Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Gernot2

;-) Und wer lötet uns das jetzt zusammen? Wäre doch einfacher, als wenn jeder selbst losrennt um Bauteile zu kaufen...und....und....und....

@ Jürgen, seit einigen Tagen sitze ich auch in "beige" ;-) hast Du noch was von der Lederfarbe zum ausprobieren, oder hattest Du Dir nur den Reiniger bestellt?

Geschrieben

Olaf,

das Zusammenlöten ist leider die geringste Arbeit. Kabel am Hydractiverechner anlöten, durch den Motorraum ziehen, durch die Spritzwand fummeln, Armaturenbrett abschrauben, an der Leuchtenleiste anlöten. Fassung modifizieren für die Led. Einstellen. Alles wieder zusammenbauen.

Man muß schon ein bißchen zu viel Zeit haben für diesen Spielkram, so bekloppt ist nicht jeder. Wenn das anders wäre, hätte ich direkt eine Riesenauflage gemacht und wäre jetzt bei eBay reich geworden :-)

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Olaf:

Nein, ich benutze keine Lederfarbe, sondern nur das kombinierte Reinigungs- und Pflegeset vom Lederzentrum Göttingen. Wie bei meiner Sondervorführung gesehen... (ob ich mich wohl für Supermarkt-Parkplätze eigne :-)) nee, lieber nicht, die müssen da doch immer noch Feuer auf dem Lack machen und womöglich Spiegeleier braten.)

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Olaf:

Nein, ich benutze keine Lederfarbe, sondern nur das kombinierte Reinigungs- und Pflegeset vom Lederzentrum Göttingen. Wie bei meiner Sondervorführung gesehen... (ob ich mich wohl für Supermarkt-Parkplätze eigne :-)) nee, lieber nicht, die müssen da doch immer noch Feuer auf dem Lack machen und womöglich Spiegeleier braten.)

@Gernot:

Wegen der Reflexionen: Die gibt es wahrscheinlich zwischen unserem Film und der Rückseite der Rauchglasblende, oder? Und wenn man den Film direkt auf die Rückseite aufklebt? Ich glaub, ich werde das vorm Zusammenschrauben testen, wenn mal wieder besseres Wetter ist...

>>Jürgen

Geschrieben
Gernot2 postete

Hallo Olaf,

diese Anzeige war als einzige frei. Jürgen hat sogar ein eigenes Symbol gemacht, eine kleine Federkugel, und das dann auf Folie kopiert. Leider ist das Schwarz darauf doch nicht so richtig schwarz geworden, so daß wir dann erst einmal doch das häßliche Vorglühsymbol genommen haben.

Es ist übrigens erstaunlich, wie oft die Federung auf hart schaltet. Bei hoher Geschwindigkeit reicht ein Zucken am Lenkrad. Beim Anfahren schaltet es fast regelmäßig auf hart, wenn man nur ein wenig kräftiger Gas gibt.

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

hab beim googlen deinen Beitrag von vor einem Jahr gelesen - da hast du einem Suchenden mit einer pdf-Datei zum Automatikgetriebe weitergeholfen.

Ich bin derzeit damit beschäftigt, meinen TD wieder auf Vordermann zu bringen. Getriebe ist leider defekt und so habe ich mir ein gebrauchtes besorgt, das ich nun aufbereiten wollte. Dabei habe ich am WE den Schaltblock des defekten Getriebes "LEIDER!!!" geöffnet - und jetzt habe ich neben ein paar Kugeln auch noch drei kleine Blechplättchen rumliegen.

Wohin die gehören? Das ist mein Problem.

Meine Frage und Bitte an dich - kannst du mir diese pdf-Datei zukommen lassen?

Wäre dir sehr dankbar.

Oh - und solltest du mir mit diesen Plättchen Rat geben können - wäre ich dir ebenfalls super dankbar.

Herzliche Grüße

Julius

Geschrieben

Ist unterwegs. Sind allerdings knappe 4 MB, nicht erschrecken.

Mein Getriebe surrt mit 195 tkm immer noch wie am ersten Tag, klopf auf Holz, darum weiß ich wegen der Plättchen glücklicherweise nicht weiter :-)

Viel Erfolg

g

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Mal wieder auffrischen, weil ich gerade dabei bin, eine vereinfachte LED-Kontrolle für Hydractive endlich im Xantia einzubauen:

...

Schaltung.gif

...

Das ist die Schaltung von Gernot, die ich ja als elektronischer Nixwisser überhaupt nicht verstehe.

Ich hab jetzt ganz einfach ein Kabel vom Hydractive-Steuergerät (Pin 1 oder 2 am weißen Stecker) in den Innenraum gezogen, wo es dann über eine 12V-Diode mit integriertem Widerstand gegen Masse gelegt wird. (Wenn mir die elegantere Version gelingt, gibts dazu ne eigene Anleitung, versprochen!)

Jetzt kam mir nur folgende Frage: Ist es wichtig, in das Kabel vom Hydractive-Steuergerät noch eine Sicherung einzubauen? (Ich hätte grad so einen Sicherungshalter für fliegenden Einbau mit einer 1 A-Sicherung hier liegen.)

Anders gefragt: Gesetzt den Fall, das Kabel würde sich mal irgendwo durchscheuern und Massekontakt bekommen, riskiere ich dann, dass mir das Steuergerät abraucht oder gar Schlimmeres? Darauf liegt ja diese merkwürdig gepulste Rechteckspannung, ich hab keine Ahnung, welche Stromstärke da zu den Ventilen geschickt wird.

Also: Ist ein fliegende Sicherung gleich nach der Abzweigung aus dem Steuergerätekasten nötig oder kann man sich das sparen?

Geschrieben

Hallo Jürgen,

weiß ich auch nicht.

Aber ich überleg gerade, ob man die Geschichte nicht auch an der Steckdose für den Tester anschliessen könnte ?

Eventuell auch beim C5 ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Da hast du doch zusätzlich noch CAN-Bus-Geraffels! Das ist nix für mich, ich kann nur Plus und Minus. :)

Geschrieben

Ich wiederhole mal kurz meine Frage zum Ansteuersignal der Hydractiveventile:

... Ist ein fliegende Sicherung gleich nach der Abzweigung aus dem Steuergerätekasten nötig oder kann man sich das sparen?