Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage.

Mein XM 2.0i Bj '90....Was sollte dieser verbrauchen?

Kann ja auch sein, dass die Tankanzeige n bissl spinnt, aber ich hab am Samstag vollgtankt (sind ja 80l) und jetzt nach knapp 170km steht meine Anzeige auf ca. 50l...das kann doch beim besten Willen nicht sein.

Woran kann es liegen, wenn er zuviel verbraucht?

Gruß Felix

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Stadtverkehr, Stau, Kurzstrecken?

Geschrieben

Hallo,

was sollte der verbrauchen? Naja, kommt drauf an, wie Du fährst.

Wenn Du jeden Tag 200 km Landstrasse mit 100km/h fährst, sollte der so 8 Liter brauchen, wenn Du jeden Tag 2x3km zur Arbeit oder zum einkaufen durch die Stadt gurkst, sollte der so ca 15 Liter verbrauchen...

80 Liter sind bei dem meisten XMs nicht ganz voll, oft gehen auch 90 Liter in den Tank.

Geschrieben

Hallo,

im Schnitt um die 10 l/100km sind beim XM 2.0 mit Kurzstrecke, Kaltstart, Landstraße und ein wenig Autobahn normal. Die Tankanzeige geht an sich recht genau.

Da die Pumpe im Tank und der Druckregler im Motorraum ist (3.0 bar) hat man eine lange Leitung unter relativ hohem Druck. Ich würde einmal sehr genau nachsehen, ob da nicht irgendwo Benzin umherspritzt. Nahc 16 Jahren sind die Leitungen speziell am Übergang zum Motor morsch. Brandgefahr!

Gernot

Geschrieben

hi,

ok...dann kann das natürlich die erklärung sein...überwiegend kurzstrecke und stadtverkehr...

woran kann es denn liegen, wenn ein kfz mehr verbraucht, als es sollte?

Gruß Felix

Geschrieben

Ja kenne ich das mit der Tankanzeige.

Wenn du eine längere Strecke fährst ist die Anzeige sehr genau.

Bei kurzen Strecken schlampt die Anzeige einfach.

Wenn du in den Bereich von 20 Litern kommst relativiert sich die ganze Sache wieder.

Fahren ohne Verbrauch bis die Reserve leuchtet und dann noch ca. 80 Kilometer.

Mein Verbrauch mit Automatik liegt zwischen 6,5 und 13 Litern, 13 bei Stadtverkehr

und kurzen Strecken. Ist aber normal, beim Stadtverkehr kommt kaum ein PKW unter

10 bis 12 Liter und der XM ist ja auch kein Leichtgewicht.

Geschrieben

Gibt viele Faktoren für Mehrverbrauch: Fahrstil, ("spochtliche" Fahrweise"), Fahrprofil, Zustand des Motors (Toleranzen, zu hohe Spannung der Kolbenringe, Verschleiß derselben dadurch schlechte Kompression, Ablagerungen im Ventilbereich verursacht durch all zu billiges Motorenöl sind übrigens Hauptursache, "Spezialisten" die der Meinung sind, daß ein Ölwechsel alle 2 Jahre/ 50.000km genügt, "Spochtliche" Gestaltung der Einfahrphase und, und, und...

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

(…)

Mein Verbrauch mit Automatik liegt zwischen 6,5 und 13 Litern, 13 bei Stadtverkehr

und kurzen Strecken. Ist aber normal, beim Stadtverkehr kommt kaum ein PKW unter

10 bis 12 Liter und der XM ist ja auch kein Leichtgewicht.

6,5 Liter mit einem 2.0i? wie machst du das denn?

Ich hab ihn bei Autobahnfahrt, wenn man nicht schneller als 160 fährt, auf knapp über 8,0 gefahren (den 2.0i, nicht den tct, der braucht im schnitt 1 Liter mehr).

Geschrieben

Zum Thema Tankgröße:

Bin neulich liegengeblieben, ca. 1000 m vor der Tanke. Tankanzeige stand einen Strich vor 0 (also ca. 10 Liter), BC versprach mir noch 40 km, Reservelampe leuchtete nicht. Habe dann spaßeshalber mal randvoll getankt, 5 Liter aus dem Kanister, fast 88 dann direkt, macht 93 Liter.

Die Reservelampe wollte ich schon überprüfen, allerdings ging sie wundersamerweise neulich in einer scharfen Linkskuve dann doch an.

Falls jemand hierfür einen Tip hat, wäre ich auch dankbar.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Ja Holger,

das ist ganz einfach,

habe mich eigentlich selber erschrocken.

Bin am 01.09.2005 nach Schweden gefahren.

Es war der Tag wo der Preis für normal bei 1,42 Euro lag.

Auf der A1 war kein Betrieb und ich habe den Tempomat auf 130 eingestellt.

Es lief alles durch, selbst vor Bremen war die automatische Regelung abgeschaltet. Es war einfach kein Verkehr da, ich bin bis Schubie ohne

Bremsen durchgefahren, und war 4 Stunden zu früh an der Fähre.

Ich habe mich bei dem 2 Liter schon einige male über die Automatik geärgert, eigentlich schaltet diese zu früh in den 4 Gang.

Aber es hat auch seine Vorteile.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...