Zum Inhalt springen

Gibt es ein mobiles Navi, das ich mit dem Mac "füttern" kann? und wenn nein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weil die Nachbarrubrik wohl schon im Winterschlaf ist (obwohl mich das wundert, sind denn Navis nicht was typisches, was man sich selber schenkt?) die Frage auch mal hier gestellt:

Was ist denn die Empfehlung der Expertenrunde? Ich will auch keine €600,– ausgeben … vielleicht ein gebrauchtes (oder von eBay) Acer N35 oder ein Yakumo? Aber welche Software dann? Marco Polo? Falk? Destinator? TomTom? (die beiden letzteren sind wohl immer Testsieger gewesen)

Geschrieben
holger s postete

Was ist denn die Empfehlung der Expertenrunde? Ich will auch keine €600,– ausgeben … vielleicht ein gebrauchtes (oder von eBay) Acer N35 oder ein Yakumo? Aber welche Software dann? Marco Polo? Falk? Destinator? TomTom? (die beiden letzteren sind wohl immer Testsieger gewesen)

Hallo,

willst Du eine PDA-Lösung oder ein dediziertes Navigationsgerät?

Grüße,

Dirk

Geschrieben
Pallas D postete

Hallo,

willst Du eine PDA-Lösung oder ein dediziertes Navigationsgerät?

Grüße,

Dirk

Ich brauche nur ein Navigationsgerät, daher *muss* es kein PDA sein.

Da bleibt dann wohl nur TomTom, oder? Die teure Lösung …

Geschrieben
hugo11 postete

Versuchs mal unter

www.pocketnavigation.de

da sitzen die "Profis" für die Navigation :-)

Gruß

Ulrich

Ja, da hab ich mich gestern auch mal Kundig gemacht, aber ich wollte mal eure Meinung hören.

Die Tests auf pocketnavigation.de sind sehr umfangreich, sachlich und auch verständlich.

Die PDA-Lösungen sind halt für mich blöd, da ich keinen PC habe, sondern nur Mac, da müsste ich dann immer mal meine Büronachbarn anpumpen und der Windows-PC wird nie mein Freund werden …

Geschrieben

Hallo Holger,

schön, dass ich nicht der einzige "Maci" hier bin. Ich habe das selbe Problem. Hab mich dann für das Telefon Sonyericsson p910i entschieden. Dazu als Navi "Route 66". Das ist als Lösung ganz in Ordnung. Nur die SW läuft nicht am Mac. Bei Tomtom sieht das besser aus. Die bieten ein "Mobile 5" an, das auf verschiedenen Handies läuft UND auf Mac (Os X). Auch deren PDA-Navi-Lösung soll Mac fähig sein. Für Mobile 5 hab ich bei denen nachgefragt.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich habe mich seinerzeit für Route 66 entschieden, weil Tomtom Mobile 5 nicht lieferbar war.

Geschrieben

tomtom 5 soll mit nem mac funktionieren. allerdings läuft ein update zum download gerade mal nicht. allerdings hat tomtom auch auf windowsbasis etliche problemfehler. pda mit windows laufen nicht mit mac, es muss ein palm sein. und da wieder der richtige damit es auch mit tomtom klappt.

roman

Geschrieben

Hallo,

ich besitze nun seit 2 Monaten das TomTom 700. Ok, mit 749 EUR ist es die Deluxe Version unter den Navis, aber wenn dann wollte ich was richtiges.

Ich möchte nur warnen oder darauf hinweisen. Die Franzosen haben eine besonders gedämmte Frontscheibe. Ich hatte am Anfang erhebliche Probleme überhaupt einen richtigen Empfang im Auto zu haben.

Ich habe mir dann noch mal für schlappe 80 EUR eine externe Antenne besorgt. Diese habe ich im Innenraum nach hinten auf die Hutablage verlegt, da die Heckscheibe in meinem C4 eher weniger abgeschirmt ist. Und siehe da ich habe einen super Empfang.

