Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Anfang habe ich den Verbrauch anhand der Anzeige im Bordcomputer verfolgt und der war völlig o.k. und entsprach sowohl den Werksangaben wie auch meinen Erwartungen.

Seit einigen Tankfüllungen aber trage sich die Daten bei Spritmonitor.de ein und der reale Verbrauch liegt jedes mal um mehrere Zehntel Liter höher. Heute hatte ich lt. BC 6,4 l/100km und real an der Tankstelle nachgerechnet 6,9 l/100km.

Nun könnte man sagen, dass man mal etwas voller und mal etwas weniger voll tankt, aber über mehrere Tankfüllungen gemittelt sollte sich das ausgleichen. Ist aber nicht so, zumindest bei mir nicht, der BC zeigt immer zu wenig an.

Es handelt sich um einen 1,6i 16V Sensodrive. Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Balou

Geschrieben

Hallo Balou !

Das Problem is offenbar, daß sich der BC immer mal wieder aufhängt (-> vor allem erkennbar bei der Durchschnittsgeschwindigkeit, da heißts dann mal öfters 3 km/h obwohl nur Autobahntempo gefahren wurde)

Die Verbrauchsangaben sind zwar überwiegend exakter - aber höchstens auf den L genau. Meiner (1,4 Hdi) zeigt fast immer 4.9 l an. Selber gemessen hab ich aber einen Schnitt von 4,2 - 4,6 l. Und diese Werte stimmen haargenau, weil ich immer Oberkante Einfüllstutzen reinmach.

C`est la vie...

Geschrieben

Abweichungen im Breich von 0,5 Ltrn. nach oben oder unten sind vollkommen normal. Jedes System ist halt nur genauso intelligent, wie diejenigen die es Programmiert haben. Einige Parameter werden halt nicht 1:1 verarbeitet.

Ist aus meinung Erfahrung aber bei allen Marken das gleiche.

Geschrieben

Hallo,

man kann den Bordcomputer austricksen, indem man den Tank bis ganz ganz oben vollpumpt. Man füllt dann zwei bis drei Liter mehr ein, als die Tankanzeige erfassen kann. Man fährt um diese paar Liter weiter mit einer Tankfüllung, also kalibriert der Bordcomputer die Einspritzzeiten auf einen geringeren Verbrauch.

Oder man hat im Auto toleranzbedingt einen "großen" Tank. Davon weiß der Bordcomputer ja nichts. Er sieht nur, daß mit einer Tankfüllung soundsoviel Kilometer gefahren wurden. Wieviele Liter die Tankfüllung aber wirklich hat, weiß er nur als Nennwert. An diesem Nennwert kann aber die Werkstatt u.U. ein wenig herumprogrammieren.

Gernot

Geschrieben

Werde ich mal ausprobieren , aber ob das wirklich so stimmt, bin ich mir so nicht sicher. Ich meine, dass sich die Einspritzzeiten nach dem Gaspedal einstellen und nicht nach dem Tankinhalt. Dazu werde ich dann 100 Oktansuppe reinkippen, damit noch ein groeserer Unterschied entsteht.

Markos

Geschrieben
Gernot postete

Wieviele Liter die Tankfüllung aber wirklich hat, weiß er nur als Nennwert. An diesem Nennwert kann aber die Werkstatt u.U. ein wenig herumprogrammieren.

Hallo Gernot,

das klingt irgendwie unlogisch. Der BC muß schon die Einfüllmenge registrieren, sicher bis zu einer Obergrenze (toleranzbedingter großer Tank).

Erstens ist meist noch "Restbenzin" drin und zweitens tankt man ja nicht immer voll.

Wenn ich meinen 20 l-Kanister einfülle, geht zumindest die Reichweiten-Berechnung "mit".

Sicherlich ist diese Anzeige nur ein Schätzeisen, aber daß diese nur vom Schwimmer der Benzinuhr gesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke, daß da eine Art Durchflußmengenmesser da ist oder die Einspritzmenge gezählt wird (die ist ja dem Auto bekannt) und in Relation zu gefahrene km gesetzt wird. Ist aber nur eine Vermutung!

Gruß Volker

Geschrieben

Soweit mir bekannt, errechnet sich der BC seine Werte aus: Einspritzzeit bei festgelegter Düsengrösse.

Angabe ist aber ohne Gewähr.

Geschrieben

Dem Bordcomputer meines C2 traue ich ehrlich gesagt nicht weiter, als ich den C2 werfen kann! Und das ist zugegebenermaßen nicht allzu weit. Da kam´s im Sommer mal vor, dass ich morgens bei der Ankunft an der Arbeit angeblich noch für 40km Sprit im Tank hatte, als ich abends wieder abfahren wollte waren es für 140km! Interessant - deutet also doch auf eine reine Schwimmermessung hin, schließlich stand der Wagen da etliche Stunden in der prallen Sonne.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit bewegt sich angeblich immer im einstelligen Bereich (rechnet der die Standzeiten bei abgeschaltetem Motor mit oder was?!) und mein Durchschnittsverbrauch (also nicht die ständig wechselnde Anzeige, die die letzten paar Sekunden abbildet) schwankt zwischen 2,4 und 3,6 Litern.

Das System ist völliger Crap! Und ja, die Software wurde erst vor einiger Zeit bei meinem Freundlichen neu aufgespielt - was die Zahlenwerte nur noch abstruser gemacht hat...

