Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Neuling hier, der mit seiner Familie Mitte Januar 2006 (2,0 Benziner Tendance Ausstattung) seinen C8 und damit zum ersten Mal einen Citroen bekommt.

Nach Lektüre der vielen Beiträge im Clubform bin ich natürlich hoch gespannt, was wir denn so erleben werden.

Nach intensiver Recherche, Erstellen einer breiten Excel-Tabelle mit vielen Van-Vergleichen und einem Schwager mit einem recht neuen Renault Grand Espace sind wir uns sehr sicher eine gute Wahl getroffen zu haben. Mal sehen, was der Alltag bringt.

Schreibt doch mal, was ein Citroen oder C8 Neuling so beachten sollte.

Geschrieben

Glückwunsch zur Wahl - gute Tipps zum C 8 findest Du einschließlich einer hilfreichen Liste zur Übernahme des Fahrzeugs auch noch hier.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Alterego,

Was Du beachten solltest:

nimm unbedingt immer eine Flasche LHM an Bord :-)

Was hast Du denn bei Deiner Excel-Tabelle erfasst?

Gruß

Markus

PS: Glückwunsch zum schönen Auto mit den richtig geilen Instrumenten!

Geschrieben

Erfaßt habe ich Citroen C8, Peugeot 807 (zur Zeit deutlich teurer als C8, sieht weniger gut aus, auch wenn es nur Details sind), Renault Espace ( kleiner als C8) und Grand Espace (nur etwas größer als C8, sieht aber zu mächtig aus, außerdem viel zu teuer), Sharan (Ausstattung, Optik, etc. ein Witz - der Preis schon aberwitzig), Touran (wieso nennt man das Auto Van) und Huyndai Trajet (na ja, Ausstattung geht so, aber Optik und Technik doch 10 Jahre veraltet, z. B. kein ESP).

Gruß,

Alterego, Ähmmh, was ist LHM?

phantomas postete

Hallo Alterego,

Was Du beachten solltest:

nimm unbedingt immer eine Flasche LHM an Bord :-)

Was hast Du denn bei Deiner Excel-Tabelle erfasst?

Gruß

Markus

PS: Glückwunsch zum schönen Auto mit den richtig geilen Instrumenten!

Geschrieben

Was das ist? Musst Du nicht wissen :-)

(Das grüne Lebenselixier für die Hydropneumatik)

Gruß

Markus

PS: Bin zuletzt im Sharan und Touran mitgefahren. Was man an diesen primitiven engen Kisten finden kann, erschliesst sich mir nicht.

Muss aber auch nicht alles kapieren :-)

Geschrieben

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Wahl des C 8

Ich kann zwar zum Benziner nix sagen, aber mein 2.2 HDI Tendance EZ Februar 2005 macht mir seit ca 26.000 km viel Spaß und nur wenig Ärger. Kleine Klappereien, eine spinnende Außentemperaturanzeige und der ebenfalls spinnende Regensensor werden dann im Kürze im Rahmen der Inspektion behoben. Ansonsten super bequem, leise und angesichts der Größe und des Gewichts akzeptabel sparsam.

Allzeit Gute Fahr

Gruß

Andreas

Geschrieben

Na dann: Schöne Vorfreude und Gute Fahrt mit dem C8 ab Januar.

Das Modell 2006 sollte die Kinderkrankheiten abgelegt haben oder durch das jetzt neu eingeführte BUS-System neue erhalten haben.

Ansonsten gibt es auf dem Markt keinen vergleichbaren VAN - nichtmal Chrysler kann da mithalten (da kann man in der zweiten Reihe nichtmal die Scheiben öffnen - Wahnsinn!) Und von der "Viererbande" gefällt mir der C8 ebenfalls am besten.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Auch von mir ganz Herzlichen Glückwunsch aus dem hohen Norden, und allzeit unfallfreie Fahrt!

Geschrieben

@ picassoHDI

Kannst du dieses BUS-System mal kurz erläutern? Was ist genau geändert worden und ab wann?? Unser C8 2.2 HDI 130 ist Ez 7/2005 - ist da schon dieses von Dir angesprochene BUS-System drinnen, woran merke ich den Unterschied?

