Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe folgenden Problem. Auch wenn das Behälter voll ist erscheint bei mir die Meldung "WASCHFLÜSSIGKEIN NACHFÜLLEN". Das Merkwürdige ist es passiert immer so um die 0 Grad.

Ich habe bis oben den Behälter mit -30 Grad Lösung gefüllt und es verschwindet nicht.

Weiß jemand wie die Meldung erzeugt wird? ( Flowmeter? Lerlauf der Pumpe?, ein extra Sensor? ) Ich war bei meinem C-Händler, kein Fehler im System, alles normal.

danke

Geschrieben

Genau diese Meldung hab ich auch.

Die Service Lampe leuchtet auf und die Meldung kommt auf dem Display.

Hab das Auto erst seit nem Monat, deshalb weiss ich nciht ob das auch im Warmen passiert. Aber fest steht, dass der Behälter randvoll ist und die Scheibenwaschanlage funktioniert auch.

Bis jetzt verschwindet die Meldung auch nach ner Minute wieder, also störts mich auch nicht weiter...

Wüsste trotzdem gern wie man das wegbekommt.

Greetz

Geschrieben

ja genau, bei mir fangen die Probleme immer mit Minusgraden. Ich habe anfangs gedacht die Flüssigkeit stockt und verstopft die Pumpe oder so, aber uch wenn ich eine Fertigmischung benutze bis -30 Grad dann ist das genau so.

Ich habe schon alle Stecker geprüft und mit WD40 konserviert aber keine Verbesserung. Eine Sache di mich stützig macht ist erst wenn die Temperaturanzeige blinkt ( unter 3 Grad) und die Meldung Glateisgefahr kommt dann fangen die Probleme. Ist es bei Ihnen genau so?

Geschrieben

Dieses Problem hatten andere auch schon beim C5.

Der Füllstandsensor der Scheibenwaschanlage oxidiert gelegentlich, wenn man nicht die genau passende Flüssigkeit verwendet. Die Anzeige kann durchaus temperaturabhängig sein.

Ich würde mal beim Citroenservice wg. der des geigneten Mittels nachfragen. Eventuell kann man den Sensor auch reinigen oder austauschen.

Viele Grüsse

Ron

Geschrieben

Füllstandssensor oxidiert ! Austauschen oder ignorieren !

MfG

Geschrieben

@nfoka11: Ein paar Krümmel Kochsalz als Elektrolyt zufügen. Dann est dein Problem fott.

Geschrieben

Also das mit dem Kochsalz werd ich gleich morgen mal ausprobieren...

Wenn das auch nicht funktioniert, dann ists auch egal, ist ja nicht soo schlimm.

Danke

Geschrieben

danke für die Tips, werde die am Wochenende ausprobieren. Kann mir noch jemand sagen wo der Sensor liegt? Muß ich da die Stoßstange abbauen oder ist es möglich über Radhaus da zu gelangen?

Ich habe bisher die "üblichen" Mittel verwendet ( Quelle: Obi, Kaufland, ATU usw). Der Wagen ist ein 2.0 HDI FAP 07/2003.

Ist das Problem bei Citroen bekannt? Warum wurde ich dann bei Händler nicht angesprochen? Weiß jemand was so ein Sensor kostet? Hat scon jemend das auf Kulanz gemacht ?

DANKE FÜR DIE HILFESTELLUNG !!!

Geschrieben

@mannemer: das funktioniert!

@Norbert: nach meinen überschaubaren Physikkenntnissen sinkt die Dichte der Flüssigkeit mit derZugabe von Methanol/ Aethanol. Darauf basiert deine Frostschutzflüssigkeit. Durch hinzufügen eines Salzes als Leiter kann dein Sensor wieder den Füllstand erfassen.(Ich hoffe, ich kann mich da richtig erinnern) Hauptsache, es funktioniert. Salz dabei- und gut!