Zum Inhalt springen

X1 - Zündungsplus OHNE Anlassunterbrechung - gibt es das und wenn ja, wo?!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

gestern wollte ich eine Bluetooth-Freisprechanlage einbauen... und lese wie ein anständiger Bastler das macht zunächst mal die Einbauanleitung, in der ich folgende, nur scheinbar leichte Aufgabe entdeckte:

Schliessen Sie das Kabel XYZ so an, dass es bei eingeschalteter Zündung Strom führt, der beim Anlassen des Motors NICHT unterbrochen wird.

Hm. Nach Studium der Sicherungstabelle, Ausprobieren diverser anzapfbarer Verbraucher und tiefen Blicken in den Haynes ist mein Eindruck: es gibt

1.) Zündungsplus an der ersten Schaltstellung des Zündschlosses, das aber beim Anlassen unterbrochen wird (z.B. Handschuhfachbeleuchtung, Radioplus, Fensterheber etc.

2.) Zündungsplus ab der zweiten Stufe des Zündschlosses (z.B. Lüftung, Heckscheibenheizung, Zuleitung Handbremswarnleuchte), das beim Anlassen nicht unterbrochen wird, bei dem aber gleich die ampérestundenzehrende Vorglüherei mit angeht.

3.) sonst nichts, ausser Dauerplus und so.

Und nun? Frage an die Experten und Erfahrenen: WARUM darf das Zündungsplus für die Freisprechanlage keine Anlassunterbrechung haben - weil a) die Anlage beim Vorglühen eine Bluetooth-Verbindung aufbaut, die beim Anlassen gleich wieder zersemmelt wird um sich dann neu aufzubauen und das Ganze irgendwie nicht gut ist?

B) oder ist das gar nicht so schlimm und es ist nur, damit ein begonnenes Telefonat beim Anlassen nicht unterbrochen wird? Damit könnte ich leben, in meinem Alltag kommt Telefonieren beim Anlassen so gut wie nie vor. Dann hätt' ich ne Lösung.

Oder kennt jemand doch 'ne Klemme mit den geforderten Eigenschaften? Die Variante mit Zündungsplus Stufe II (mit Vorglühen) will ich vermeiden, das ist keine Lösung, ich hab' keine Batterien in Reserve.

Kann ich einen der Stecker unter der Ablageschale unten nutzen??? Da liegen neben benutzten Steckern auch vier unbenutzte, ein gelbes Zwillingspärchen (Sitzheizung, Sitzverstellung?), ein schwarzer, der an Mainboard-Pfostensteckerbuchsen erinnert (Wegfahrsperrentastatur?), ein klobiger grau/weisser mit Verriegelung und wuchtigen Dreierbuchsen?!?

Btw: die Blackbox mit Elektronik und Bluetoothantenne könnte ich in die Mittelkonsole fummeln, Nähe Schaltknüppel - hat da jemand Erfahrung, ob das funkverbindungstechnisch geht? Und wo stecke ich bloss den Lautsprecher hin - zigarettenschachtelgross, und sollte ja nun nicht hinter ne Verkleidung, ich will mein Telefongegenüber ja hören, und irgendwo fett auf's Armaturenbrett bitte auch nicht, ich finde das Xantia-Armaturenbrettdesign zwar nicht optimal, aber entstellen möchte ich's auch nicht.

Grüße,

Geschrieben

Der Text stand auch bei meiner Freisprech, ist allerdings ein altes Modell ohne blaue Zähne. Hat mich aber nicht gejuckt, ich habe sie an ein "unterbrochenes" Zündplus angeklemmt, die Sache klappt.

Für den Lautsprecher hab ich den hinteren Aschenbecher rausgeworfen, da sitzt nur mein Hund, und der raucht nicht.

Die Kabel unter dem Fach gehören normalerweise zu den Fensterhebern, falls Du hinten keine hast, könnten das die Anschlüsse sein, da gibts auch Zündplus.

Geschrieben

Ja was soll das den heißen, dein Hund raucht nicht?

Gönnst du dem Tier den keine Freude? Weiß das der Tierschutzverein?

Geschrieben

Sooooo...

ich bin dann doch nochmal aus dem Auto wieder ausgestiegen, am liebsten wäre ich ja drin geblieben und hätte den ganzen Tag telefoniert... ;-)

Also, vielen Dank an Xantiaheinz! Auch die Bluetooth-Anlage hat überhaupt kein Problem mit der Unterbrechung beim Anlassen - zudem scheint das Zündungsplus ausschliesslich Steuerungsfunktion zu haben, keine sonderliche Leistungsaufnahme - und die Freisprechanlage hat eine Abschaltverzögerung, es passiert also rein gar nichts blödes, schädliches oder auch nur Spannendes während des Anlassens (mal abgesehen vom Anspringen des Motors *g).

Die zwei gelben Stecker waren dann doch keine Hilfe - beim einen kommen lauter weisse, beim anderen lauter graue Kabel an, die aber zumindest kein Dauer- oder Zündungsplus führen (ob sie in sonst irgendeiner Lebenslage Spannung haben, weiss ich nicht). Aber in einem anderen Schaumstoffknäuel fanden sich die erwähnte Pfostensteckerbuchse UND ein blauer vierpoliger Stecker mit Dauer- und Zündungsplus sowie Masse und ein braunes Kabel - das Ganze wohl für die Serienwegfahrsperre (die ich nicht habe), aber prima für meine Zwecke geeignet. Die Blackbox steckt in der Mittelkonsole neben dem Schalthebel, das Bedienteil auf der MIttelkonsole Ecke linke Kante/Ablage/Schaltmanschette, der Lautsprecher ganz tief drin im Ablagefach unter'm Aschenbecher, das Mikrofon pappt neben dem Plip-Empfänger im Dach - die Anordnung klappt von der Kabelverlegung ganz gut, und ist akustisch günstig. Da ich den Ehrgeiz hatte, das Mikro wegen Offenfensterfahren und Beifahrerdarfauchmitreden ausgerechnet in's Dach bauen zu wollen, hat es insgesamt drei Stunden gedauert - wovon allerdings auch mehr als eine Stunde mit Ausprobieren (was passt wohin?) draufging.

Ist ne feine Sache, das Handy einfach in der Bürotasche stecken zu lassen, oder mit der Jacke auf den Rücksitz zu werfen. Prädikat empfehlenswert!

(Typ: CK 1 w von Nokia, bei Ebay für 63 EUR Festpreis erstanden, ist ein nicht mehr aktuelles Modell, aber ist ja mal völlig egal, funktioniert ja prima.)

Grüße,

Geschrieben

Die grauen Kabel dürften zu den hinteren Türen führen und haben, da wohl keine Heber vorhanden sind, keine Funktion.

Wenn der Lautsprecher relativ klein ist, wäre die Mulde unter der Handbremse noch eine Alternative.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...