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

... vom CAN-BUS zum VAN-BUS...? stand in der letzten ACCM 06/2005.

Die Vorteile kenne ich auch noch nicht... vielleicht kann hier im Forum ein Spezialist weiterhelfen???

• 2 Wochen später...
Geschrieben

machs lieber nicht mit dem LHM..das gibts nämlich nicht in Deinem C8......Can Bus Systeme gibts beim C8 noch nicht lange und auch das nicht bei jedem..mach Dir aber wegen dem keine schlaflosen Nächte beide funktionieren recht gut....

• 5 Wochen später...
ACCM Ballon-Ingo
Geschrieben

Hallo Alterego!

Ich hoffe, Du hast Dein Auto schon und bist glücklich. Ich habe auch Dein Modell seit Frühjahr letzten Jahres und bin immer noch begeistert. Den Vorgänger (Evasion auch Benzin 2l) habe ich bei 240.000km in Zahlung gegeben. Nach vielen Jahren im rauhen Ballonsport-Anhängerbetrieb ein immer noch gutes Fahrzeug. Erster Motor sowieso, erste Auspuffanlage, kein Rost keine Probleme. Der C8 ist deutlich besser im Fahrverhalten und wenn Du nicht den ganzen möglichen Elektronikschnickschnack bestellt hast, dürftest Du auch ein langer begeisterter Citroen-Fan sein. Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch aus Bremen.

Geschrieben

Danke, danke.

Der Wagen ist schon beim Händler, er wird am 1.2. zugelassen und dann endlich von uns übernommen. Er hat allerdings bis auf das Navi-System und die elektrischen Schiebdächer alle Ektronik, die zu haben war.

Ich bin sehr gespannt auf unsere Erfahrungen, da das Lesen von Testberichten nicht unbedingt ermutigend ist. Wobei ich schon feststellen muß, dass deutsche Autotester im Zweifel einem Oldie (not goldie) wie dem schrecklichen Sharan immer noch mehr durchgehen lassen als einem C8.

Sicher waren wir schon bei der Bestellung, daß bei Abwägung aller Alternativen das Ergebnis nur ein C8 sein kann. Dieses gute Gefühl haben wir immer noch und setzen darauf, daß die offensichtlich vorhandenen Krankheiten der ersten Jahre des C8 vor allem im Bereich der Verarbeitungsqualität und Elektronik behoben sind.

Gespannt sind wir auch auf die neue Beleuchtung der Armaturen (nun ja orange/rot), zumal ich davon noch keine Bilder im Internet gefunden habe. Die Homepage von Citroen ist in solchen Dingen ja nicht besonders aktuell.

Ich werde hier auf jeden Fall von den ersten Fahr- und Qualitätseindrücken berichten.

ACCM Ballon-Ingo postete

Hallo Alterego!

Ich hoffe, Du hast Dein Auto schon und bist glücklich. Ich habe auch Dein Modell seit Frühjahr letzten Jahres und bin immer noch begeistert. Den Vorgänger (Evasion auch Benzin 2l) habe ich bei 240.000km in Zahlung gegeben. Nach vielen Jahren im rauhen Ballonsport-Anhängerbetrieb ein immer noch gutes Fahrzeug. Erster Motor sowieso, erste Auspuffanlage, kein Rost keine Probleme. Der C8 ist deutlich besser im Fahrverhalten und wenn Du nicht den ganzen möglichen Elektronikschnickschnack bestellt hast, dürftest Du auch ein langer begeisterter Citroen-Fan sein. Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch aus Bremen.

Geschrieben

ich bin jetzt bei knapp 30.000 km, die erste, aus meiner Sicht preiswerte Inspektion ist erledigt. Ich bin nach wie vor von dem Auto überzeugt, es könnte aber noch besser sein, wenn es sorgfältiger zusammengebaut wäre. Die kleinen Klapperein nerven immer noch, oder kommen nach kurzfristiger "Ruhigstellung" durch die Werkstatt wieder. Der Regensensor ist in dem Müll-Zustand angeblich Stand der Technik ( da werde ich mal mit der CDAG Kontakt aufnehmen).

