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Geschrieben

habe am freitag meinen wagen aus der inspektion geholt. preis: 462,20 eur.

aufgeteilt: insp: 354,33, öl: 81,19, rep. 26,68. lt. händler sind diese preise ganz normal. ich hatte schon viele verschiedene autotypen, aber diese insp.-preise bei citroen sind der hammer. 462 eur zahlt man noch nicht einmal bei einer grossen inspektion eines bmw 540 i (8 zylinder).

händlerauskunft für bremsscheiben vorne + belege vorne + hinten ca. 250 eur,

zahnriemenwechsel ca. 400 eur, bei der konkurrenz ist das für die hälfte zu haben. in der mot steht bei dem dauertest eines c5 für die 40000 km insp. ein betrag von 140 eur. ich habe für jede insp. zwischen 250 + 550 eur bezahlt. habe ich den falschen händler? welche erfahrungen mit den kosten habt ihr (gerne auch meinungen von c5-fahren)?

michael

Patrick Haefner
Geschrieben

Ich habe bei meinem Xantia 400 Euro gezahlt bei einer 20.000 Km-Inspektion. Getauscht wurde Öl und alle Wischerblätter, das war alles. Gewaschen und Probe gefahren wurde das Auto auch.

Die o.g. Preise für dt. Fabrikate sowie für den C5 halte ich nicht für realistisch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man bei Mercedes Benz immer mit 500 Euro dabei ist, schon alleine, wenn man das Auto zur Inspektion anmeldet. So eine Inspektion verschlingt dann schon einmal locker 1000 Euro, Premium eben.

Da ist Citroen noch billig.

Patrick Haefner
Geschrieben

Mein Xantia ist ein 1,8 16 V, übrigens. Das Auto wird jetzt drei Jahre alt (Baujahr 2000), da ist es dann eh mit aller Kulanz vorbei, ich lasse dann sicher mehr keine jährliche Inspektion mehr machen, oder ist das ein Fehler???

Eigentlich zählen die teuren Händlerstempel doch nur in den ersten Jahren oder? Werksgarantie gibt es sowieso keine mehr, was solls.

Geschrieben

hallo patrick,

das ist ein vorurteil gegenüber mercedes. die inspektionskosten sind für die modelle sehr günstig. fuhr selber eine e-klasse und für den preis einer hdi inspektion bekam ich bei mercedes 2.

übrigens noch eine frage: warum ist der insp.-intervall bei citroen nur 20000 km? andere hersteller gehen nach wartungsintervall oder haben intervalle von 50000 km. citroen lässt auch keine verlängerung bei vielfahren zu, das gab es bei opel schon vor 20 jahren.

michael

Patrick Haefner
Geschrieben

Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, daß dt. Premium in Sachen Inspektion enorm teuer ist. Vielleicht hat sich da aber was geändert, sollte mich aber sehr wundern. Du bist der erste, der sich gegenteilig dazu äußert. Die meisten, die ich kenne, schimpfen über die hohen Inspektionskosten und daß man bei DC wie ein Bettelmann behandelt wird. Kritik ist auch Fehlanzeige.

Ich glaube, man muß aber Firmenkunde und Privatkunde auseinander dividieren. Ich spreche über Privatkunden. Ein Privatkunde wird in der Regel abgezockt. Ich kann mich im Gegensatz dazu immer nur wundern über die günstigen Inspektionskosten eines Leasinggolfs IV TDI (Firmenflottenfahrzeug), aber das Geld bleibt ja quasi beim Händler. Andere Freunde mit dem gleichen Auto haben für den Zahnriemen das doppelte gezahlt. Das lag über den genannten Citroen-Preisen, das bei einem Golf!!!

Bei Citroen muß man ja Jahresinspektionen machen, um nicht die Kulanz einzubüßen, das habe ich beim 2-jährigen Auto noch mitgemacht. Jetzt gehe ich davon aus, daß ich nach drei Jahren sowieso nichts mehr auf Kulanz bekomme, also lasse ich es. Mein Auto läuft nur sehr wenig, hat mit Jahren ca. 24000 Km auf dem Tacho. Die nächste Inspektion mache ich dann bei 40.000. Ab 100.000 Km bei einem Gebrauchtwagen fragt sowieso keiner mehr nach dem Checkheft, die Händler nehmen sowieso fast alles blind in Zahlung, was auf den ersten Blick noch gut aussieht. So what...

