Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

die Sitze im XM sind ja schön bequem, aber auf längeren Strecken bekomme ich in dem Sessel Rückenschmerzen; es fehlt der Halt im Bereich der Lendenwirbel. So eine (verstellbare) Stütze wie es sie in jedem uralt Passat gibt. Nicht dass ich mit den Hämoridenhockern tauschen möchte, aber... sowas hätte ich auch gerne in meinem Sitz.

Ich habe einen Y4 mit der einfachsten Ausstattung. Gab es bei der gehobenen Austattung so eine Stütze?

Geschrieben

In meinem 24V war der Recaro Orthopäd-Sitz drin.....Du kannst von der Kopfstütze über 3-Zonen Rückenabstützung bis zur Schenkelauflage alles elektrisch verstellen......Das ganze bis du entweder wahnsinnig wirst oder dich tot fährst......nur besser sitzen kannst du da auch nicht drauf;-)))).......dafür hat er aber auch Heizung+Kühlung(!) und 4-fach Memory.....

Soo schlimm ist das Xm Gestühl doch auch wieder nicht.......setz dich mal für 100km in einen R5 Typ 1........du wirst auf Knien um einen Xm-Sitz flehen*g*

gruß citronist

Geschrieben

Also alle unsere Xms hatten bis jetzt (beim Fahrersitz) eine Einstellmöglichkeit in der Breite der Lehne: erstens für den Seitenhalt schmalerer Personen und zweitesn gleichzeitig eine unterstützung im Lendenbereich.

Nicht nur deshalb fährt mein Vater auch XM für sein Leben gerne...!

Gruß Benjamin

Geschrieben

Die Sitze im Xm sind das beste was ich je gsehen hab, schön fürs Auge, gross breit, mit anständig Oberschenkelauflage. Bin diesen Sommer 1500km am Stück in die Ferien gefahren und hab nicht die geringsten Schmerzen gehabt. Einzig die Kopfstützen lassen sich für meinen Geschmack nicht weit genug rausziehen.

Geschrieben

Hey sprotte,

ich werde Anfang Februar meinen Xantia weggeben. Ich brauche berufsbedingt einen Diesel (wird dieses mal ein BMW). Ich habe in meinen Xantia nachträglich einen Recaro-Sitz Comfort eingebaut. Der ist elektrisch verstellbar, hat Sitzheizung und Sitzbelüftung sowie Lordosenstütze aufpumpbar. Wir können uns ja mal über den Preis unterhalten. Ich weiß allerdings nicht, ob die Konsole des Xantia und XM gleich sind. Neuwert waren 3000DM.

Gruß Hitman

Geschrieben

Hallo sprotte,

ich kann Dich gut verstehen. Bei meinem ersten V6 hatte ich eine Lordosenstütze im Seriensitz. Bei diesem nicht mehr.

Ich habe mir so geholfen, dass ich den Sitz und das Lenkrad (Höhen- und Weiteneinstellung) penibel eingestellt habe. Das hat ein paar Tage und einige hundert Kilometer gedauert, aber jetzt fahre ich manchmal Stunden lang (bis der Tank leer ist - max 600 km) ohne die geringsten Probleme. Versuch doch das mal. Es dauert und die Leute aus meinem Bekanntenkreis halten mich für doof - nicht nur wegen der Automarke - doch anders als sie habe ich keine Rückenprobleme. Das schränkt natürlich den Kreis der Fahrer für mein Auto auf eine Person ein. Schade, dass der Wagen keine Memory-Schaltung für diese Einstellungen hat.

Viel Erfolg

Helge

Geschrieben

Der Fahrersitz in meinem XM, 97er, el., kein Leder, 200000 km fühlt sich in dem Bereich auch ein bischen durchgesessen an. Hat jemand einen Tip, wie man die Lehne (ohne Messer!) aufbekommt, um "nachzulegen" ?

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Konsolen vom Xantia passen nicht in den XM.

Etwas ähnliches wie die Recaro Rückenstütze zum aufblasen gibts als Zubehör, in einer einfachen Ausführung mit einer Kammer mit Handpumpe. Das Ding kann in praktisch jeden Sitz eingebaut werden.

Weitere Möglichkeit wäre, aus einem alten Recaro die Luftkissen und den Kompresor auszubauen und umzurüsten. Sitze mit verschlissenen Polstern sind öfter für relativ kleines Geld zu bekommen.

Geschrieben

An sich finde ich die XM-Sitze auch ganz nett, allerdings sind die Rückenlehnen für große Leute etwas kurz geraten (Lehne endet im Schulterblattbereich). Gab es da unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Längen?

Boris

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Beim XM Sitz war es leicht, das Kissen herauszunehmen (und hier durchgesessense Stellen zu korrigieren; was und wie möge jeder seinen Mitteln und Phantasie entsprechend lösen). Dabei mußte, wenn man es raus hatte, nicht mal der Sitz raus.

Die Lehne hatte ich etwas nachgefüttert. Ich glaube, daß dazu der Sitz raus bzw. gelöst und auf den Kopf gestellt werden muß, damit man die Verkleidungen usw. lösen kann.

Der Stoff ist dann gesteppt, und derzeit habe ich mir keine Mühe gegeben, sondern auf die Stepperei verzichtet, also die Strippen kalt durchtrennt und die gewünschte Menge an Stoff oder Schaumstoff reingeschoben.

Wie das bei Leder ist, weiß ich nicht.

Der richtige Ansprechpartner ist in solchen Fällen ein Polsterer, mit dem man auch evtl. notwendige Kompromisse besprechen kann.

Bei einem schönen Auto und dem Wunsch, Ledersitze auch wegen der Einheitlichkeit zu erhalten, der wohl nächste Weg.

Nachdem ich gleiches mit dem CX Sitz (Serie 1) gespielt habe erscheinen mir Sitze sowieso als 'gegossen montiert' konstruiert....und ziehe den Hund vor den Handwerkern, die da immer noch manuell ran müssen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

.und ziehe den Hund vor den Handwerkern, ???

Hat der jetzt auch einen Spezialsitz?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...