlandverkehr und Autobahn.

Dabei läuft der "Kleine" wirklich klasse. 68 PS auf dem Papier aber deutlich mehr

gefühlte PS.

Nun sind 22.000 km in 2 1/2 Jahren nicht allzuviel.

Klingt nach verhaltenem Einfahren und viel Kurzstrecke.

Tip: Schön warmfahren, dann auch mal kräftig Gas geben und den Motor

fordern. Allerdings nicht sofort stundenlang Bleifuß, sondern langsam steigern.

Ich bin sicher, der HDi fährt sich frei und läuft dann besser.

Geschrieben

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Thomas. Jetzt bin ich etwas beruhigter.

Mit dem verhaltenen Einfahren und viel Kurzstrecke könntest du durchaus Recht haben. Im Autohaus hat mir gesagt (mal davon ausgegangen dass man mich nicht angelogen hat), dass der Wagen vorher einer Frau mit Kindern gehört hat und hauptsächlich in der Stadt auf Kurzstrecke gefahren wurde.

Ok, dann werde ich das mit dem "freilaufen" mal in Angriff nehmen... Wann sollte sich der Zustand denn bessern, nach wieviel km circa müsste sich eine Besserung einstellen?

Ich habe ein Jahr Garantie auf den Wagen. Sollte ich trotzdem besser gleich schonmal reklamieren (und sagen dass ich erstmal eine Weile damit fahren will um abzuwarten ob's besser wird), oder erstmal die "Freipustphase" abwarten?

Und danke für den Tip dass ich ihn erstmal "schonend" daran erinnern soll, dass er ja eigentlich ein spritziger Flitzer ist, hätte ich sonst sicher nicht gemacht. Ich bin es nämlich nicht gewohnt, einen Diesel zu schonen. Mein 205 XRD hat satte 390.000 km lang nicht wirklich viel geschenkt bekommen, und zum Schluss lief der Motor noch wie am ersten Tag ohne einen Tropfen Öl zu verlieren...

Geschrieben

Wenn ich Dich richtig verstehe , Vergleichst Du den 8V mit dem 16V .

Der Verbrauch ist beim 16V natürlich höher !

Allerdings sollte er bei ca.2500U/min ordentlich " Durchziehen " !

Ansonsten ist etwas kaputt , man sollte allerdings beachten das der Turbo ne Gedenkminute braucht , bis er anspricht !

Meiner Erfahrung nach drückt er dann einen in den Sitz !

Eigentlich Geil , aber leider nur EURO 3 !

MfG

Geschrieben

>Ok, dann werde ich das mit dem "freilaufen" mal in Angriff nehmen... Wann

sollte >sich der Zustand denn bessern, nach wieviel km circa müsste sich eine

Besserung >einstellen?

Schwer zu sagen, ich habe mal einen Opel Vectra DI auf diese Weise freibekommen. Hat schon 5000 km gedauert...

Allerdings habe ich die Karre dann trotzdem Opel wieder auf den Hof

gestellt, weil ansonsten alles mögliche ausgefallen ist...

>Ich habe ein Jahr Garantie auf den Wagen. Sollte ich trotzdem besser gleich >schonmal reklamieren (und sagen dass ich erstmal eine Weile damit fahren will >um abzuwarten ob's besser wird), oder erstmal die "Freipustphase" abwarten?

Ich würde erstmal abwarten, ob die Freifahrtheorie wirklich stimmt.

> Ich bin es nämlich nicht gewohnt, einen Diesel zu schonen. Mein 205 XRD hat >satte 390.000 km lang nicht wirklich viel geschenkt bekommen, und zum >Schluss lief der Motor noch wie am ersten Tag ohne einen Tropfen Öl zu >verlieren...

Schonen muß man den HDi nicht. Ganz wichtig: Vor dem Abfordern von

Leistung immer schön warmfahren. Die Maschine mag es überhaupt nicht,

kalt getreten zu werden! Im Citforum konnten wir letztens einen Xantia

2.0 HDi mit 400.000 km bewundern... Und ein Kunde von mir hat mit

seinem Berlingo HDi auch Laufleistungen jenseit der 250.000 km erreicht.

Geschrieben
ACCM CST postete

Wenn ich Dich richtig verstehe , Vergleichst Du den 8V mit dem 16V .

Der Verbrauch ist beim 16V natürlich höher !

Allerdings sollte er bei ca.2500U/min ordentlich " Durchziehen " !

Ansonsten ist etwas kaputt , man sollte allerdings beachten das der Turbo ne Gedenkminute braucht , bis er anspricht !

Meiner Erfahrung nach drückt er dann einen in den Sitz !

Eigentlich Geil , aber leider nur EURO 3 !

MfG

Geschrieben

Hallo ACCM CST,

Danke auch für deine Antwort!

