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Geschrieben

Hallo, habe schon reichlich gesucht, und auch Beiträge gefunden, aber leider noch keine plausible Lösung gefunden:

Habe mir für mein Cit C2 VTR ein neues Radio (MP3 mit Bluetooth PSE) geholt.

Leider schaltet nach 1-2 Minuten mein Auto den Dauerstrom ab, und das radio wird in den Auslieferungszustand gesetzt.

Mein Cit. Händler meint es gäbe keine Adapter die irgendwas vertauschen. In anderen Foren habe ich gelesen, das diese Adapter auch keine Wirkung haben.

Es ist mir egal, ob ich das Radio selber aus machen muß, oder es von alleine ausgeht, aber immer auf NULL zurück gesetzt ist blöde. :-(

Nach einiger Zeit funktioniert auch meine Zentralverriegelung per Funk nicht mehr, so das sich manuell schließen muß. Warum ist das so ? Und wie kann ich dem entgegenwirken ?

Hat mitlerweile jemand dieses Problem lösen können, ohne direkt teures Geld beim Cit Händler zu lassen ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Spoily

PS.: Das Radio ist das aktuelle aus der OBI-Werbung, No-Name, aber genial..... !

Geschrieben

Hähä, genau das mit der Fernsteuerung hatte ich auch und so bin ich zum Händler, der mir das dann umsonst angeschlossen hat. Was der genau gemacht hat weiss ich nicht, aber es funktioniert.

Geh einfach zum Händler, dann brauchst Du nicht lange suchen.(Hoffe ich jedenfalls)

Markos

C2 VTR Plus

Geschrieben

MIST ! Beim Händler war ich schon, er sagte mir auch ziemlich sicher, das er es beheben könnte ! Aber DER will 30 EURonen haben dafür :-(

Der Rradiohersteller sagte mir ich solle einfach die beiden Anschlüsse (Schaltplus und Dauerplus) in dem Stercker der beim Radio mit dabei war tauschen. Innerhalb des ISO Steckers. Seiner Aussage ist ISO nicht gleich ISO und da liegt der Dauerstrom schon mal bei unterscheidlichen Händlern an anderen Stellen.

Ich solle mal messen wo bei meinem ISO Stecker am Auto nach Abschalten noch Dauerstrom ist und dies dann entsprchend am ISO Stecker das Radios umstecken.

Geschrieben

Ein C2 sollte eigentlich noch unter Garantie laufen.

Geschrieben

hallo,

was für ein Radio war ab Werk dabei? Es ist so das im Stecker mehrere BSI/Multiplex Kabel vorhanden sind (z.B. Fernbedinung, Lautstärkenanpassung und und und)

Ich nehme an das NEUE Radio hat eine ISO-Buchse? Hast du die Belegung. Sollte das Radio eine Leistung über 4x34 Watt haben so ist ein direkter Anschluss an der Baterie/Sicherungskasten mehr ale empfehlenswert.

Bei mir war es so mit einem Blaupunkt Radio sa "blikte" die Displaybeleuchtung mit den Bässen :-), nach einem direkten Anschluss ist alles ok. Die Probleme die du beschreibst passieren wenn die Multiplex Signale gestört werden!

Geschrieben

Na eigentlich ist Dauerstrom = Dauerstrom, ne.

Das müsste eigentlich klappen.

30 € finde ich auch zu viel Geld für solch ein bischen Arbeit.

Markos

Geschrieben

Mein Händler sagt es dauert etwa ne halbe Stunde, und die will er wohl auch abrechnen.

@nfoka11:

- Es war das Standard Radio von Clarion dabei, an welchen nur ISO Stecker sind.

- NEUE Radio hat auch ISO ! Belegung habe ich

- Radio hat lt. Herstelleranagaben 4x50 Watt, aber es lief schon und ich konnte kein blinken feststellen. (Hatte ich in meinem alten Escort auch mal, als ich n Verstärker mit an die normale Leitung angeschlossen habe - gülp)

WAS SIND MULTIPLEX SIGNALE ???

@Xantiaheinz:

Der Einbau eines neuen Radios läuft doch nicht auf Garantie ? Oder verstehe ich dich da falsch ?

