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Geschrieben

Hallo,

es gibt mal wieder ein ein kleines Rätsel zu lösen.

Nachdem ich heute mit Jürgen P. Sch. (vielen Dank nochmal, Jürgen!) endlich das kleine Projekt einer Rot/Grün-Anzeige für den Hydractive-Status erfolgreich beendet habe rotgruen.jpg

(wir werden berichten), ist dabei eine rätselhafte Sache aufgefallen: in Fahrtrichtung links, zwischen Batterie und Scheinwerfern, endet ein Wellrohr, welches mir komisch vorkam. Das Rohr schien voller Dreck/Sand zu sein. Ich habe dann ein wenig herumgezupft und es kam tatsächlich eine mittelgroße Menge Sand und ein großer Knubbel einer gummiartigen Substanz heraus. Es ist definitiv nicht tierischer Natur, sondern Sand, Dreck, Gummi. Das Rohr war völlig zu, kein Durchgang. Auf dem folgenden Bild sieht man die ganze Schweinerei:

sandrohr.jpg

Komischerweise war in dem Rohr nur besagter Dreck, kein Kabel oder dergleichen.

Wer weiß, wofür dieses Wellrohr gut ist?

Puzzled:

g

Geschrieben

Die gleiche Schweinerei habe ich auch gehabt und ich vermute das das Rohr zu kühlung irgendwelcher Elektrik unterhalb des Batteriehalters dient (bei mir ging es an einen Anschluss dort). Die Sauerei dürfte eine mal ausgelaufene Batterie + eingewehter Sand sein.

Gruss Jochen

Geschrieben

hmm...

Ein gewelltes Kunstoffrohr geht zum Batteriekasten (unten)...

Kann es sein das deine Battterie mal übergekocht ist? - sieht ja übel aus...

ciao

Andreas

Geschrieben

Ausgelaufene Batterie ist es definitiv nicht. Der Modder riecht nur nach Sand und Gummi, nicht nach Säure. Es ist/war eine lockere Masse.

Geschrieben

...ich bezweifel, daß man Säure, die irgendwann mal ausgelaufen ist, riechen kann...

da müßte man schon eher schmecken, was ich ausdrücklich nicht empfehle...

Guck mal, ob der Schauch am unteren Ende des Batteriekastens eingeschoben werden kann, oder ob da ein, in etwa passender, Rest dranhängt...

ciao

Andreas

Geschrieben

So ein Rohr geht jeweils zum Batteriekasten und zum Steuergerätehalter.....Sollen wohl Kühlluft leiten.....Wo der Dreck herkommt ist klar,die Dinger enden in der Frontmaske neben den Lüftern und da fliegt genug davon rum;-))

Werden gerne morsch,die Dinger...

gruß citronist

Geschrieben

kann mich 005 anschliessen, ausser Kühlung dürften die Rohre keinen Zweck erfüllen.

Geschrieben

kann mich 005 anschliessen, ausser Kühlung dürften die Rohre keinen Zweck erfüllen.

@ Gernot2 ...coole Auswahl der Anzeige.....;-) Ihr lasst also erstmal die Hydractivventile vorglühen, oder wie muss ein Dieselfahrer das jetzt verstehen? *g*

Geschrieben

Hallo Olaf,

diese Anzeige war als einzige frei. Jürgen hat sogar ein eigenes Symbol gemacht, eine kleine Federkugel, und das dann auf Folie kopiert. Leider ist das Schwarz darauf doch nicht so richtig schwarz geworden, so daß wir dann erst einmal doch das häßliche Vorglühsymbol genommen haben.

Es ist übrigens erstaunlich, wie oft die Federung auf hart schaltet. Bei hoher Geschwindigkeit reicht ein Zucken am Lenkrad. Beim Anfahren schaltet es fast regelmäßig auf hart, wenn man nur ein wenig kräftiger Gas gibt.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Ihrs,

Gernot, mit dem häufigen Umschalten hast Du genau Recht, das war auch meine Beobachtung auf dem Nachhauseweg. Wenn man beim Schalten und Kuppeln auch nur etwas ruckartig vom Gas geht, schaltet HA-II bereits kurz auf HART. Man kann mit den drei Sensoren Gaspedal, Lenkwinkel und Bremse jederzeit das System auf HART stellen, ohne daß dies fahrdynamisch unbedingt schon nötig wäre. Vom scharfen Bremsen vielleicht mal abgesehen.