Geschrieben

Also ich kann eure Probleme mit dem BC nicht nachvollziehen. Ich kann mich gut auf meinen verlassen. Das einzige Problem was meiner hat, ist dass er über 130km/h zu wenig Momentanverbrauch anzeigt und somit bei längerer Fahrt über dieser Geschwindigkeit auch der Durchschnittsverbrauch immer mehr vom realen Verbrauch abweicht. Aber dieses Problem haben anscheinend alle C2 HDI.

Aber die meiste Zeit fahre ich eh unter 130km/h und dann zeigt der BC meist 0,2 - 0,3l/100km weniger an als real verbraucht wurde (ich tanke übrigens immer voll). Auch lässt es sich gut nach Restkilometeranzeige fahren. Wenn ab ca. 20-25km Restreichweite die Anzeige nchts mehr anzeigt, fahr ich spätestens tanken (meistens früher) und dann passen auch gute 40 Liter rein. Übrigens weiß der BC immer wieviel Liter im Tank sind. Das kann die Werkstatt sogar über Lexia auslesen. Ich hatte meinen mal vollgetankt (randvoll) und bin dann zum Freundlichen um eine Einstellung ändern zu lassen. Dabei viel mir der Eintrag auf. Bei mir hat er 42 Liter Tankinhalt angezeigt. Und das bei einem 41 Liter großem Tank :D

Geschrieben
trancebase postete

Bei mir hat er 42 Liter Tankinhalt angezeigt. Und das bei einem 41 Liter großem Tank :D

Hallo,

für meinen C5I habe ich hier im Forum gelernt, daß die max. Tankkapazität ohne Reservesprit von Cit angegeben wird.

Gruß Volker

Geschrieben

Mal zum Verständniss :

Alle CAN und VAN Bussysteme nehmen kurz nach Einschaltung der Zündung den Schwimmerstand als Meßbasis , der rest wird errechnet !

Man sollte den Bordcomputer so ca. alle 2500km nullen , sonst kommt es zu Fehlern.

Ist logisch da der BC seit Kilometer Null rechnet , und damit den Durchschnittsverbrauch seit KM Null berücksichtigt !

Ich hoffe ich konnte es halbwegs Verständlich erklären.

Allerdings 100%tig funktioniert kein BC !

MfG

Geschrieben

@ trancebase,

genau das ist auch meine Erfahrung. Der BC funktioniert einwandfrei was die Durchschnittsgeschwindigkeit, die verbleibende Reichtweite, die gefahrene Strecke seit dem letzten Tanken angeht und auch der Momentanverbrauch scheint mir plausibel. Lediglich beim Durchschnittsverbrauch liegt die BC-Angabe immer ca. 0,2 bis 0,3 l/100km unter dem, was ich an der Tankstelle ausrechne.

Gruß

Balou

Geschrieben

@ACCM CST

Natürlich gibt es nach jedem Neustart eine Tankinhalts-Meldung durch Vadis an das OBD, aber das ist auch alles was der Schwimmer dazu beiträgt.

Welche Parameter sich an einem BC aufrufen lassen, hängt von seiner Programmierung und den verbauten, technischen Sensoren/Steuergräten ab. Nachträgliche Änderungen und Aufnahme von zusätzlichen Parametern, wie z.B. Ladedruck Turbo..., sind i.d.R. kein Problem.

Geschrieben
alfredo postete

@ACCM CST

Natürlich gibt es nach jedem Neustart eine Tankinhalts-Meldung durch Vadis an das OBD, aber das ist auch alles was der Schwimmer dazu beiträgt.

Welche Parameter sich an einem BC aufrufen lassen, hängt von seiner Programmierung und den verbauten, technischen Sensoren/Steuergräten ab. Nachträgliche Änderungen und Aufnahme von zusätzlichen Parametern, wie z.B. Ladedruck Turbo..., sind i.d.R. kein Problem.

HÄÄ?

Versteh ich nicht ! Was ist "Vadis"? Und was het die OBD (On Board Diagnose) mit dem Bordcomputer zutun ?

Natürlich errechnet das Motorsteuergerät den Verbrauch anhand der Sensorenmessungen, nix anderes hab ich gesagt !

MfG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

na da gibts ein neues Programm...teilweise sogar mit Rückruf....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Unser Pluriel (1.6 Sensodrive) verbraucht um Schnitt einen Liter mehr, als der

Bordcomputer anzeigt. Beim XM stimmt es immer haargenau. Der C3-BC scheint

also in dieser Beziehung schlechter (programmiert?) zu sein als der vom XM.

Martin

Geschrieben

Na wir reden hier ja von einem Bordcomputer mit Toleranzen und nicht von einer geeichten Messuhr,oder?

@ACCM CST, Natürlich hast Du gelernt das beim einschalten der Zündung der Tankinhalt gemessen wird und dann wohl angeblich nicht mehr. Was passiert dann wohl wenn man das Auto schräg abstellt und die Anzeige zeigt mehr an als tatsächlich drinn ist?? Man würde wohl unweigerlich liegenbleiben. Ich bin der Meinung das der Tankinhalt zwischendurch auch gemessen wird um sowas auszuschließen auch wenn Du es anders gelernt hast.

mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...