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Michael,

ich halte diese Presie für weitgehend normal. Eine 120000Km - Inspektion ist schließlich aufgrund der Laufleistung schon etwas umfangreicher. Nur weil ein Fahrzeug, wie der Citroen, etwas günstiger in der Anschaffung ist, sind die Wartungskosten nicht automatisch auch niedriger. Das man bei deutschen Herstellern Inspektionen quasi zum "Nulltarif" bekommt halte ich nicht für richtig. Ich hatte es hier schon mal erwähnt: 60-tausender Inspektion bei einem Opel Corsa mit Zahnriemenwechsel und Auspuff hinten erneuern, sowie ein Scheinwerfer wegen Steinschlag ersetzt für gesamt 3000,- DM. Natürlich kann man Wartungsintervalle immer weiter ausdehnen, ich bin allerdings der Meinung, daß damit dem Kunden nur ein Kostengünstigkeit vorgegaukelt wird, den wenn ich ohne weiterer Maßnahmen, wie z.B. Spezielfilter oder Spezialadditive einen Ölwechsel auf ca. 50000 Km ausdehne, wird dabei, um den Kunden zu halten, ein erhöhter Verschleiß stillschweigend in Kauf genommen. Ist ja auch nicht so schlimm, denn bis sich der Verschleiß bemerkbar macht, hat die entsprechende Firma, bzw. der Mitarbeiter, den Dienstwagen schon lange abgegeben, weil er nämlich steuerrelevant erledigt, sprich: abgeschrieben ist. Dann darf sich der Zweit - oder Dritt-Halter damit rumschlagen und dann garantiert nicht für wenig Geld!! Zum Thema BMW 540i V8 kann ich nur sagen - und ich weiß wovon ich rede-, daß schon vor ca. 15 Jahren Halter dieser Marke weitaus höhere Inspektionskosten zu entrichten hatten und das waren keine Ausnahmen.

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

Hallo,

ich habe für meinen Xantia 2,1TD-Break zwischen 1998 und 2001 für 105000km 5000DM in der Werkstatt gelassen (Inspektionsintervall allerdings 10000km). Da war allerdings noch kein Zahnriemenwechsel dabei, der dann dafür letztes Frühjahr bei meinem 2. Xantia (auch 2,1TD) incl. der 120000er-Inspektion fällig war. Preis für diese Inspektion: ca. 400Euro. Mit anderen Worten: für einen Diesel-Xantia sind Michaels Preise weitgehend normal. Wenn ich mit den VW-Preisen, die in meinem Bekanntenkreis gezahlt werden, vergleiche, dann sind die unterm Strich trotz anderer Intervalle im Schnitt ähnlich - mal teurer, mal preiswerter.

Zum C5: Hier kann ich nicht mit Zahlen dienen, weil ich dafür einen 5-Jahres-Garantie- und Servicevertrag abgeschlossen habe und deshalb die Inspektionrechnungen nicht zu Gesicht bekomme. Aber die Preise zumindest für den 107-PS-HDi, den ich fahre, dürften ziemlich identisch sein.

Gruß, Martin

Geschrieben

@Patrick,

wenn Du Dein Auto nur in die Werkstatt schaffst, um Stempel zu bekommen und damit in der Garantiezeit alles richtig gemacht zu haben, kannst Du nach genau drei Jahren ruhig damit aufhören. Wenn es Dir allerdings um Werterhalt und Erhalt der technischen Komponenten geht, solltest Du vielleicht noch mal drüber nachdenken. Und vorallem nicht heulen, wenn das Auto dann nach sechs Jahren kaputt ist (das liegt dann nicht an der generellen Unzuverlässigkeit von Citroen!) oder bei einem Verkauf keiner das Auto haben will. Ist halt wie mit dem Zähneputzen: Wozu eigentlich, wenn man keine Löcher in den Zähnen hat?