Ich bin von der Funktion begeistert und kann mein Popometer jetzt ganz neu eichen bzw. mit dem visuellen Rot-Grün-Erlebnis abstimmen.

Olaf,

selbstverständlich haben wir nach langer, reiflicher Überlegung das einzig richtige Symbol gewählt. Schließlich haben die made-in-trance Konstrukteure mit diesem Symbol bereits die Spule der Hydractive-Ventile dargestellt. Im Rotwein-Taumel haben sie es in unseren beiden Autos lediglich versäumt, die Konstruktion zu vervollständigen. Das haben wir jetzt nachgeholt. brille.gif

>>Grüße, Jürgen

Edith: Die Diesel sind in dieser Philosophie nicht berücksichtigt. Nur ein Benziner-XM ist ein richtiger (Säufer-) XM!!!

Geschrieben

Ist meines Wissens eher ein Wasser - oder Säureablauf.

Geschrieben

Neh XMMikel, das ist sicher kein Wasser- oder Säureablauf sondern wie 005 und 006 sagten, Kühlungszufuhr. Warum? Weil diese windigen Rohre nix aushalten und weder wasser- noch säurefest sind. Die Rechnerbox hat theoretisch auch so einen Schlauch, und da sollte weder Wasser noch Säure rein oder raus. Bei den meissten mit-Schwestern ist da wohl auch nicht mehr als bei Gernot2's XM.

Gernot und Jürgen, ab wann kann man mit der Bauanleitung für's Popometerchen rechnen? Ich höre zwar schon auf MW1044 (LW hab ich nicht) und bei mir ist wie Ihr sagt (sehr empfindlich auf den Gaspedalsensor, weniger auf Bremse und auf Strassenschäden). Ich hätte es lieber optisch und könnte dann auch wieder CCR, Stones, Knopfler usw. hören und trotzdem die Hydractivität überwachen.

Das das Teil so schnell reagiert ('auch wenn es fahrdamisch noch nicht notwendig wäre' frei nach Jürgen) ist m. E. recht sinnvoll. Wenn's notwendig wird, ist es schon zu spät, oder?

Beste Grüsse aus dem Rotweintranland

Uli

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Jürgen und Gernot,

nix für ungut, aber macht man sich damit nicht unnötig verrückt? Ich stelle mir vor, ich laufe den ganzen Tag mit einem EKG-Gerät um. Da muss ich doch eine Herzneurose kriegen, wenn ich jeden Zündaussetzer und jeden beschleunigten Herzschlag vor Augen geführt kriege.

Außerdem würde es mich ein wenig irritieren, wenn gelegentlich eine rote Lampe im Armaturenbrett aufleuchtete. Ich hätte jedesmal die Befürchtung, es könnte vielleicht doch etwas wichtiges sein.

Also spaßig finde ich es schon, um mal zu schauen, ob die H schaltet, aber immer? Und ob die H-Kugel noch genügend Druck hat und das Magnetventil anständig schaltet, weiß ich dann ja immer noch nicht.

Aber wie gesagt, nix für ungut!

Viele Grüße

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Uli und Jörg!

