Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo c5 Fahrer,

es wird ein c5 v6 exclusive, Handschaltung mit 40 TKm, EZ 07.2001 gekauft.

Aus dem Forum weiss ich, dass es wohl einige Kinderkrankheiten bei den ersten Baujahren gab.

Meine Fragen:

1. Wurden alle oder nur einige von den früheren c5 von den Kinderkrankheiten betrofen?

2. Wie sieht's mit dem Motor und Hydropneumatik aus?

3. Wie teuer sind Inspektionen?(bei 60 TKm kommt die nächste oder?)

4. Wie sieht's mit dem Verbrauch im vergleich zum Xantia v6 Activa?

Die Zuverlässigkeit von Xantia v6, was ich zur Zeit fahre, weiss ich zu schätzen, aber wie es wohl mit dem c5 aussehen mag?

Ich denke das war's oder wenn es jemandem noch etwas einfallen würde!?

Danke im Voraus

Karen

Geschrieben

... das einzige, was mir dazu einfällt ist, Activa weiterfahren und irgendwann C5 II kaufen....

Geschrieben

Hi CitroX,

ich fahre einen vergleichbaren V6, nur mit Automatik (EZ 10/2002, aber lt. Orga Nr. schon 05/2001 gebaut, war wohl ein Messefahrzeug o.ä.). Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

1.) Von den bekannten Kinderkrankheiten (Heckscheibe, Hinterachse, Zündspulen, Temperatursensor etc.) sind die meisten frühen C5 betroffen, es sind halt systematische Fehler. Meiner hatte alles in den ersten zwei Jahren. Wenn der Vorbesitzer sie ernst genommen hat, sollten sie allerdings alle auf Garantie beseitigt sein.

2.) unkaputtbar

3.) 30.000 bei mir 350 EUR (ist halt etwas mehr Öl als im 1.6er drin), hält sich im Rahmen und durch die großen Intervalle sind die Kosten nicht höher als bei einem Golf

4.) bei meiner etwas sportlichen Fahrweise: Xantia V6 Automatik = 11,5 l/100km, C5 V6 Automatik = 12-12,5 l/100km. Der C5 ist bedeutend schwerer und durch die Höhe dürfte der CW Wert gelitten haben.

Gruß, Sven

Geschrieben

Alle Zündspulen sollten der neuesten Generation entsprechen!!!

Ansonsten gibt es keine spezifischen V6 Probleme !

MfG

Geschrieben

Danke für Eure Antworte!

Noch zum Auto, es ist eine Limousine

@Murmeltier

Activa werde ich auch weiterhin fahren :-) der c5 ist für meinen Bruder bestimmt

@skoske

Ich habe auch Deine andere Beiträge zu diesem Thema gefunden.

Gab es bei Deinem c5 noch weitere Totalausfälle der Instrumente?

Gruß

Karen

Geschrieben
CitroX postete

@skoske

Ich habe auch Deine andere Beiträge zu diesem Thema gefunden.

Gab es bei Deinem c5 noch weitere Totalausfälle der Instrumente?

Gruß

Karen

Hi Karen,

der Fehler mit dem Totalausfall der Instrumente ist zum Glück einer der Fehler, dessen Ursache eindeutig durch Citroen gefunden wurde. Als Verursacher konnte das Display in der Mitte des Armaturenbretts (der Fehler trat nur bei dem großen Monochromdisplay auf) identifiziert. Nach dessen Austausch war und ist Ruhe.

Hier nochmal eine kleine Checkliste, was unbedingt gemacht sein sollte:

Hinterachse: Modifikation um Klappergeräusche zu vermeiden

Heckscheibe: neu oder abgeklebte Leiterbahnen

Zündspulen: neu (zu erkennen an einem Farbcode), die alten gehen reihenweise kaputt (Herstellerfehler)

Display: siehe oben

BSI: neue Software, auch im Motosteuergerät um Zündaussetzer, leere Batterie und diverse kleine Softwarebugs zu beseitigen (neue Software ist zu erkennen am Menüpunkt "Übergeschw." im Bordcomputer, in der alten Version heißt er "Überdrehzahl")

Ansonsten ist ein Blick auf die Batterie und den Auspuff nicht schlecht. Mein Auspuff war nach drei Jahren durch und ein neuer kosten ca. 650 EUR. Die Batterie hat bei dem großen Motor und der vielen Elektronik auch kein ruhiges Leben.

Gruß, Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

danke für ausfürliche Info!

Jetzt weiss ich worauf es am Wochenende geachtet wird :)

Betrifft das mit der Heckscheibe nur kombis oder auch Limousine?

Wie geht Citroen mit den Fehlern um, wenn die nicht rechtzeitig beseitigt wurden, kann man auf Kulanz hoffen oder wird Alles aus eigener Tasche bezahlt?

Gruß

Karen

Geschrieben

Hi Karen,

das mit der Heckscheibe ist nur beim Kombi ein Thema, der hat die separat zu öffnende Scheibe mit den aufgedampften Leiterbahnen, die sich am Dichtungsgummi durchreiben.

Bei den Zündspulen stellt sich Cit. etwas stur nach der Garantie (bei mir ging die erste nach 2 Jahren und 4 Monaten kaputt). Die kosten aber auch nicht die Welt (27 EUR/Stück und insgesamt 1 Stunde Arbeit).

