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Geschrieben

Wer kann mir eine Kurzanleitung zum Öffnen der Bremstrommeln eines Hy 78 von 1968 geben? Habe mir ein umfangreiches Reparaturhandbuch bestellt, bekomme es aber erst in ein paar Tagen und muss dringend ran an die Bremsen um den Überholungsaufwand einschätzen zu können ...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Vorne:

-Aludeckel abschrauben (SW12)

-Radmuttern leicht lösen

-Sicherungsblech der zentralen Mutter gradklopfen

-wenn man keinen Radblockierhebel hat: zentrale Mutter lösen (linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde)

-Auto anheben, Handbremse lösen

-Bremsbacken mit Excenter von der Trommel weg stellen

-durch die 2 Löcher in der Bremstrommel die 6 Schrauben (SW11) des Radlagergehäusedeckels entfernen; die Schrauben können immer, oben und unten, paarweise entfernt werden; je 1 mittig und jeweils etwas rechts und links davon, also nicht gleichmäßig über den Lochkreis verteilt

-zentrale Mutter entfernen

-am kompletten Rad ziehen und rütteln, u.U. abwechelnd oben und unten, um Bremstrommel zu entfernen (geht leichter mit angeschraubtem Rad; ziehe ich sogar dem Bremstrommelabzieher vor)

-Radschrauben entfernen und Trommel aus der Felge nehmen (deshalb vorher lösen)

Beim Einbau ist darauf zu achten, dass beim Anziehen der zentralen Mutter mit 20-25 kgm das Rad nicht auf dem Boden steht, weil die Kräfte, die dann auf das Schrägrollenlager ausgeübt werden, das richtige Festziehen verhindern. Das kann zu Schäden an der Antriebswelle und der gesamten Bremse führen.

hinten:

ist es viiiiel einfacher

-Aludeckel abschrauben (SW12)

-Radmuttern lösen (das Rad kann sofort nach dem Anheben ab)

-Sicherungsschraube am Radlagerdeckel (SW8) entfernen

-Radlagerdeckel mit stumpfem Schraubenzieher als Meißel und Gummihammer lösen, abschrauben

-Splint aus zentraler Mutter ausbauen

-zentrale Mutter ausbauen

-Bremstrommel von Hand abnehmen. Das geht hinten erheblich einfacher als vorn, trotzdem am Excenter (SW14oder17) Bremsbacken lösen, damit der Grat der Trommel über die Backen passt.

Andrehmoment ist hinten das selbe wie vorn.

Damit die Radlager mit der richtigen Spannung eingebaut werden können, sollte man sich unbedingt Stecknüsse für die großen Muttern besorgen. Die hat ein gut sortierter Werkzeughändler i.d.R. nicht vorrätig.

Die Schlüsselweiten habe ich leider nicht im Kopf, tut mir leid.

Das Zerlegen der vorderen Bremse bietet noch die eine oder andere Überraschung; manches, wie z.B. die Excenter zum Einstellen des Drehpunkts der Bremsbacken, erklärt sich nicht ohne weiteres selbst. Es ist erstaunlich, wieviele Einzelteile vorhanden sind und was man alles zerlegen kann und muss, und sei es nur zum Reinigen, gängig machen und fetten (mit Kupferpaste).

Ich glaube, jeder wünscht sich im Zuge der Bremseninstandsetzung wenigstens einmal den ganz, ganz großen Hammer...

Trotzdem viel Spaß

Gruß aus Rastatt

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe gestern nachgesehen:

die zentralen Muttern vorn haben SW 38, hinten SW 55.

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