Geschrieben

Garantie vielleicht nicht, aber so etwas nenne ich "dem Kunden entgegen kommen".

Wenn der eine halbe Stunde an den Kabeln herum fummelt, arbeitet sein Elektriker vielleicht zu langsam.

Bei mir hat das nicht mehr als 30 Minuten inkl. 2500km Inspektion (Ok die gucken vielleicht nur mal nach Oel)gedauert. Wie gesagt, bezahlt habe ich nichts.

Die halbe Stunde habe ich dann noch genutzt, um mit dem Händler nachträglich über bessere Lautsprecher zu verhandeln und diese inkl. Einbau zum Händlerpreis bekommen. (als Kind war ich gut im Nörgeln) Und die habe ich jetzt auch.

Jetzt will ich noch mal sehen was ich bei der nächsten Inspektion abzocken kann. HäHäHä.

Markos

Geschrieben

bessere lautsprecher beim Händler?

soso! wie sollen die denn aussehen?

Geschrieben

Du hast recht, der Meister ist nicht nur der langsamste, sondern auch der "am wnigsten von Citroen Versteher" Mein "Mechaniker des Vertrauens" hat bei For gelernt und weiß merh über Citroen als der. Aber dies verfehlt jetzt das Theme. Hole mir gleich im Saturn son Überbrückungsstecker. 12 EUR soll das blöde Dink kosten. Mal antesten ob es funzt, ansonsten geht es retour, wovon ich eher ausgehe !

Von Kulanz versteht meiin Händler auch nicht viel. Wenn ich die Zeit hätte würde ich gerne mal n Langzeiterfahrungbericht über C2 und Händler ins WEb stellen, aber ich habe Angst das der mich wegen Rufmord dran bekommt, wenn mein Händerl das liest. :-)

Geschrieben

008- die sehen rund aus und sind von JBL !!!

Markos

Geschrieben

hi,

ISO Stecker sind optisch identisch aber doe Belegung ist bei den OEM Radios sehr unterschiedlich.

Bei ISO hast du 3 Stecker ISO A 8 PIN ( Strom usw ), ISO B 8 PIN ( Lautsprecer) und MINI ISO C 20 PIN

um das neue Radio anzuschliessen brauchst du nur ISO A und ISO B

( http://elektron.pol.lublin.pl/users/djlj24/studio24/kable/isooem.htm ) ist leider nur für mich lesbar aber SCROLLE bis CITROEN PEUGEOT

beim PIN 2 und 3 hastu du Multiplex Anschlüsse, auch TEL.MUTE beim PIN 1 kann problematisch da die Stummschaltung entweder über + oder - erfolgen kann ( je nach Radio)

Theoretisch würde reichen nur die "unnötigen" Pins im Stecker ISO A abzuklemmen ( PIN 2-3-1 evtl 5 ) ISO B kannst du ohne Probleme anschliessen, und MINI ISO C überhaupt nicht, es kann aber sein daß aufgrund von Fehlinstalation Fehler im BSI Multiplex gespeichert sind.

Normalerweise ist es so daß das Originalradio mit BSI synchronisiert ist ( FIN Nummer dient als Diebstahlsicherung ) so kann es sein daß das neue Radio einfach nicht "angenommen". Bei verschiedenen Clarionradios PU-XXX und Citroen/Peugeot modellen ist es unterschiedlich, es PIEPT in 2-3 Sekundentakt, oder Radio ist stumm oder .....

Geschrieben

Ja das ist ja ein Ding“ 30 Euro“ für einen Radioumbau!

Radio ausbauen, die Belegung der Pluspole wechseln, Radio wieder einbauen

und das alles für 30,- Euro!

Ist ja eigentlich geschenkt, oder arbeitet Ihr hier alle ohne Geld?

Es gibt da einen schönen Spruch:“ Ich arbeite für Geld, wenn du Loyalität suchst, kauf Dir einen Hund.

Falls du keinen Hund hast, tausche doch einfach die Pluspole im ISO-Stecker.

Geschrieben

Tut mir leid , aber ihr liegt alle falsch !

Für Zubehörradios gibt es bei Cit. nen Adapterstecker für ca. 9€ .