Die Elektronik incl. der elektrischen Schiebetüren (die möchte ich übrigens nicht mehr missen) funktioniert fehlerfrei, einzige Ausnahme der besagte Außentemperaturfühler, der jetzt in Kürze noch getauscht wird.

Gruß

Andreas

ACCM Ballon-Ingo
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, Alterego!

Ich hoffe, das Auto steht in Deiner Garage und Ihr seid glücklich damit. Meiner hat am Wochenende wieder treu seinen Dienst beim Ballonfahren getan. Tut sich natürlich mit dem Anhänger etwas schwer. Aber selbst auf Eis mit hoher Anhängelast absolut sauberes Fahrverhalten - auch bei Vollbremsung! Fotos z.T. auf meiner Homepage WWW.IngoLampe.de Übrigens finde ich meinen C8 in weiß total gut.

Nochmals gute Fahrt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die (vorab-) Glückwünsche. Ja, der Wagen stand schon eine Nacht in der Garage, die nun nach einigen Jahren Passatfahren offensichtlich neue Dimensionen hat.

So toll die Funktion des automatischen Spiegelausklappen beim Start ja ist, ich muß sie gleich wieder einklappen, um heil aus der Garage zu kommen.

Die Übergabe war etwas schwierig, da an dem Tag der Händler ein neues Softwareupdate von Citroen erhalten hatte und noch aufspielen mußte, so daß wir den Wagen gut erklärt erst gegen 16 Uhr übernehmen konnten.

Der erste Eindruck: Nichts klappert, viel Platz, gutes Sitzen, sehr schöne orange/rote Anzeigen, das Spurtvermögen des 2 Liter Benziners ist mehr als ausreichend, das Auto ist super.

Die erste Fahrt ging zu einem Bekannten in die Autohalle, wo wir dem Wagen erstmal ein Superwachs verpasst haben, damit der Dreck gar nicht erst in die Poren des Lackes dringen kann. Das dauerte keine Stunde und so konnte ich gleich den ganzen Lack inspizieren: Keine Fehler gefunden.

Bei der ersten Runde zu Hause mit Kindern keine Beschwerden von hinten, im Gegenteil Spaß an den Leseleuchten und natürlich den elektrischen Schiebetüren, Wetten der Kinder, wer (Eltern oder Kinder) die erste Macke machen wird.

Allerdings auch schon die erste Warnanzeige: Abgassystem defekt.

Also heute morgen zum Händler, der löschte den Fehlerspeicher, baute sicherheitshalber gleich neue Zündkerzen ein. Als ich vom Hof fahren wollte dann die nächste Anzeige: ESP defekt.

Der Händler wollte dann die Software komplett neu aufgespielen, gleich hole ich ihn wieder ab und hoffe, daß es bei diesem Problem bleibt.

Das Gute daran: Nach dem kostenlosen 4 Tage C4 fahren in der Wartezeit bis zum 1.2. (schickes Auto, ich hatte ihn als 1,6 exklusive) habe ich für heute den Peugeot 1007 bekommen, hihi. Es ist ja das Auto mit den elektrischen Schiebetüren vorn, müsste hinten in den C8 passen und hat mit ca. 15.000 € einen sicher als Scherz gemeinten Preis.

Mehr Infos nach dem Wochenende, wenn ich das erste mal 80 Liter (oh gott) getankt haben werden, wir die ersten Familienausflüge gemacht haben, der Koffertest vorbei ist und ich ein paar mal die Garagenmaße getestet habe.

Ach so, falls das nicht rüberkommt: Ich würde ihn jederzeit wiederkaufen, Optik und Preis-Leistungs-Verhältnis sind einfach genial. (Sicher nicht citroen-like muß ich ja gestehen, daß ich einen Grand Espace auch toll finde, aber nicht die dort fehlenden Schiebetüren und vielen Tausen Euro Mehrpreis).

