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Geschrieben

Seltsames Phänomen beim X2 Breah 109HDI:

Mitten unter der Fahrt geht die Tankanzeige gaaaanz langsam auf 0 (Kontrollleuchte geht nicht an), bleibt ein paar Minuten am unteren Anschlag und wandert dann ebenso langsam wieder nach oben bis zur Anzeige des tatsächlichen Inhalts.....

Was kann das sein? Und wie schafft man Abhilfe?

Nicht, dass es mich sonderlich nervös macht, der Tageskilometerzähler zeigt mir ja, wie weit ich seit dem letzten Tankstopp gefahren bin, und die Reichweite weiss ich ja -

aber normal ist das nicht wirklich,oder?

Zwar besser als bei meinem früheren firmen-VW, bei dem sporadisch alles ausfiel bis auf die Beleuchtung, und sich dann erst nach Motor-aus/Motor an resettete, aber soo originell muss mein Cit dann doch nicht sein---

liebe vorweihnachtliche Grüsse

Geschrieben

Leider nicht . ganz so extrem isses bei mir nicht.

Hab nur hin und wieder den Fall, daß die Nadel schnell in der Gegend rum zuckt, dabei auch das ganze Spektrum von voll bis leer abdeckt.

Und 2 Mal ist der Tacho bis an den Anschlag gestiegen, ich fuhr dann innerorts 220 ;-)

Einfach ma drauf hauen, das soll hin und wieder schon wunder bewirkt haben ;-)

Geschrieben

Hallo Peter,

wenn Du wo draufhauen willst, dann am besten auf den Tank;-)

Bei meinem BX war mal die Tankbelüftung "verstopft". Dadurch hat sich der Kunststofftank zusammen gezogen und den Füllstandsgeber verdrückt.

=> üble Anzeigeefekte..

Ich tippe auf den Geber (Der kann ja auch aus anderen Gründen Hopsgehen).

DerDodel

Geschrieben

Die Tankanzeuge lügt bei meinem X1 Break auch ein bisschen,

vielleicht sollte ich den Geber mal ausbauen und reinigen oder so...

Aber das wär dann schon wieder so viel arbeit... die mich eigentlich garnicht interresiert!!

Mfg.

Geschrieben

danke,

aber mit dem Schrauben warte ich, bis es wieder wärmer wird.. kommt man an die Kontakte und den geber irgendwie ran, ohne den Wagen bis auf die Rohkarrosserie zu zerlegen?

Liebe Grüsse

Geschrieben

Beim XM ist es ganz oft nicht der Tankgeber, sondern der Vorwiderstand hinter dem Zeiger (hä?). Das ist eine kleine Platine auf dem Tachopanel, die es extra gibt. Ob es das allerdings beim Xantia auch gibt, weiss ich nicht. Beim XM hat nach Austausch wieder alles brav funktioniert.

Thilo

Geschrieben

Brauchst nur Rücksitzbank aufstellen und Teppich auf die Seite, da ist links (von vorne gesehen) ein schwarzer Gummipropen -den weg und dann kommen die Saug und Rücklaufschläuche und der Tankgeber muss auch drunter sein!!

Ist bei den meisten Autos so -brauchst den Tank nicht ausbauen!!!

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