Der Polt Dauerplus und "VAN-Plus" (Steuergeräteversorgung im VAN-Netz um;man könnte es auch Zündungsplus nennen, allerdings schaltet das Radio nicht mit der Zündung aus , sondern erst nach ca. 30s und geht beim betätigen der ZV sofort wieder an!) um . Wichtig ist das die "dünnen" Kabel des Adapters durchgekniffen und abisoliert werden müssen !!!!Dann gibts auch keine Probleme mit der ZV !!!

Das gilt allerdings nur für Van-Bus Fahrzeuge , die sogenannten "FullCan" Fahrzeuge haben allerdings auch keinen ISO-Stecker mehr !

Mit der Hoffnung das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe

Geschrieben

Hi, habe mir einen Adapter bei Saturn geholt 12€! Der vertauscht die o.g. Pole. Jezt kann ich das Radio in der Tat nicht mehr mit der Zündung ein und aus schalten, ist aber net weiter schlimm. Selbst nach einer halben Stunde warten, waren die Infos und einstellungen des Radios noch da. Im Grunde zu einfach um Wahr zu sein. Morgen wenn ich ins auto steige ist wahrscheinlich weider die Programmierung weg, oder die Batterie alle.

Nach einigen Min. nach dem man das Radio ausgeschalet und den Wagen abgeschlossen hat, klickt es irgendwo in der Frontkonsole. Bis dato ging das Radio dann immer kurz an (Weil die Programmierung im Radio, das ich keinen StandBy Bildschirm an haben will, gelöscht wurde). Nun geht es dann nach dem klicken kurz an, sagt "good Afternoon" und geht wieder aus.

Verstehen tue ich es zwar nicht so ganz, aber morgen weiß ich bestimmt mehr. Aber wie ich mein Glück kenne, wahrscheinlich eher negativ.

Guts Nächtle

Geschrieben

Guten Morgen.

Jetzt bin ich gänzlich verwirrt:

Heut morgen kam ich ins Auto und die Batterieanzeige war am blinken: ECO-MOD ist in Aktion getreten. ECO-MOD heißt doch: "alle Stromquellen nach einer Weile ausschalten" ! Die Programmierungen vom Radio waren aber noch da. Habe ich ECO-MOD falsch verstanden ?

LAufe ich Gefahr, dass ich nach einigen Tagen wo das Auto nicht bewegt wurde plötzlichdie Batterei vom Radio leer gesaugt wurde?

Oder, muß man der zentralen Stuereinheit nur sagen das es ok ist, und das da ein Fremdradio eingebaut wurde. Aber ich dachte das würde von alleine geschehen, da es nach Einbau des neuen Gerätes 3 mal laut piepte, als ich es anstellte.

Fazit: Radio funktioniert, aber warum dieser ECO-MOD ?

Please help !!!

Geschrieben
spoily postete

@Xantiaheinz:

Der Einbau eines neuen Radios läuft doch nicht auf Garantie ? Oder verstehe ich dich da falsch ?

Ich bezog mich auf die ZV, das Radio ist selbstverständlich außen vor.

Geschrieben

Ich denke nicht das ich Garantie auf eine Sache habe, dessen Ursache darin liegt das ich am Auto etwas verändert habe.

Selbst die Hotline warnte mich davor ein, haltet euch fest "Citroen autorisiertes" Gerät zu verbauen. Hm, wie bei Microsoft ;-).

Hab gefragt, aber tanken darf ich noch wo ich will :-) :-) :-)

Geschrieben
ACCM CST postete

Tut mir leid , aber ihr liegt alle falsch !

Für Zubehörradios gibt es bei Cit. nen Adapterstecker für ca. 9€ .

Der Polt Dauerplus und "VAN-Plus" (Steuergeräteversorgung im VAN-Netz um;man könnte es auch Zündungsplus nennen, allerdings schaltet das Radio nicht mit der Zündung aus , sondern erst nach ca. 30s und geht beim betätigen der ZV sofort wieder an!) um . Wichtig ist das die "dünnen" Kabel des Adapters durchgekniffen und abisoliert werden müssen !!!!Dann gibts auch keine Probleme mit der ZV !!!

Das gilt allerdings nur für Van-Bus Fahrzeuge , die sogenannten "FullCan" Fahrzeuge haben allerdings auch keinen ISO-Stecker mehr !