Der ADAC-Test bezieht sich auf einen 8V, das ist richtig. Aber, laut Herstellerangabe sind der Verbrauch vom HDi 70PS 8V und dem HDi 92PS 16V fast gleich, ausser in der Stadt braucht der 16V mehr (5,3 zu 5,7 l/100km). Deswegen dachte ich dass der Test auch für den 16V orientativ ist.

Das mit der "Gedenkminute", hmmm, trifft den Nagel eigentlich ziemlich auf den Kopf. Wie gesagt, das Problem besteht nur in den höheren Gängen. Ich gebe Gas, bei ca. 2.500 Umdrehungen zieht er kurz gar nicht weiter an, und dann geht's richtig ab. Dein "drückt er dann einen in den Sitz", das unterschreibe ich so.

Also ist vielleicht doch alles ok mit meinem neuen Flitzer? Erstmal keine Panik schieben, schön freifahren, und eine Verzögerung beim Turbo als normal ansehen? Wobei das ja schon komisch ist...

Schaltet sich der Turbo eigentlich immer bei der gleichen Drehzahl dazu, oder ist das von Gang zu Gang unterschiedlich? Ich haben nämlich zB im 2. Gang den Eindruck dass er schon viel früher, bei ca. 1.500 U, richtig loslegt.

Geschrieben

Nochmals Danke, Thomas! Werd ihn immer schön warm fahren (das hab ich bei meinem alten auch immer gemacht, sonst hätte er sicher so lange strassfrei mitgemacht) und dann mal schaun...

Geschrieben
Gustazo postete

Hallo ACCM CST,

Danke auch für deine Antwort!

Der ADAC-Test bezieht sich auf einen 8V, das ist richtig. Aber, laut Herstellerangabe sind der Verbrauch vom HDi 70PS 8V und dem HDi 92PS 16V fast gleich, ausser in der Stadt braucht der 16V mehr (5,3 zu 5,7 l/100km). Deswegen dachte ich dass der Test auch für den 16V orientativ ist.

Das mit der "Gedenkminute", hmmm, trifft den Nagel eigentlich ziemlich auf den Kopf. Wie gesagt, das Problem besteht nur in den höheren Gängen. Ich gebe Gas, bei ca. 2.500 Umdrehungen zieht er kurz gar nicht weiter an, und dann geht's richtig ab. Dein "drückt er dann einen in den Sitz", das unterschreibe ich so.

Der 16V braucht devinitiv mehr .

Die Gänge 1-2 sind kurz Übersetzt , erst ab dem 3 Gang merkt man das Hubraummanko, aber wie gesagt ab ca. 2500U/min sollte er durchziehen!

Den Rest nennt man " Turboloch " !

Also alles normal !

Viel Spaß mit deinem leider nicht gebautem 1,4HDI 16V wünscht dir :

Geschrieben

In der Abrede sollte es natürlich heißen :

Viel Spaß mit deinem leider nicht "mehr" gebautem 1,4HDI16V wünscht dir :

Geschrieben

Also ich bin mit meinem C3 hdi 68 PS sehr zufrieden - mittlerweile 80.000 km und durchschnittlich knapp unter 4 Litern Verbrauch - weiss gar net, warum Eure soviel brauchen, irgendwas macht ihr wohl falsch...ich für meinen Teil komme selten über die 2000 U/min - ausser Autobahnfahrten, geschaltet wird bei 1200 bis 1500 U/min - der ist trotzdem durchzugsstark und die Power reicht fast immer (ist ja bei 1700 am stärksten).

Des heisst jetzt nicht, dass ich krieche, halt nur vorausschauend fahre, früh hochschalte, eine konstante Geschwindigkeit möglichst halte ohne mit dem Gas rumzuspielen, Motorbremse oft nutzen, etc - Reifendruck bei 2,4 Bar - des ist noch ne Idee..

Der Turbo hat ein "kleines loch" - auch bei mir, ja - die "Gedenksekunde", dann ist aber gut und er zieht durch...

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mich noch weiter umgehört und bin auf einen anderen interessanten Vorschlag gestossen:

ich soll doch mal checken, ob immer schön die Inspektionen bei Citroen gemacht wurden. Dieses Problem ist wohl anscheinend bei Citroen bekannt, und irgendwann hat man wohl bei Citroen die Software der Motorsteuerung überarbeitet. Wenn jetzt diese Software nicht aufgedudelt wurde (klammheimlich im Zuge einer Inspektion damit's keiner merkt...) dann hat man eben Pech gehabt.

Habt ihr davon schonmal etwas gehört?

Luftdruck der Reifen, so einfach und doch so schwer...

Hab ich mal gecheckt, war viel zu niedrig, ca. 1,5 bar in allen Reifen.... Wer kommt denn auch auf die Idee dass sowas bei einem frisch gekauften Auto nicht in Ordnung ist? Mal sehen wie sich das mit dem Verbrauch entwickelt, vielleicht wird's ja dadurch jetzt schon deutlich besser.

Jetzt glaub ich auch dass alles gar nicht so schlimm ist und bestimmt gut wird und ich lange Jahre zufriedener C3-Fahrer sein werde... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...