Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @papagenox,

Hier hat jemand mit einem relativ neuen C8 (ein Jahr) die selben Probleme wie die des Bj.2003... es scheint sich leider nicht viel gebessert zu haben

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=55572

... ich hatte die selben Problemchen wie Du es schreibst und noch einige mehr.

Habe aber von mir aus erstmal einen Strich gezogen und in einen C4 getauscht.

Für Familienfahrten steht noch ein Picasso zur Verfügung... aber für die Urlaubsfahrten wünschte ich mir schon gern den C8, der neue C4 Picasso mit "nur" 576l Kofferraumvolumen ist da auch nicht wirklich die Lösung.

ACCM Ballon-Ingo
Geschrieben

Da bin ich wieder!

C8 2,0 Benziner Bj 5/2005. Nach nunmehr 22.000km, davon 2x Urlaub in Südfrankreich und die übrige Zeit als Arbeitstier im Ballonsport mit bis zu 8 Personen + schwerem Anhänger in schwerem Gelände immer noch begeistert! Der von mir beschriebene Fehler im Speicher ist nie wieder aufgetaucht - einen neuen Lüfter brauchte ich allerdings auch! Der hat genervt! Dafür hat man ja die Garantie.

Von Klappern bin ich bisher verschont geblieben und halte die Verarbeitung für angemessen, wenn auch nicht genial - aber man bedenke immer den Preis! Und welches Auto bietet mir sonst dieses Raumangebot mit Van-Charakter. Etwa der Sharan meines Nachbarn? Keine Schiebetüren, abblätternde Farben vom Plastik der Innenausstattung und andere Macken? Oder etwa ein Kia oder Chrysler, wo in der zweiten Reihe nicht einmal die Fenster geöffnet werden können? Nein, da bin ich besser dran und bereue nichts! Ich würde mich nur freuen, wenn Citroen etwas mehr von dem Elektonik-Kram wegließe, ich denke, da wäre manchem Besitzer dieses Autos geholfen.

Mit besten Grüßen aus Bremen

Geschrieben

Da war ich ja doch überrascht nach so langer Zeit mal wieder etwas zu meinem Eintrag zu lesen, hatte auch gleich ein schlechtes Gewissen, da ich ja versprochen hatte, mich nochmal zu melden.

Also: Den Hinweis auf die Abgasreinigung hatten wir nur am ersten und zweiten Tag, nach mehrfachen Löscher des Fehlerspeichers kam er aber nicht wieder. Ich denke, ich habe zu schnell alle Einstellungen probiert (Tempomat, Wechsel in Geschwindigkeitsbegrenzung und zurück), bevor der Motor so richtig "auf der Welt war".

Die wenigen Problemchen danach: Zu Beginn des Sommers hatte ich ein paarmal den Eindruck, die Lüftung machte Geräusche, das gab sich aber von alleine. Zur Zeit spinnt manchmal die Schalteinheit für die Fenster auf der Fahrerseite (Scheibe bewegt sich nur ruckweise), das werde ich beim nächsten Gespräch im Autohaus ansprechen. Wir haben keinen Ölwechsel nach 1.000 km gemacht (da scheiden sich ja immer noch die Geister), planen dies für den Winteranfang, dann soll die Werkstatt den Wagen auch mal durchschauen.

Es gibt wohl nicht mehr die Möglichkeit, mehr als die 2 Sitzeinstellungen, die mit den Schaltern am Sitz aufgerufen werden, abzuspeichern (das sollte ja eigentlich auch getrennt nach Schlüsseln gehen). Laut Werkstatt geht das nicht mehr. Das gilt auch für das Schnellöffnen aller Fenster. Ich nehme an, daß dies an der Kritik zum versehentlichen Öffnen lag (war ja in dem Auto Motor Sport Test zu lesen) und Citroen denjenigen nachkommt, die selbst Autoschlüssel nicht bedienen können (wie die Mercedesfahrenden AMS-Redakteure), na ja, wir vermissen die Funktion nicht wirklich.

Seitdem hatten wir eigentlich keine Probleme mehr, haben nun 7.000 km hinter uns, davon eine Urlaubsfahrt nach Österreich. Das war wirklich genial: Die Übersicht auf der Autobahn, die viele Luft im Auto, der Platz für uns alle (Eltern + 2 Kindern, 8 + 10). Wir hatten ja vorher einen Passat-Kombi, der nun als Zweitauto (für Notfälle und dreckigere Transporte) dient, der im Urlaub bis zur letzten Ecke gefüllt war. Nun haben wir 4 große Koffer, die Rücksäcke, Wanderschuhe bequem komplett unter der Laderaumabdeckung untergebracht.

Also: Ich kann das Auto nur empfehlen (glaube auch nach der ersten Inagenscheinnahme, dass auch der neue Galaxy keine Konkurenz ist). Ich denke, dass spätestens der Wechsel zum Modelljahr 2006 der richtige Schritt zum perfektesten Van in der Klasse war.

Mittlerweile hat auch ein Nachbar das Pendant von Peugeot gekauft, war schon lustig beide Nase an Nase in meiner Einfahrt zu sehen. Das gemeinsame Fazit: Nahezu alles identisch, schön wäre die Front vom 807 und das Heck vom C8.

Interessant fand ich, daß wir aufgrund der Tendance-Wahl eigentlich alle angenehmlichen Funktionen (elektrische Türen, diverse Sensoren) dabei hatten, was bei dem 807 Einiges an Aufpreis kostete. So hat der Nachbar manuelle Schiebtüren, die ich überraschend leicht bedienbar fand.

Wobei es einfach nur cool und praktische ist, aus der Ferne die Schiebtür zu öffnen und elegant Aktentasche oder Einkäufe auf den Sitz zu legen.

Bevor es jetzt zu lang wird: Nach Fragen? Also dann: Kaufen!

Geschrieben

Nachtrag:

Das vielleicht noch: Wir hatten einen Multimedia-Urlaub: Die Jungs hinten jeder mit eigenem mobilen DVD-Player, ich vorne mit mobilem Navi. Es hängt vorne links, knapp über dem Armaturenbrett, die TMC-Antenne lies sich gut hinter der Verkleidung der A-Säue verstecken, der Empfang (der im navi eingebauten Antenne!) ist dort sehr gut.

Die Daten:

DVD: Mustek MP70C (99 €) sowie Mustek 407DVBT (179E), DVB-T ist natürlich mehr was für den Einsatz in der Hängematte im Karten, geht aber an einigen Stellen, in der Nähe von Funktürmen auch während der Fahrt

Navi: Aldi / Medion (MD95780), gekauft für 299 im Juni 2006, Supergerät, gute Karten, schnelle Reaktionszeit, gute Funktionen und Zubehör