Mit der Hoffnung das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe

Geschrieben

Bei dem Kabel aus dem Saturn gibt es keine Probleme mit der Zentralverriegelung.

Heute im Laufe des Tages, als ich in mein Auto kam, zeigte er auch nicht mehr an das er im ECO-Mod steckt.

Stimmt: Radio geht nach 30 Sek. nach aus machen des Wagens von alleine aus. Aber es geht mit der ZV auch nicht wieder an ! Habe kein Kabel durchtrennt.

Werde mal meinen Cit. Händler morgen etwas genauer dazu fragen, vielleicht kann ich mir ja die 30 EURonen sparen.

Vielleicht muß der Zentraleinheit (verstehe ich das richtig: ich habe dann also bei meinem C2 VTR (ca. 1,5 Jahre alt) eine Van-Bus?) gesagt werden das nun kein Cit-Radio mehr drin ist.

Gehört hier vielleicht nicht hin, aber die Frage kann mir sicherlich jemand beantworten: Welche Version des Bordcomputer ist bei eurem VTR drin ? Bei mir ist die einfache. Habe jetzt gehört, dass es auch Modelle mit der erweiterten gibt. (weiß nicht wie die Version heißt - die wo man die Pixel sieht - im Benutzerhandbuch unter Version "B" ! ) DANK !!!!

Gruß

Spoily

Geschrieben

Hi zusammen!

Ich kann die Aussagen von ACCM CST nur bestätigen. Bei dem C2 ist ein

Van-Bus-Netz verbaut. Das heisst, das Auturadio ist über 2 Datenleitungen (Van-Bus-Leitungen) mit der BSI verbunden. Auf diesen Datenleitungen werden codierte Informationen mit anderen Steuergeräten ausgetauscht.

So z.B. auch mit der ZV und des Komfortnetzes z.B. Bedienhebel unter dem Lenkrad. Wenn das Radio einfach nur abgeklemmt wird, ohne das man es in der BSI abmeldet ist des Van -Netz gestört, weil die Daten nicht weitergeleitet werden. Aus diesem Grund MUß das Radio abgemeldet werden, damit die BSI das nicht durcheinander kommt.

Danach funktioniert auch die ZV wieder. Damit man den Kabelbaum nicht beschädigen muss, würde ich einfach vom Zigarettenanzünder das Zündungsplussignal verwenden. Danach wird das Radio dann ganz normal ausgehen , wenn mann die Zündung ausmacht.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten

ein neuer CST

Geschrieben

So, mein kleiner ist jetzt beim Händler. (Hauptsächlich wegen anderen Sachen)

Zitat des Meisters auf meine Problemschilderung: "Bloß kein fremdes Kabel einbauen, dadurch könnte die Elektronik der BSi nicht nur durcheinander gebracht werden, sondern gar Beshcädigungen davontragen !"

Er will aber das Kabel mal prüfen, und ggf. austauschen. Damit das Radio beim Verlassen des Autos mit aus geht, müßte eine Zusatzleitung gelegt werden. Und DAS kostet ca. 30 EUR.

(Momentan habe ich einen C3 als Ersatzwagen, mit manuellem Getreibe, n Traum, NIE WIEDER SENSODRIVE!!!)

Gruß

Sebi

Geschrieben
MARKOS postete

Hähä, genau das mit der Fernsteuerung hatte ich auch und so bin ich zum Händler, der mir das dann umsonst angeschlossen hat. Was der genau gemacht hat weiss ich nicht, aber es funktioniert.

Geh einfach zum Händler, dann brauchst Du nicht lange suchen.(Hoffe ich jedenfalls)

Markos

C2 VTR Plus

Siehst Du, habe ich dir von Anfang an doch jesagt. Genau das Gleiche hat mir der Meister von Cit gesagt.

Markos

Geschrieben

Asche auf mein Haupt !

So wie ich den kenne bekomme ich dennoch ne satte Rechnung !!!

Geschrieben

Mal was anderes. Klappert dein C2 an der Hinterachse auch so komisch ?

Meiner macht mich richtig nervös mit diesem geklacker. Immer so ein leises Geräusch.

Ich bring den demnächst zum Händler für 1 Tag, mal sehen was bei rauskommt.

Markos

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