Was ich nicht so gut finde, ist das das Kartenmaterial teilweise doch ein wenig veraltet ist. Beispielsweise ist in unserer Umgebung eine Straße vor 4 Jahren gebaut worden, diese ist leider im Navi nicht drin.

Resume: Wichtig ist man sollte schauen, ob es die Möglichkeit gibt eine externe Antenne anzuschließen, da sonst der Spaß mangels Empfang sehr schnell zu Ende ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

palms kann man doch auch mit MAC'S kombinieren.

palms mit navi gibt es günstig bei ibejh

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Was meint Ihr eigentlich ständig mit Mac's???

Scheint wohl nicht die andere Variante eines PCs (Mac) zu sein, oder?

Geschrieben
Riddli74 postete

ACCM Thorsten Czub postete

Was meint Ihr eigentlich ständig mit Mac's???

Scheint wohl nicht die andere Variante eines PCs (Mac) zu sein, oder?

Is jetzt n Scherz, oder?

Es gab hier mal die Vorschrift, Ironie als solche zu kennzeichnen.

Jetzt bin selbst ich verwirrt.

Aber gegen die falsche Verwendung des Apostroph muss ich auf's Schärfste protestieren.

Geschrieben

@holger s

Sorry, ich steh aufm Schlauch.

Aber ich weiß wirklich nicht was mit mac's oder mac gemeint ist.

Geschrieben

okay …

Apple Macintosh … auch Mac genannt.

Der Compter, der schon Maus und Fenster hatte, als es noch kein Windows gab.

Warum die schlechte Kopie nehmen, wenn es auch das gute Original gibt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Macintosh

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die philosophie bei Apple und auch bei Palm ist, das man nichts von installation, technik verstehen muß, sondern einfach nur Anwender ist.

d.h. die geräte sind so gebaut das man nicht "selber schrauben" muß.

sie funktionieren einfach.

du brauchst kein hintergrundwissen. bist sorglos.

Geschrieben

Ok, war ich also doch auf dem richtigen Weg.

Was hat aber jetzt ein Mac mit einem Navi im Auto zu tun?

Oder geht es darum das mobile Navi mit dem Mac verbinden zu können.

Ich weiße noch mal auf die gedämpfte Frontscheibe in französischen Autos hin. Also eine externe Antenne ist Pflicht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ja richtig. Ein Pocket-PC scheidet dann nämlich aus weil man Microsoft Navi nicht mit Mac verbinden kann.

na muß man denn das Signal an der Frontscheibe abgreifen ?!

Kann man den GPS Empfänger nicht nach hinten legen ?!

Geschrieben

Es gibt an der Frontscheibe direkt neben dem Rückspiegel eine schwarz geriffelte Fläche. Hier kann man einen GPS Empfänger anbringen. Ist mir aber zu viel Kabelgewurschtel im Frontbereich gewesen.

Wenn das Kabel lang genug ist, einfach versuchen das Kabel nach hinten zu verlegen. Ich habe auf der Hutablage einen Bombenempfang.

Geschrieben

Hallo Jochen in 006,

das Route 66 ist sicher eine tolle Sache, die Darstellung und die Karten sind auch ok. Allein, die Software ist NICHT Mac oder Apple kompatibel. Ich bin selbst registrierter Nutzer von Route 66 und habe eine entsprechende Mail an Route 66 geschrieben und die Antwort bekommen, dass die Software nicht auf Apple-Rechnern läuft, sondern, dass man einen Windoof-PC für Updates braucht.

Auch die Systeme in pocketnavigation.de werden als PC kompatibel beschrieben.

Allein Tomtom gibt per eMail zu, dass die Software auch auf Macs läuft.