Bei den sicherheitsrelevanten Fehlern (Elektronikaussetzer, Hinterachse etc.) wird es mit Sicherheit kulante Regelungen geben. Ich habe gerade erst eine 200 EUR Gutschrift gehabt, weil nach der Garantie drei kleine, aber bekannte Probleme mit insgesamt 400 EUR Reparaturaufwand auftraten. Man sollte sich allerdings direkt an Cit. Deutschland wenden, da Händler nur einen Kulanzantrag ab 200 EUR bearbeitet bekommen und die Erfolgsrate recht gering ist.

Eine Sache noch zum Schluß: Bei den 2001er C5 gibt es offensichtlich einige Modelle mit merkwürdiger Ausstattung (meiner incl., denn er hat schon die 2003er Ausstattung obwohl er lt. Orga Nr. bereits 05/2001 gebaut wurde). Achte drauf, dass der V6 das Hydractiv 3 Fahrwerk hat (also den "Hartmacher" Knopf fürs Fahrwerk) und ESP/ASR (zu erkennen am Ausschaltknopf neben dem Zigarettenanzünder). Es sind wohl einige frühe Modelle des V6 im Umlauf (evtl. auch Reimporte), die diese für D serienmäßigen Dinge nicht haben.

Gruß, Sven

Geschrieben

Zum Schluß noch ein Paar Fragen.

Das mit dem "Hartmacher" Knopf meinst Du den "Sport" Knopf, daß zwischen den hoch und runter Knöpfen liegt?

Ist NaviII=Navigation mit großem farbigen Display oder ist es ein neueres Modell?

Karen

Geschrieben

Genau, ich meine den Sport-Schalter.

Soweit ich weiß, gab es für den C5 I nur ein serienmäßiges Navi-Paket, und das arbeitet mit dem großen Farbdisplay. Das war eine Option beim V6, serienmäßig hat er das größere Monochromdisplay und das RD2 Radio. Das kleine Monochromdisplay gibts nur bei den kleinen Motoren und in der X Ausstattung.

Gruß, Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

seit heute haben wir einen C5 V6 in der Familie :)

Der Wagen, laut Organr. Bj. 09.02, läuft einwandfrei.

Es gibt allerdings ein kleines Problem.

Der Knopf am Scheibenwischerschalter, daß zwischen unterschiedlichen BC Modis umschalten muß, funktioniert nicht(keine Reaktion beim drücken). Und somit können Strecken 1 und 2 Zähler nicht resettet werden. Auserdem wird ein falscher mittlerer Verbrauch für die angezeigt. Der momentane Verbrauch und Km bis der Tank leer ist werden aber korrekt angezeigt. Somit schließe ich eine Signalstörung aus.

Ist es auch ein allgemeines Problem oder trifft es nur unseren Exemplar zu?

Die Softwareversion ist 5.0. Hilft da eventuell ein Update?

Gruß

Karen

Geschrieben
CitroX postete

Hallo c5 Fahrer,

es wird ein c5 v6 exclusive, Handschaltung mit 40 TKm, EZ 07.2001 gekauft.

Aus dem Forum weiss ich, dass es wohl einige Kinderkrankheiten bei den ersten Baujahren gab.

Meine Fragen:

1. Wurden alle oder nur einige von den früheren c5 von den Kinderkrankheiten betrofen?

2. Wie sieht's mit dem Motor und Hydropneumatik aus?

3. Wie teuer sind Inspektionen?(bei 60 TKm kommt die nächste oder?)

4. Wie sieht's mit dem Verbrauch im vergleich zum Xantia v6 Activa?

Die Zuverlässigkeit von Xantia v6, was ich zur Zeit fahre, weiss ich zu schätzen, aber wie es wohl mit dem c5 aussehen mag?

Ich denke das war's oder wenn es jemandem noch etwas einfallen würde!?

Danke im Voraus

Karen

Meine Erfahrungen mit dem Auto gleichen Typs (EZ 10/03, Lim. V 6 Autom. mit allen Schnurrpfeifereien)

1. Austausch sämtlicher Zündspulen wird gerade vorgenommen (28.000 Km)

2. Verbrauch bei dezenter Fahrweise zwischen 8,9 L (Landstraße), 10,2 L (Autobahn) und 12 L (Stadt), also im Schnitt rd. 10,... L

3. Inspektionskosten hinnehmbar, ohne Aufälligkeiten

5. RT3 und Navi: bin erfreut

6. Updates empfehlenswert

Viel Fahrspaß wünscht

ACCMbgs

Geschrieben
CitroX postete

Hallo Sven,

seit heute haben wir einen C5 V6 in der Familie :)

Der Wagen, laut Organr. Bj. 09.02, läuft einwandfrei.

Es gibt allerdings ein kleines Problem.

Der Knopf am Scheibenwischerschalter, daß zwischen unterschiedlichen BC Modis umschalten muß, funktioniert nicht(keine Reaktion beim drücken). Und somit können Strecken 1 und 2 Zähler nicht resettet werden. Auserdem wird ein falscher mittlerer Verbrauch für die angezeigt. Der momentane Verbrauch und Km bis der Tank leer ist werden aber korrekt angezeigt. Somit schließe ich eine Signalstörung aus.

Ist es auch ein allgemeines Problem oder trifft es nur unseren Exemplar zu?

Die Softwareversion ist 5.0. Hilft da eventuell ein Update?

Gruß

Karen

Hi Karen,

das Problem dürfte nicht unter die Kategorie "Allgemein bekannt" fallen. Ich höre es zum ersten Mal, dass der Schalter nicht reagiert. Hier hilft vielleicht einfach mal zerlegen (lassen) und etwas Kontaktspray o.ä.

Dass der BC schonmal merkwürdige Werte anzeigt, ist normal. Die Meßmethoden sind halt nicht sehr genau.

Gruß, Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...