Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand einen Tip wie das Fahrwerk beim C5 2,2 HDI Braek komfotabler gemacht werden kann ?????????

Wegen der sanften Federung fahre ich seit Jahren Citroen, aber dieser C5 hat leider nicht mehr den Komfort wie die BX und Xantia Modelle, auf schlechter Staße muss ich den Mund zu lassen, damit mein Gebiss nicht raus fällt !!!!!

Bei 125000 Km mussten schon die Kegelrollenlager in den hinteren Achsschwingen erneuert werden, was sicher eine Folgeerscheinung ist, von der Werkstatt wurde dieser angeblich außergewöhnliche Schaden aber eher auf die Niederquerschnittsreifen 225/45 R 17 zurück geführt.

Zu Zeit fahre ich mit 205/55 Wintrreifen, aber damit ist der Wagen genau so hart, die Federkugeln wurden getestet, haben den richtigen Druck, wurden probeweise gegen neue getauscht, leider keine Verbesserung, hart, hart, hart.

In der Werbung spricht man ja von sportlich staff, aber für mich ist dieses Fahrwerk knüppelhart.

Kann das Fahrwerk evtl. mit Komfortfederkugeln verbessert werden, gibt es diese schon für den C5 und können und dürfen diese eingebaut werden, ohne

das die Betriebserlaubnis erlischt ??????????

Für eine fachkundige Auskunft vielen Dank !

Gruß

Hans

Geschrieben

"Kann das Fahrwerk evtl. mit Komfortfederkugeln verbessert werden, gibt es diese schon für den C5 und können und dürfen diese eingebaut werden, ohne

das die Betriebserlaubnis erlischt ??????????"

*gg* da kannst du unheimlich viel zu lesen wenn du willst! Einfach mal in der Suche Komfortkugeln und C5 eingeben. Ist hier ein fürchterlich kontroverses Thema. Ich selbst hab im Xantia auch welche und ich kann dir wertfrei versichern, dass sich auf jeden Fall eine Veränderung ergibt! Aber die muss man dann eben auch mögen, *g*!

Geschrieben

Ich habe mich hier im Forum immer sehr kritisch zum Federungskomfort des C5 geäußert. Soooo schlimm wie hier geschildert finde ich ihn nun doch nicht, aber keinesfalls so, wie ich mir das von einem Citroen und diesem aufwändigen Federungssystem nach jahrelanger Abstinenz vorgestellt habe. Jedenfalls ist die HP kein Kaufargument mehr, da bieten konventionelle Fahrwerke mittlerweile vergleichbares. Schade drum.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Der C5 sollte wohl Fahrer von anderen Marken zu Citroen ziehen , ist das gelungen?

Na ja , zumindest teilweise , der Nachteil war das eingefleischte Citroenfahrer das Fahrwerk als zu hart empfunden haben .

Mit dem C5II hat Citroen wieder den Komfortorientierten Weg gefunden , und erst der C6 (den ich schon Fahren durfte) gehts wieder "Back to the roots". Anscheinend ist es den "deutschen" Printmedien wohl schon wieder zuviel .

Man kann es halt nicht jedem recht machen !

Hauptsache UNS gefällts !!!

MfG

Geschrieben

Ohne ihn selbst gefahren zu sein, habe ich bis jetzt nur gelesen in den Foren, dass der Unterschied zwischen C5 Serie 1 und 2 nur marginal sei. Das bedeutet für mich, dass das Gehoppel über Querrinnen und Gullydeckel weiterhin zu den Schwächen des C5 zählt.

Deshalb auch meine Hoffnung auf den C6, obwohl mir dieser eigentlich zu teuer und zu schwer ist, zumindest in den bis jetzt angebotenen beiden Versionen. Viel kleinere Motoren kann man aber auch nicht einbauen, weil das Ding so grotteschwer geworden ist.

Wegen des Federungskomforts gibt es auch schon kritische Stimmen in der Presse, wonach die 16 Federungskennlinien nicht allen Widrigkeiten trotzen, und hier gerade bei Querrinnen und Gullys. Ich muß den C6 wohl endlich mal selbst fahren.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Vom C5I zum C5II ist für mich ein großer Sprung !

Der C6 ist noch besser !

Das z.B. Gullydeckel oger kurze Stöße bei der HP durchdringen war auch schon früher so CX/XM !

Allerdings wer kann schon über einen "Verkehrsberuhigungshuckel" mit 60km/h drüberbraten ? Nur Cit.`s mit HP !!! Um dann zu sagen : Upps , war da was ?