Es ist blöd, aber als überzeugter Mac-User musst du also in diesem Fall ein Telefon oder einen PDA suchen, der Mac kompatibel ist (Kalender, Telefonbuch) und ein Navisystem, dass zu diesem Telefon oder PDA passt und AUCH zu Mac. Ich habe mich für das Telefon Sonyericsson p910i entschieden, weil es auch ein PDA ist; und für die leider nicht Mac kompatible Navi-Software Route 66. Tomtom war damals gar nicht lieferbar und inzwischen dauert es mindestens 5 Wochen(!) bis man die Software bekommt.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Ja, gibt es. Es ist sogar von Apple und heißt *mac Mini* :-)

http://tunertricks.com/blog/index.php?p=40

Oder einfach bei Google bilder mal Mac Mini und auto eingeben...

In MacUp 10/05 gab es auch einen Bericht über einen Mini mit eingebautem Mini...

Hätte ich ein bisschen Geld übrig (für einen zweiten Mac-Mini und ein Display) würde ich sofort den Lötkolben vorheizen....

Gruss, Eike

Geschrieben
ACCM_Helge postete

das Route 66 ist sicher eine tolle Sache, die Darstellung und die Karten sind auch ok. Allein, die Software ist NICHT Mac oder Apple kompatibel. Ich bin selbst registrierter Nutzer von Route 66 und habe eine entsprechende Mail an Route 66 geschrieben und die Antwort bekommen, dass die Software nicht auf Apple-Rechnern läuft, sondern, dass man einen Windoof-PC für Updates braucht.

Hmm aber auf ihrer Seite (der von Route 66) bieten sie die schon für den Mac (siehe auch meinen Link) an. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht weiter befasst aber für mich schaut es so aus das man einen Mac braucht ein USB GPS Empfänger und die Software. Es kann natürlich sein das sie nicht im Zusammenspiel mit einem Mac+Pocket PC geht. Man muss also einen tragbaren Mac haben oder einen Mac Mini ins Auto bauen ;-)

Gruss Jochen

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi...

Wo ihr gerade bei Computern und Navis seid...

Es ist schon sehr blöde das z.B. Die TomTom GO's (habe selber einen 300'er)

zwar Linux basiert sind, es aber laut Info von TomTom keinerlei Software dafür unter Linux gibt... insbesondere der 700'er, der keine SD-Karte hat, ist umso mehr aus Windoof angewiesen,.. wenn es unter Mac klappt,.. nicht schlecht...

Hab aber keinen,...

Das mit den veralteten Karten stimmt leider auch. Hier wuerde vor 4-5 Jahren mal eine Straße wegen Bauarbeiten gesperrt (direkt mein Arbeitsweg),...

diese ist in der aktuellen Fassung immernoch gesperrt. Die POI'S sind teilweise

sehr gut bis mieserabel,.. Tankstellen z.B. sind fast nur Autobahntanken dabei.

In kleinen Orten findet man nur selten etwas,...

Der Vorteil von TomTom,.. die Bedienbarkeit ist genial einfach

MfG

Andreas

Geschrieben

Die Discounter-Navis müßten doch mit Virtual PC zu laden sein, oder? Die ein oder zweimal im Vierteljahr kann man Windows doch notfalls ertragen.

g

(Seit 4 Jahren aufs äußerste zufrieden auf der hellen Seite der Macht)

P.S. Mit dem Mac computern ist wie mit dem Citroën schweben. Es ist meistens das pure Vergnügen, es klappt fast alles und fast jeder erzählt Dir, was Du doch für ein Schrott-Gerät hast.

Geschrieben

@ Andreas: eventuell lässt sich das Gerät von TomTom als usb-storage Gerät ansprechen, dann wäre zumindest theoretisch die Datenübertragung unter Linux möglich. Generell ist herstellerseitiger Support für Linux ja noch immer problematisch, dafür finden sich aber oft opensource Programme von Dritten.

Ich selbst benutze Laptop mit GPS-Maus nur als papierlose Strassenkarte, kann also zu "echten" Navis wenig sagen.

gruesse,

sgefant

(Linux auf Mac)

Geschrieben

Stimme 022 (GERNOT2) voll zu! Mac und Citroen..................schon immer und immer weiter!

Antonius