Zum Inhalt springen

Automatik Getriebe CX 2.4 Bj 81 - rastet auf P nicht direkt ein...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Kennt sich jemand mit dem Automatikgetriebe des 1er CX 2.4 Bj. 81 aus...

Schaltet beim fahren einwandfrei sanft und zuverlässig aber wenn man von A auf P geht rollt er manchmal nach und rastet nicht gleich ein. Wenn man von R auf A geht ist dies nie ein Problem...

Muss ich jetzt schon nach nem neuen Getriebe suchen? Wer hat eins? ;-)

Grüsse, Dennis

Der schwebende Robert
Geschrieben

Was meinst du mit "nachrollen"?

Die Parkstellung darf man nur beim stehenden Fahrzeug einlegen, da sonst die mechanische (!!) Sperre bald am Ende ist.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß,

Geschrieben

Wenn Du auf P stellst, wenn der CX noch rollt, brauchst Du in der Tat bald ein neues Getriebe. Stelle doch zunächst mal von A auf N. Wenn der Wagen dann steht, kannst Du von N nach P schalten.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, Dennis meint, daß - wie bei den D-Modellen durch das Spiel in den Antriebswellen - der CX trotz (im Stand) eingelegter P-Sperre noch ein wenig rollt, bis der Blockier-Anschlag erreicht ist. Ist bei meinem auch so, scheint mir normal zu sein, keine Panik.

Gruß

M.

Geschrieben

dann zeige ich mich erstmal beruhigt!

trotzdem erst N dann P...

sicher ist sicher

(ich schalte natürlich nie während der fahrt auf P - wäre ja auch etwas dämlich ;-)

Geschrieben

-das Nachrollen darf nur wenige Zentimeter betragen, dann ist es normal. Es sollte auch während des rollens kein rattern zu hören sein.

-ist es mehr bzw. rattert es, muß die Schaltstange zwischen umlenkbock am Fahrschemel und A-Gtriebe neu justiert werden. Stange besitzt ein Gewinde mit Kontermutter. Stange entfernen, wenn Getriebe (und schalthebel innen) in eingesrateter P-Stellung. Länge der Stange so verändern, das sie genau auf die Kugelköpfe passt, ohne bereits Spannung oder Druck auszuüben.

Nun sollte die P-Stellung wieder sauber einrasten.

Solte der Umlenkhebel selbst viel spiel haben, regelrecht führungslos sein,ist die Kunsstffpfanne ausgeschlagen. Dann ist ein verstellen der Stange sinnlos, die Pfanne muß erst ersetzt werden.

Geschrieben

Schaltet man nicht eh von A über N und R auf P?

Das Fahrzeug muß in jedem Fall stehen,

ich beachte es aber leider auch nicht immer... Der GSA zeigt mir seine Schmach dann immer mit einem wahnsinnigen Einrasten der Kralle der Peugeot nimmts leichter und rumpelt dann ein wenig. Das Getriebe im Pug ist aber eh nicht mehr das Fitteste und gibt bestimmt bald wieder seinen Geist auf!

Geschrieben

1-2-D-N-R-P ist die Schaltreihenfolge. Bitte erst in P schalten, wenn das Fahrzeug steht - und ja, die Anschlagmechanik hat etwas Weg und Spiel, er wird also noch ein klein bisschen rollen können.

Am Hang bitte Handbremse mit anziehen, und DANN erst vom Bremspedal gehen - sonst kann sich die Getriebeblockierung stark verklemmen. Das ist dann beim Losfahren anstrengend, und sicher auch nicht gut für die Mechanik. Mit Handbremse hängt nicht das ganze Auto an dem kleinen Hebelchen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

bei meinem CX 2.5Gti Bj.87 rastet der R gang ziemlich hart ein, und zwar wenn ich von A nach N und dann nach R schalte, und besonders "kickt" er wenn ich von P nach R schalte. Ich mache es ganz langsam und sanft, knackt aber trotzdem ziemlich stark. Ich lasse das Auto auch immer mit Handbremse stehen, nicht nur in P. Hat jemand gleiche Erfahrung? Alle andere Schaltvorgänge gehen sanft und schon.

Mit freundlichen Grüßen

Mitja

Geschrieben

Da werden halt die Motorlager schon recht fertig sein, dementsprechend weit kippt der Motor dann. Begleitet von einer vielleicht zu hohen Leerlaufdrehzahl gibt das schon heftige Schläge.

Geschrieben

Hallo Peter,

ich denke bei 118.000 km sollten die Motorlagern noch nicht so kaputt sein oder? Auch die Drehzahlen sind zwischen 800 und 900 im Leer.

mfg

Mitja

Geschrieben

Peter meint nicht die Lager des Motors im innern (wie Pleuel- oder hauptlager), sondern die Silentlager, wo der Antrieb gesamt aufgehängt ist: unter dem motor Beifahrerseite, am getriebe seitlich Fahrerseite und oben auf dem fahrschemel ("Knochen"). Insbesondere letzterer ist bei 118.000 km sicher schon defekt, es sei er ist schon mal gewechselt worden.Wenn er defekt ist, schlägt beim Lastwechsel der ganze Motor hin und her.

Ansonsten: Getriebeöl wechseln. Es kommen aber nur etwa 2-2,5 liter raus, wenn man die beiden schrauben rausschraubt (eine am differential, eine weiter vorne).

wenn man noch den Getriebeölkühler abschraubt und leert,kann man noch mal etwas mehr rausholen.

Im system sind aber ca. 5-6 liter (weiß es gerade nicht genau). es kommt also immer nur zu einer "Teilerneuerung" des Öls, da der Wandler keine ablasschraube hat.

Insofern ist es sinnvoll nach ein paar hundert Kilometern nochmal zu "wechseln", vor allem wenn er immer noch hart schaltet.

Zudem gibt es Zusätze für automaticgetriebe für weicheres schalten. z.B. von Liqui moly. Habe gute Erfahrung damit gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...