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Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits!

Meinem BX16TGI droht wohl mittelfristig ein Kopfdichtungsschaden (z.Zt.knapp

75' KM; Symptome: leichte Feuchtigkeit "umspielt" (scheint statisch) auf etwa

5 cm Länge die Naht zwischen Kopf und Block (in Fahrtrichtung rechts an der

zum Innenraum geneigten Längsseite, an den anderen 3 Seiten bisher nichts),

und ein Hauch von CO² (allerdings Kühlerdeckel schon ein Weilchen auf) färbt

die blaue Kontrollflüssigkeit gaaanz leicht türkis - mit Blasen vermischt (Danke

nochmal an Dirk in V. für´s schnelle nachsehen): Exitus in mittlerer Zukunft

absehbar (Heizung funktioniert allerdings noch "volles Rohr" auch ohne Bleifuss)

In meiner NSU-TT-Zeit wurden Leckagen erstmal mit "wynn´s" geheilt - und

mit Glück hielt das ganze ziemlich lange (trotz teils fast 7500 U/min). Habe nun

aktuelle "Dichter" recherchiert, und "bestens empfohlen" wurde mir das o.g.

(und von Dr. OK/Wack Chemie vertriebene) "bar´s leak" als Motordichtmittel

(kostet bei Herrn Shell ca. 10-11 Euro pro ca. 250ml).

Wer hat Erfahrung damit? Tipps? Sonstige Vorschläge? evtl. alte threads (wo)?

Danke an Alle im Voraus!

Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

Hallo Andreas,

habe Bars`n leaks bisher nur bei undichten Kühlern mit Erfolg verwendet - auch Tropfsteinhöhlen wurden dicht. Der vorletzte Einsatz war vor ca. 4 Jahren und der Kühler ist immer noch dicht.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Andreas,

Geht mir wie Robert. Prinzipiell scheint das Bars besser zu sein, als der ganze andere Rest von "Kühlerdichtmitteln".

Meiner Meinung nach solltest du bei Defekten/Undichtigkeiten vom Kopf keine Wunder erwarten. Aber es kann zumindest nichts (naja nicht viel, ein paar EUR kostet es schon) schaden. Und wenn du Glück hast hält es ja so lange, bis es sich lohnt, den gesamten Motor zu tauschen (bei 200.000 km?). Zwischenzeitlich kann man ja schon mal langsam anfangen zu suchen...

BTW: Falls es "nur" die Kopfdichtung sein sollte ist ein Austausch sinnvoller

Gruss

Michael

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