MfG

Geschrieben

Meiner Meinung bring die Diskussion nichts, wenn der, der eine Meinung äußert, auch angibt, welches Fahrwerk er hat bzw. meint. Es gibt bekanntlich die 4-Kugel-Fahrwerke und die 6-Kugel-Fahrwerke (z.B. im Exclusive). Ich gebe allen recht, die sagen, der 4-K ist zu hart, für den 6-K gilt das aber nicht. Ich habe selbst den 4-K und habe mal eine Probefahrt mit erstmal mit einem 4-K-C5 (um zu prüfen, ob andere genauso hart wie meiner sind) und dann mit dem 6-Kugel-Fahrwerk. Dazwischen liegen Welten! Die kleinen Rütteleien sind damit fast weg. Nur bei derben Hügeln (wer schrieb hier von Verkehrsberuhigungshügeln?) scheint der Federweg beider Fahrwerke am Ende zu sein. Auch das Ausfedern geht dort bei beiden Fahrwerken nicht mehr geräuschlos.

Mein Fazit: Unbedingt einen Exclusive probefahren!!!

Und Ergebnis hier posten!

Hein

Geschrieben
citronella postete

Hat jemand einen Tip wie das Fahrwerk beim C5 2,2 HDI Braek komfotabler gemacht werden kann?

... aber eher auf die Niederquerschnittsreifen 225/45 R 17 zurück geführt.

stimme in diesem Fall der Werkstatt zu: m.E. harmonieren die HP und Breitreifen bzw Niederquerschnittreifen nicht gut; ich vermute, dass das harte Abrollen der Breitreifen die HP frühzeitig auf Hart umschalten lässt. Meine 195er Reifen mit - sagen wir, nicht überhöhtem Luftdruck - und die 4-K HP harmonieren jedenfalls wunderbar.

/Roland

Geschrieben

Und gleich nochmal: Wenn eine HP auf hart schalten können soll, kann es nur eine 6-K-HP sein, keine 4-K!

Geschrieben

Jetzt will ich meinen "Senf" auch noch hinzugeben. Bin gerade in der Endphase, einen Ersatz für meinen BX (früher 3 XM, 2 BX) zu finden. Bin Xantia 2,0 Excl. Automatik, Bj. 1999, 45 tkm, VB 6.999 EUR gefahren: Sehr ordentlich. "Wiegt" etwas, wie man HP möchte. Bin aber auch C5 2,0 SX Automatik, Bj. 2004, 25 tkm, VB 13.500 EUR gefahren. Mein Eindruck: Noch entkoppelter, aber auch weniger Gefühl beim Fahrer, dass es eine gute Federung ist. Ich weiß, eigentlich ist der Vergleich unfair: fast neu gegen fast alt. Aber für mich persönlich stellt sich die Frage nun einmal so.

Geschrieben

Ich finde den Federungskomfort bim C5 II absolut in Ordnung !

Gegen die "Mitbewerber" ohne Konkurenz !

Die Fachpresse mag meinen : " Entkoppeltes Fahren " , genau das macht Cit. aus und genau das mag ich !!! Die kapieren das anscheinend NIE !!!

MfG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die Anworten auf meine Frage: Hat jemand einen Tip wie das Fahrwerk beim C5 2,2 HDI Braek komfotabler gemacht werden kann ?????????

Leider habe ich aber bis jetzt aber noch keine konkrete Anwort bekommen. Hat denn wirklich keiner einen Tip ??????????

Gruß

Hans

Geschrieben

Da gibt es scheinbar keine Lösung. Ich suche seit meinem ersten C5 danach. Ohne Erfolg! Auch Stickstoff in die Reifen brachte keine fühlbare Verbesserung. Auf die Komfortkugeln von Meisen habe ich sehr sehnsüchtig gewartet, die sind wohl auch lieferbar bzw. demnächst lieferbar, rechtliche Fragen bzw. Probleme halten mich zur Zeit davon ab, diese einbauen zu lassen.

Nach früheren Einträgen im Forum handelt es sich wohl um eine konstruktionsbedingte Verschlimmbesserung (McPherson-Federbeine usw.) zu den früheren Citroens. Deshalb weine ich meinem CX Athena/Reflex, Bj. 1980, noch immer nach ...

...und fahre weiter unzufrieden durch die Gegend, was den Federungskomfort anbelangt. Mein Leasingvertrag läuft Ende 2006 aus. Ich werde dann die Serie II und den C6 eingehend i. S. Federungskomfort prüfen oder den Leasingvertrag verlängern und auf den 2007 erscheinenden neuen C5 warten. Schade, dass die citroen- oder hp-typischen Eigenschaften nur noch marginal erkennbar sind (von dieser Kritik nehme ich den C5 Serie II und den C6 aus, denn beide kenne ich aus eigenem Erfahren noch nicht).

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@citronella: Welches Fahrwerk hast du denn nun? 4 oder 6 Kugeln? "Sport"-Taste?

Gruß aus Rostock

Hein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...