Aber Spaß beiseite, Citroen bezahlt auch nach den drei Jahren eventuell was bei außergewöhnlichen Reparaturen dazu, vorausgesetzt das Auto ist halt regelmäßig gewartet worden. Bei mir haben sie nach fast 4,5 Jahren von der defekten Benzinpumpe noch 30% bezahlt (aber ohne Arbeitslohn). Kann sich also eventuell schon lohnen.

Zu den Preisen: ich habe gerade vor zwei Monaten für die 75.000er Inspektion an meinem TCT incl. Bremsbelagwechsel vorne, Wechsel der Hydraulikflüssigkeit und Befüllen des Druckspeichers und der Speicherkugel hinten 465,- Euro bezahlt. Ist eigentlich noch erträglich..

Gruß

Bernhard

Patrick Haefner
Geschrieben

Hallo Bernhard,

schon klar. Ich habe das in Relation zu meinen geringen Laufleistungen gesehen, ca. 8.000 Km/Jahr, da wird eine jährliche Inspektion unnötig teuer.

Also richte ich mich dann doch nach den gefahrenen Kilometern (nächste Inspektion bei 40.000 Km wahrscheinlich in 2004, dieses Jahr ist ohnehin TÜV fällig, also wird der Wagen auch durchgesehen), habe dann auch den Stempel für den Wiederverkauf. Jedenfalls fahre ich fast jedes Auto bis zum Auseinanderfallen (d.h. >> 11 Jahre), das ist aus Kostensicht das optimale. Ausgereifte Autos günstig kaufen, wenn der höchste Wertverlust stattgefunden hat, dann ewig fahren und nachhaltig servicieren, that's it.

Geschrieben

Hallo Patrick,

beim meinem X2 hat C sogar kurz vor Ablauf der 3 Jahres Lackgarantie,

die Lackierung der immer mehr rostenden Motorhaube abgelehnt.

Und dieses, obwohl immer ( bisher 112.000km ) bei C gewartet.

ANgeblich Steinschlagschäden, obwohl im hohen Norden z.B.

Split im WInter unbekannt ist.

Objektiv eher zu dünner Lack.

Die 120.000km Inspektion dürfte wohl kaum mehr bei C durchgeführt werden

Geschrieben

XA HDi alle 20 Tkm zur Inspektion. Durchschnittspreis 500,-€ d.h. nach Adam Riese 3500 bis heute, Motorenöl wird grundsätzlich angeliefert, also bitte noch Werkstattpreise draufrechnen.

mfg fb

Geschrieben

Steinschlagschäden an der Motorhaube bei einem so jungen Auto?! Wow... das hatte allenfalls mein BX TD, der 237000 km bei nie unter 180 km/h über die Bahn mußte...

MfG, Benne

Geschrieben

Steinschlagschaden an der Motorhaube hatte ich noch nicht einmal

nach 230.000km mit meinem ZD Serie 1 , also heruntergezogene

Motorhaube. Und der fuhr auf den gleichen Starßen.

Deshalb bin ich auch etwas angesäuert und habe nach der 1. mündlichen

Nachricht bei C noch einmal nachgehakt.

Ein Freund von mir war lange Jahre bei Opel, die haben da angeblich

sogar 6 Jahre alte Omegas neu lackiert auf Garantie/Kulanz , da das Werk einsah , dass

der Lack nichts taugte.

Vielleicht sollte ich einen großen Aufkleber auf der Haube anbringen:

C: 12 Jahre Ducrhrostungsgarantie, Stimmt, nach 3 Rostet er schon !

Geschrieben

Also, eigentlich müssen die das machen lassen... da ist auch Dein Händler gefordert!!! Ich könnte mir nicht vorstellen, daß mir meiner da eine Arbeit auf Kulanz verweigern würde, die haben bei der CDAG schon so einiges durchgedrückt...