ACCM Ballon-Ingo
Geschrieben

Hi!

Das mit der Fehleranzeige Abgassystem hatte ich auch am ersten Tag. Bin am nächsten Tag zum Händler, beim Anlassen des Motors, um in die Werkstatt zu fahren, erloschh die Anzeige (Zahnarzteffekt). Man hat den Fehlerspeicher gelöscht und damit war der Spuk vorbei. Ist nie wieder aufgetreten. Ich habe übrigens auch den 2l-Motor. Zum Aussenspiegel: Ich weiß schon, wie er von innen aussieht. Er zerlegte sich am Garagentor. Leichtsinn, auf der anderen Seite waren noch 6cm Platz! Habe das Teil schön wieder geklebt, als wäre nichts passiert.

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Raumfahrzeug!

Geschrieben

Tja,

den Wagen bekam ich am Nachmittag wieder, Software wurde neu aufgespielt. Es folgte eine angenehme Fahrt nach Hause (ca. 9 km).

Was passierte, als ich 10 Minuten später wieder losfuhr? Genau: "Abgassystem defekt", Anruf bei der Werkstatt, um Genervtheit abzulassen, Hinweis, der Wagen muß wieder dorthin.

Also morgen ein neuer Versuch. Ich bekomme dann wohl erstmal einen C5 Kombi. Ich hoffe ja nicht, daß unser C8 so oft zurück muß, bis ich alle anderen Citroen und Peugeot-Modell Probe gefahren habe ;-)).

Ach so: Die weiteren Fahreindrücke, etwas über Land, ein paar Kilometer Autobahn waren toll.

Sobald die blöde Software funktioniert, wird das ein geniales Auto!

Weiß übrigens jemand, wie ich die Funkschlüssel und die elektrische Sitzverstellung (Memory) einstelle? In der Anleitung sind nur die Tasten am Sitz beschrieben.

ACCM Ballon-Ingo
Geschrieben

Schreck las nach!

Ich bin nicht sicher, ob Deine Werkstatt dort nicht überreagiert. Der Wagen, so hat man mir erklärt, hat einen lernenden Speicher. So werden bestimmte Zustände abgespeichert und u.a. auch der Verbrauch erst durch diese Lernphase minimiert. Wenn aber in dieser Zeit irgendwelche unvorhersehbaren Werte auftauchen ( bei mir war es ein Abwürgen des Motors) kommt es zu der Fehlermeldung. Fahr also ruhig weiter damit. Es muß nur irgendwann der Fehlerspeicher gelöscht werden. Wenn aber jedesmal eine neue Software aufgespielt wird, kann der Bordcomputer ja nichts lernen, da ihm sein "Gedächtnis" immer ausradiert wird. Hilfreich?

Gute Fahrt, ich muß zur Arbeit:

Geschrieben

Hallo!

Auch in der "Lernphase" sollten keine Fehlermeldungen kommen.

Das bloße Abwürgen des Motors kann ein Grund für eine Fehlermeldung sein, sollte aber nicht.

Die Software ist so ein Thema... ich habe meinen C8 nun im dritten Jahr und bekomme so alle 1/4 Jahre auch die Updates aufgespielt, die Fehlermeldungen kamen in unregelmäßigen Abständen immer wieder.

@ACCM Alterego ... so leid es mir tut, aber jedes Fahrzeug hat ein eigenes Leben (Softwareleben), bei einem Update wird direkt in Frankreich Dein Fahrzeug und dessen Softwarestand abgefragt... Du hast sicher auch so ein Fahrzeug erwischt, wo Du alle viertel Jahre in die Werkstatt darfst, der Meister wird Dein bester Bekannter werden ;-)

Ansonsten ist der C8 aber ein echt toller Van, es gibt nix vergleichbares.

Gute Fahrt!

Geschrieben
picassoHDI postete

Ansonsten ist der C8 aber ein echt toller Van, es gibt nix vergleichbares.