Also nötig war diese Bastelei sicher nicht, aber sie hat uns trotz einiger Mühen Spass gemacht. Ich finde auch nicht, daß man sich mit der Kontroll-LED verrückt macht. Ich schaue im Moment bereits seltener hin als Anfang der Woche...am Sonntag sind wir mit der Bastelei fertig geworden. Wenn es aber in XeMmis Untergeschoss mal merkwürdig stuckert, kann ich immer aufs Board schauen, ob ich jetzt zu hektisch gelenkt oder angegast habe, ober ob wirklich nur die Strasse so besonders schlecht war. Gernot hat in seine Schaltung (für einen elektronischen Nix-Wisser wie mich steckt da erschreckend viel Grips drin :-)) ) sogar eine kleine Verzögerung eingebaut: Das Zurückschalten auf Grün erfolgt leicht verzögert, damit man ohne hektische Blickwechsel eben mal lässig aus dem Augenwinkel checken kann, ob Hydractive gerade gehärtet hatte. Außerdem haben wir in vielen kleinen Versuchen an einer separaten Kontroll-Leiste immer wieder die Helligkeit unserer LED gecheckt, damit sie nicht blendet, aber auch tagsüber sichtbar ist. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Gernot plante sogar noch, die LED gemeinsam mit dem Lichtschalter zu dimmen, hat das aber wieder fallen gelassen und es ist eben auch nicht nötig.

Mir gibt es eine weitere Funktionslust, zu sehen, wie diese Fahrwerkssteuerung auch in einem bald 10 Jahre alten Auto offensichtlich nahezu perfekt - und genauso wie einst von den Konstrukeuren geplant - arbeitet! Ob die Kugeln noch gefüllt sind, bleibt natürlich weiterhin der Beurteilung des Popometers überlassen, diese Beurteilung fällt aber bei Betrachtung der Kontroll-LED noch wesentlich leichter!

>>Grüße, Jürgen

Edith: Eine Bastelanleitung ist geplant. Der Bastelaufwand ist aber nicht unerheblich und ich möchte den Nachbau nur echten Freaks empfehlen: Nervig kann der Ausbau der vielen Armaturenbrettverkleidungen sein, sehr nervig war die Kabeldurchführung in den Motorraum und der erneute Zusammenbau. Zur Schaltung wird Gernot was schreiben, ich ziehe da meinen Hut vor! Wer die gestrippten XM-Dashboards gesehen hat, fragte nach unserem ernsthaften Willen, die Autos am nächsten Tag wieder für den Weg ins Büro zu nutzen. :-)) Wer sowieso vor hat, alle Instrumenten- und Kontrollleuchten zu wechseln (wie Gernot), hat aber schon zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Geschrieben

...schön ! Kann man ja auch mobil bauen, also als transportablen Tester :-)

carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mobil bauen? Viel Schbass mit dem Kabelsalat! An der kleinen Schaltung liegen 6 Kabel an: Masse, geschaltetes Plus und Signal vom HA-Rechner, Plus für rote LED, Plus für grüne LED, Masse für die LEDs.

>>Jürgen

Geschrieben
Gernot2 postete

Hallo Olaf,

[...] Leider ist das Schwarz darauf doch nicht so richtig schwarz geworden, [...]

g

Moin,

hatte ich auch mal so was, lüftung eines 2er Golfs auf blaue beleuchtung umbauen, dabei musste die anzeige der heizung komplett neu gemacht werden, da in der orginal-folie gruen mit drinn ist.

Schwartz bekommst Du, wenn Du die kopie/zeichnung in SW auf einen Laser-drucker auf folie druckst, und das ganze 2x. Die zwei folien so uebereinander legen, das die symbole sich nicht verdecken. Das geht recht gut, danach hast Du ein schoenes schwartz.

gruss marcus

Geschrieben

mobile lösung wäre ja nur möglich, wenn du das komplett verkabelst und ans ende einen harting-stecker oder ähnliches machst und an dein "testgerät" das gegenstück.....der aufwand wäre m.E. nur wesentlich höher.

Aber warum mobil???

Gruß Felix

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@016

Hey Marcus,

das ist ein guter Tipp. Weil das Schwarz nicht richtig deckte, habe ich auch das übereinander-kopieren auf die gleiche Folie probiert. Das gab natürlich nur gegeneinander versetzte Symbole :-((. Zwei Folien aufeinanderkleben, darauf muss man erstmal kommen.

Bei nächster Gelegenheit leuchtet dann doch die Hydractive-Kugel statt der Spulenwicklung...