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe am 06.12.2001 120 Tkm. Inspektion durchgefürht. Kostenaufstellung wie folgt: Filterelement Diesel 11,63 ,Ölfilter 15,62 ,Kühlflüssigkeit 0,2l 0,41 ,HDI Filterreinigung 19,91 ,Bremsen-Pasta 2,18 ,Scheibenfrostschutz 0,5l 1,41 ,Service Spray 0,79 ,5W 40 Syntetik Öl 4,5l 71,96 ,Bremsklötze vorn 92,29 ,Pollenfilter 19,90 ,Wartungsöl 0,2l 1,05 ,Entsorgung 2,55 ,Kleinmaterial 2,18 ,Arbeitszeit 80,30 ,

plus 20% Mwst. ergibt 387,64 €.

Meine Garantie- und Kulanzerfahrungen mit Citroén Austria sind bis jetzt durchaus Negativ. Habe am 1.2.02 mit 122 Tkm vorteren und am14.1.03 mit 143 Tkm. hinteren Federzylinder wegen Ölverlust tauschen müssen. Anfrage wegen Kulanz bei Citroén Austria ergab einen 50 min. Anruf eines Gebietsleiters, der mir ca. 10 mal erklärte das die 3 Jahres- od. 120Tkm. Garantie abgelaufen sei und daher nichts mehr möglich ist.

Dies sind meine Sevice und Garantie erfahrungen.

Gruß HJ500 (ACCM eh klar)

Geschrieben

Hallo,

soso, lieber Namensvetter, also es gab Kostenbeteiligung von C. an einem Benzinpümpchen, nachdem Du jahrelang für Inspektionen gezahlt und gezahlt und gezahlt hattest...? oGott...

Nix für Ungut,

Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

Hallo allseits,

warum soll Citroen, auch der Xantia ist gegenüber einem Bauern-Benz Hightec pur, billig sein. Er fährt nicht wie ein Kia o.ä. also kostet er auch mehr.

- und er fährt auch deutlich feiner als ein BMW 3er -

Da solltet Ihr mal ansetzen !

Beste Grüße

Hartmut

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, Freunde,

danke für die warmen Worte an einen sonst manchmal leicht angesäuerten und genervten Selberschrauber, der jetzt wieder weiß, was seine eigene Arbeit wert ist. (- und wofür er sich die Hände verschrammt und danach immer noch 2 Tage lang dreckige Fingernägel hat). Ha. jetzt weiß ich nochmal, wieviel Geld ich spare, selbst wenn ich gemütlich arbeite und in der Mietwerkstatt jede Stunde Hebebühne zahlen muß. Teile meist von Meisen, Öl aus dem Supermarkt (mit besserer Spezifikation als der Betriebanleitung bekannt), allein mit der Differenz des Ölpreises hole ich die Hebebühnen-Gebühren wieder rein.

Habe zwar auch nicht mehr so viel Zeit und brauche das Auto beruflich für relativ hohe Jahresfahrleistung, aber ich bleibe dabei: DIY bringt´s!

Mein BX hat seit 18 Monaten keine Werkstatt mehr von innen gesehen, seit dem Wochenende sind meine Bremsen rundum wieder top, das ABS funzt wieder, der Vertragshändler kann das nicht so!

>> Jürgen mit BX-Heizölrakete, jederzeit TÜV-fähig und auch sonst gepflegt.

Geschrieben

Hallo Michael,

es waren ja auch Angaben von C5-Fahrern erwünscht, also:

20.000er Inspektion C5 HDI 2.0x Limo im Nov. 02 für 200 Euro incl. Öl und alles.

Gruß Fritz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

..... 462 eur zahlt man noch nicht einmal bei einer grossen inspektion eines bmw 540 i (8 zylinder).

Echt ??? Da wüsste ich was von.

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zu BMW-Preisen habe ich ein paar Zahlen:

KfZ:BMW 320d,privat,BMW-Händler:kleine Insp ca alle 19-20tkm: 160-180 Euro,große Insp. alle 38-40tkm: ca.250-300 Euro

Es gab bisher ( 80000 km )allerdings auch keine nicht-verschleiß-Mängel.

MfG

Wolfgang

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