Bis auf Fiat Ulysse, Peugeot 807 und Lancia Phedra ;-)

Geschrieben

Zwischenstand am ersten Wochenende: Er fährt sich einfach gut und weckt Begeisterung. Die Funktionalität der Sitze ist einfach toll, das Radio bietet mehr Funktionen als erhofft und Eltern wie Kinder haben weitere bequeme Sitzmöglichkeiten gefunden.

Die Sommerreifen hängen an der Garagenwand, das Torgestänge ist gepolstert (für alle Fälle, mit Heizungsrohrdämmung).

Den Fahrersitz zu drehen war kein Problem. Bei dem jetzigen Wetter zieht die Heckfront wahnsinnig Dreck an, leider auch der Griff. Die Teppiche könnte man täglich saugen, da sind wohl doch für den Winter Gummimatten fällig.

Die Fehlermeldung zum Abgassystem tauchte übrigens nicht mehr auf. Da sie an den ersten beiden Tagen nach dem Test von Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer auftrat, probiere ich diese Funktionen zunächst (für ein paar Tage) nicht mehr aus. Ein direkter Zusammenhang erscheint zwar unlogisch, aber andererseits geht es ja um einen Computer und der ist ja nicht immer (für uns einfache Menschenhirne) logisch.

Mit Bedauern @ phantomas: Von den Vieren ist der C8 der Schönste!

Noch nicht geklappt hat das Speichern der Sitzpositionen je nach Schlüssel, ich werde morgen weiter testen.

Geschrieben

C8, une catastrophe

Freu dich solange du noch kannst.

Aber trotzdem Viel Spass mit deinem neuen Auto!

gruß

PS: Rutsch beim Ein und aussteigen bloss nicht so über die Sitzecke, sonst ist die bald hinüber...

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Alterego,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen nun nach 9 Monaten vorliegen. Sind die angeblich behobenen "Kinderkrankheiten" der ersten Modelljahre wirklich beseitigt!

Mein C8 wird im September 3 Jahre und hat mir bislang erheblichen Ärger gemacht. Von "Anormaler Abgasreinigung" mit Motornotprogramm (im Schrittempo über Kreuzungen schleichen) , bis zu selbst öffnenden Fenstern & Türenverriegelungen bis zur automatischen Abschaltung vom ESP/ABS bei Autobahnfahrten ist alles dabei. Ach ja, auch die verchromten Griffe wurden ausgetauscht, weil sich die Verchromung löste, was bei den ausgetauschen Griffen jetzt schon wieder losgeht und dem - ein Klassiker - Lüftergeräusche nerven trotz angeblichen mehrfachen tauschens noch immer. Gerade die Elektronikprobleme tauch nur recht sporadisch "ein paar mal im Jahr" auf und sind im Fehlerspeichen angeblich nicht gespeichert.

ABER: Trotzdem macht es mir und meiner Familie viel Spaß mit dem Auto unterwegs zu sein.

Wegen der vielen Probleme streben wir jedoch eine Wandlung an (der Richter muss entscheiden, da Citroen keine Grund sieht) Gern würden wir wieder einen C8 ohne Kinderkrankheiten fahren. Der Nachweis der vielen Probleme und Werkstattaufenthalte war für uns kaum möglich, da Citroen bei Garantiearbeiten meist keinen Werkstattbericht herausgibt und auf den wenigen erhältlichen Unterlagen oftmals nur wenig aussagekräftige Stichworte stehen.

Mein Ratschlag:

Auch wenn 2 Jahre Garantie lang und Fehler anfänglich behebbar erscheinen, möglichst die Werkstattberichte geben lassen und insbesondere den gerügten Mangel vorab genau schriftlich zu beschreiben. Klingt recht pedantisch, hilft aber, wenn der Fehler auch nach dem X-ten Reparaturversuch immer wieder auftritt und man z.B. wie wir einen Wandel anstrebt.

Ich bin gespannt was es über die aktuellen Modelle zu berichten gibt. Ich hoffe weniger, da ein neuer C8 mir schon gefallen würde.

Gruß