>>Jürgen

Geschrieben

Ich würd natürlich gern auch mal Anzeigen lassen …

Aber hier mein Beitrag zur Praxis: Das Sybol für die Anzeige müsst ihr auf Film ausbelichten lassen. Nur so kann man bei vertretbarem Aufwand eine absolute Schwärzung erreichen. Die Grafiker eures Vertauens kann dass beim Belichter (Druckvorstufe) machen. Das kostet vielleicht €11,– für eine A4-Film, da kann man dann direkt ungefähr 50 Autos mit ausstatten.

Geschrieben

Also ich finde das Lämpchen einfach nur geil.

Die Schaltung ist übrigens ganz primitiv. Jürgen als Miterfinder der elektrischen Dunkelheit lobt mich da zu unrecht. Ein Tiefpaß, zwei OPs und ein wenig Hühnerfutter.

Schaltung.gif

Die blauen Bauteile gehören nach den Regeln der Ingenieurskunst eigentlich dazu, es funktioniert aber auch so, auch ohne eine definierte Hysterese der OP. Man kann übrigens keinen normalen Komparator nehmen, weil diese normalerweise open collector-Ausgänge haben und außerdem keine knapp 20 mA treiben können. Ich habe TLE2142 genommen, mit den gebräuchlichen LM324 müßte es aber genauso funktionieren.

Der Kondensator wird durch die gepulste Ansteuerspannung der Ventile auf ca. 2.9 V aufgeladen. Die OPs vergleichen dies mit den ca. 1.7 V des Spannungsteilers. Weil im HART-Fall einfach keine Spannung anliegt (Eingang offen), muß der Kondensator wieder entladen werden. Dazu dient der 200k-Widerstand. Je größer man diesen dimensioniert, desto größer ist die Verzögerungszeit. Bei uns sind das ca. 0.2s.

Aber die Vorglühspirale ist schon etwas stilwidrig. Mal schauen.

g

P.S. ach ja, bei den 600 Ohm-Widerständen schaltet man besser 2 Stück à 1k2 parallel (oder 1k + 1k5), sonst werden diese zu warm.

Geschrieben

Hallo!

Hört sich ja echt gut an. Geht das auch bei Hydractive-II oder nur bei Hydractive-I?

Gruß

Fred

Geschrieben

Ist egal. Die Ventilansteuerung ist meines Wissens bei beiden gleich. Reckteck, ca. 1 kHz, Tastverhältnis knapp 30%.

Bei Hydraktive II liegen die Signale an Pin 1 und 2 (zwei dicke grüne Kabel in Fahrtrichtung links) des in Fahrtrichtung linken Steckers am Steuergerät, bei HA I weiß ich es nicht.

g

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, ein besonderer Dank an holger s! Der Drucker hat mir von einem Photoshop-Entwurf einen Film gemacht, das sieht wirklich viel besser aus als die kopierten Folien, nämlich so:

hydractive.jpg

Oben links ist das Loch in der Originalfolie, dahinter die LED. In der Mitte ein Stück Folie mit dem korrekten Design für so eine Kontrollleuchte. Rechts (nicht so gut zu erkennen) die aufgeklebte Folie. Ich habe einen Fehler gemacht, nämlich die Folie mit der glänzenden Seite nach außen montiert. Dadurch gibt es Reflektionen und das Logo ist ziemlich unscharf, verdammt. Aber noch einmal alles ausbauen, nein danke. Also, Jürgen, matte Seite nach außen!

Bei der Gelegenheit habe ich auch endlich die automatische Blinkerrückstellung außer Betrieb genommen, über die ich mich seit mehr als einem Jahr ärgere. Knips und weg.

Sonst habe ich aber keine Sorgen :-)

Schönen Sonntag noch

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ah, danke für den Tipp!

Und die Bordcomputer-Rückstellknöpfe wieder korrekt eingebaut. Gut das!

>>Jürgen, der am Wochenende nicht selber geschraubt hat.

Ich habe basteln lassen: Ein 'Beulendoktor' hat mir einige Beulen aus dem XM-Blech herausmassiert. Fantastische Arbeit, gute Laune für den ganzen Abend!

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