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Geschrieben

Hallo, ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Xantia 2,0 16V Automatik, 1. Hand, Bj. 12/99, 45.000 km, hinter mir. War ein prima Auto, an dem ich Gefallen gefunden habe. Aber: Nach einer halbstündigen Probefahrt passierte folgendes: Etwa 1 Sekunden nach dem Anfahren an einem Kreisverkehr ging die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau, 1 Sekunde kein Vortrieb, um dann wieder ganz normal zu beschleunigen. Das ganze habe ich noch einmal reproduzieren können - aber nur ein einziges Mal. Ob es nun die Motorsteuerung war oder die Getriebeelektronik, kann ich nicht sagen. Kennt jemand das Phänomen? Wäre schade, wenn der Kauf daran scheitern würde. Dank für die Antworten im voraus.

Geschrieben

Hallo!

ich weiss nicht ob es weiterhilft:

meines Wissens arbeitet in diesem Xantia nicht das ZF 4HP20-getriebe sondern wie bei einigen anderen PSA-Benzinern ein Renault-Automatikgetriebe ("Renault DPO"). Über dieses MW auch in einigen Picasso und C5-Versionen verwendete Renault-Automatikgetriebe findet man in diesem Forum allerdings wenig Informationen.

Ich glaube nicht, dass man Aussagen über das ZF-getriebe einfch auf dieses Getriebe übertragen kann.

Bei dem Renault-Getriebe handelt es sich übrigens meines Wissens um eine Gemeinschanschafts-Entwicklung von Renault und VW.

MFG

Geschrieben

Also, ob das 4HP20er an einem 2.o Motor geflanscht ist....

Das Beobachtete kann alles mögliche sein, ohne Auslesen des Fehlerspeichers lässt sich das wohl kaum erraten. Möglichkeiten: etwa 400! Drosselklappenpoti, Wackler am Steuergerät, Gaspedalsensor... Sogar ein defektes Motorlager kann einen ansonsten nicht zu diagnostizierenden Kabelbruch in der Kurve offenbar werden lassen, wobei ich das hier bei der Laufleistung ausschliessen würde. Mal zum freundlichen gehen und Speicher auslesen lassen, der Verkäufer wird das gerne investieren, wenn er sein Auto loswerden möchte.

Geschrieben

Hallo!

Also wenn es es das 4HP20 ist, dann ist es zumindest an meinem X2 V6 ziemlich unauffällig und auch erprobt. Es hatte eine kleine Undichtigkeit an einer Schraube, die eine Ölleitung festhält. Ölverlust=2,5l auf 80km und kaum sichtbar. Selbst nach 1000-1500km mit diesem "Schaden" und jetzt wieder einwandfreien Funktion seit ca. 10000km ist kein Schaden zurückgeblieben.

Auch unter den Cit-Doks habe ich das dokumentiert!

Ansonsten muß ich Murmeltier zustimmen:Auslesen des Fehlerspeichers wäre die erste Möglichkeit zur Fehlereingrenzung!

Mfg

Geschrieben

Es hatte eine kleine Undichtigkeit an einer Schraube, die eine Ölleitung festhält. Ölverlust=2,5l auf 80km und kaum sichtbar.

Manch einer ist härter im nehmen.

roman

Geschrieben

Hallo!

Humor ist eben alles! Aber es war wirklich so gut wie gar nichts zu sehen! Die Quelle des Übels habe ich erst durch Ansatz eines Schraubenschlüssels entdeckt. Die Schraube ließ sich um mindestens 1/2 Umdrehung ohne Widerstand eindrehen. Habe sie dann erst mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Durch was sich die Schraube gelöst hatte bleibt mir ein großes Rätsel!

MfG

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