Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

mein Hy stand eine Weile im Freien und plötzlich lässt sich bei laufendem Motor kein Gang mehr einlegen. Kann es sein, dass plötzlich die Kupplung nicht mehr weit genug trennt oder kann durch korrosion sich etwas festgesetzt haben???

Der Kupplungszug ist ok, bei geöffneter Getriebeabdeckung (Blechdeckel über Kupplung) kann man sogar sehen, dass sich was tut...

Kennt jemand das Problem oder kann mir da jemand einen Tipp geben?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das ist mir beim HY noch nicht passiert, aber bei einem anderen Auto: die Kupplungsscheibe scheint irgendwo zu kleben, vielleicht ist etwas Getriebeöl dran gekommen, das kann durch den Simmering an der Eingangswelle passieren. Da kenne ich nur 2 Rezepte (außer: Motor ausbauen), wenn sich die Kupplung nicht dadurch löst, dass man bei laufendem Motor, gezogener Bremse und getretener Kupplung heftig den 2. Gang (1. ist nicht sychronisiert!) einzulegen versucht:

1.: bei stehendem Motor 1. Gang rein, Motor mit eingelegtem Gang starten, dabei wird das Auto natürlich sofort in Bewegung gesetzt. Der Anlasser schafft das. Wenn der Motor läuft, wirds interessant:

dann muss nämlich sofort die Kupplung getreten werden, die Bremse auch und am besten auch das Gas, damit die Kupplungsscheibe mit Gewalt losgerissen wird.

2.: Motor starten. Wenn er gut läuft: Schalthebel Richtung 1. Gang drücken (ACHTUNG: beim HY natürlich den 2. Gang nehmen, weil der erste nicht synchronisiert ist!!!). Der Synchronring übernimmt die Funktion der Kupplung, das streßt ihn natürlich, aber er geht auch nicht sofort kaputt. Wenn man energisch genug ist, müsste sich das Auto in Bewegung setzen; wenn die Drehzahl zur Geschwindigkeit passt, schlupft der Gang perfekt ein. Weiter siehe unter 1.

Wenn sich die Kupplung gelöst hat, gilt es, den klebrigen Belag abzubrennen. Das macht man, indem man die Kupplung während der Fahrt, am besten an einer leichten Steigung, brutal schleifen läßt, bis es entsetzlich stinkt.

Viel Glück!

Gruß aus Rastatt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...