Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilefe, Mein XM (1998, Automatik) hat wieder das Gleiche Problem wie bereits vor ca 4 Jahren: Beim Fahren setzte der Motor plötzlich aus und blieb nach Ausrollen stehen. Gott sei Dank wurde kein anderer Verkehsteilnehmer gefährdet. Benzintank war fast leer und ich fuhr auf einer finnischen Schotterpiste bergabwärts. Wetterbedingungen: Feucht seit einigen Tagen und ca 2 Grad Celsius. Kann es sein dass diese Fehlfuntion etwas mit dem feuchten Wetter zu tun hat? Vor ca. vier 1/2 Jahren, als das gleiche Problem auftauchte, uebernahm Citroen Commerce (Citroen Mondial) die Reparaturkosten in Deutschland und ich weiss nicht mehr gany genau, was eigentlich repariert wurde. Kann mir jemand Tipps geben woran der Fehler liegen könnte und ob ich irgendwo ueber Citroen GmbH (oder Mondial) noch erfahren könnte was damals ausgetauscht und repariert wurde. XM ist hier oben in Finnland ein recht seltenes Vechikel und ich wuerde schon recht gerne mit einem gewissen Wissens- (oder Vermutungs-)vorsprung den örtlichen Händler aufsuchen.

Viele Gruessen aus dem sehr hohen Norden

ACCM Finne

Geschrieben

Hallo Finne,

es könnte am feucht-kalten Wetter liegen. Ich hatte gleiches Problem.

Laut ADAC-Mann Feuchtigkeits-Niederschlag unter dem Zündverteilerdeckel. Ausgewischt, dünnes Fein-Sprühöl unter den Deckel, damit evtl. neues Kondensat gleich abläuft und nicht anhaftet - Fertig.

Vor ein paar Tagen hatte ich gleiches Problem wieder. Diesmal habe ich Ihn einfach einen halben Tag stehen lassen, dann ging er wieder ;-)

Es gibt hier auch einen Thread mit einer undichten Wasserpumpe (meine ich) die gleiches verursachte.... Mal die Suche bemühen, der Poster ist glaube ich Gernot...

Gruss, Eike

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hat der 98er XM noch den alten V6 drin ?? Beim neuen V6 (den es ab 1997 !! gibt) gibts nämlich keinen Verteilerdeckel.

Geschrieben

an der stirnwand(dort wo die ventilatoren drehen) gibt es relais.

eines,das kleine schwarze kann den fehler verursachen.

ist es korrodiert gibts aussetzer,oder er läuft gar nicht....

uwe

Geschrieben

Hallo Finne,

bin des Öfteren in der Gegend Jokkmokk, Kiruna und Umgebung.

Im Winter kein Problem, ist ja kalt und trocken.

Aber mit der Feuchtigkeit habe ich anfangs auch Probleme gehabt.

Ein Schrauber in Sorsele hat mir die Teile, welche für die Zündung zuständig sind mit Klarlack eingesprüht (mache ich jetzt auch bei jedem PKW) nun ist Ruhe.

Ob es der Norm entspricht? Keine Ahnung ist mir aber auch egal.

Geschrieben

Aussetzer und Startprobleme hatte ich sowohl beim CX 25 Einspritzer als auch beim XM V6 (alte Ausführung Y3). Beide Male war ein schlechter (korrodierter)Massekontakt die Ursache. Beim XM V6 auch mal unter dem Batteriefach nachsehen, dort befinden sich meines Erachtens die heiklen Stellen...