Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich kann einen CX Break bekommen mit gerade mal 40.000 km auf dem Buckel. Wie neu, also. Allerdings in absoluter Magerausstattung.

Kann man da Leder und eine Klima nachrüsten?

Gab es Leder im Break überhaupt?

Und wie gross ist der Aufwand, eine Klima nachzurüsten?

Schon mal vielen Dank im voraus

Thilo

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Thilo,

bzgl. der Klima-Nachrüstung wirst du in der Suche fündig, Leder gab es ab Werk nicht für den Break

Gruß.

Geschrieben

Zur Klimaanlage im CX müßtest Du über die Suchfunktion einiges zu Tage fördern.

Leder gab es meines Wissens im Break nie.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo Thilo!

Herzlichen Glückwunsch, sowas gibt's nicht an jeder Ecke!!

Klima ist kein Problem nachzurüsten, Leder gab's nur bei den USA-Versionen

Geschrieben

Leder gab es nie ab werk. Bis zur B-säule kannst du Leder aus den Limos (kurz und lang nehmen. Hinten mußt du basteln. Dazu benötigst du zwei mal Rückbank von Limo kurz oderlang. Dann kannst du eine optisch mit den Vordersitzen angepasste Ruckbank incl. Kopfstützen bauen. Für beiges leder gibts Breaks mit passendem Restinterieur. Für Schwarz müssen Teppich im Kofferraum angefertigt und der Himmel eingefärbt werden. Bei Rot/Chassis ebenfalls.

Umrüsten af werksklima für alle 2,5er geht so, das kein Unterschied zum Original erkennbar ist. Bei Interesse kannst du mich anmailen.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn hier eine Rückbank frei wird, bitte bei mir melden: goebelsmann@drukon.de

(der dann im Gegenzug Leder Sitze Serie 1 einschl. Rückbank/-lehne anbieten wird).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan, welche Farbe kannst du denn bieten?

Thilo, der sehr interessiert ist.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich an dem Auto wirklich etwas ändern soll, da er absolut original überlebt hat.

Andererseits bin ich niemand, der Platz hat, ein Auto einfach irgendwo hinzustellen und nicht zu bewegen.

Damit muss es alltagstauglich werden, d.h. familientauglich auch für kleine Kinder und dann will ich schon Klima und eben auch Leder wegen der Pflegefreundlichkeit.

Ich habe den CX aber erst einmal gesehen und weiss nicht genau, welche Farbe die Innenausstattung hat, wie der Himmel aussieht etc. Das sind aber alles Dinge, die machbar sind, wenn ich mich entschliesse und der Vorbesitzer ihn wirklich abgibt.

Dann muss ich nur noch meine Frau überzeugen...

Da sie aber gerne mit dem XM fährt und den Fahrkomfort schätzt, wird sie auch gerne CX fahren, wenn der Fahrkomfort noch besser ist.

Thilo

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Thilo,

die Farbe ist braun.

Mit dem Fahrkomfort kann ich bestätigen (auch vom XM kommend), und inzwischen habe ich meinen CX auch so leise bekommen, daß Tempo 140 - 160 keiner Lärmbelästigung gleich kommt, und daß Musik hörbar ist.

Da ging aber mehr Suchen als schließlich an Arbeit rein.

Mehr Arbeit und mehr Mühsal des Findens war, das Auto warm zu bekommen! Es zog an hunderten von Ecken kalt rein. Aber mit Hilfe einer von innen steuerbaren Umluftklappe wird es nun zwar spät (2,5 TD2), aber dennoch kuschelig warm. Dazu m2-weise Filz verlegt, Löcher gestopft, Dichtungen gewechselt usw. Penibles Fummeln ist gefragt...

Zur Klima: meine spuckt ca. 7° kalte Luft aus.

Ich habe, wie bei der Heizung auch, den Verdacht, daß die Luftklappe, die die Temperatur regeln soll, nicht sauber schließt und Ursache für schlechte Warmluftverteilung in Zwischenstellung und nicht berauschende Klimafunktion ist.

Dennoch: da die Belüftung insgesamt im Vergleich zum XM kein Renner ist, empfehle ich zustätzlich zur Klima die Verdunklung der Scheiben.

Die Klima schafft nun in meinem Prestige erträgliche 23° - 24° (immer noch mit Verdacht auf Beimischung von Warmluft) bei 30° AT, also erträglich im Vergleich zu ohne.

Vielleicht gut, daß sie nicht mehr schafft; so ist es keine Gesundheitsfrage.

Das positive dafür: ich merke im Verbrauch keinen Unterschied zwischen mit oder ohne Klima; fahre allerdings nie Vollast.

Gruß,

Jan

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Inzwischen habe ich meinen CX auch so leise bekommen, daß Tempo 140 - 160 keiner Lärmbelästigung gleich kommt, und daß Musik hörbar ist.

Da ging aber mehr Suchen als schließlich an Arbeit rein.

Das klingt spannend, denn ein wichtiger Grund, damals den XM zu kaufen, war die vergleichsweise Ruhe im XM.

Eigentlich ist es ja unglaublich, einen technischen Rückschritt um 20 Jahre zu machen...

Es gibt aber keinen vernünftigen Nachfolger, und ich habe schon Jahre gebraucht, um die Elektro-Fehler beim XM hinzukriegen und da ist wenigstens alles "nur" elektrisch. Wie es bei einem neuen Auto in 10 Jahren aussieht, daran wage ich nicht mal in meinen Albträumen zu denken, das beherrsche ich dann nicht mehr. Und ich könnte es mir zwar leisten, aber ich fürchte, meine Werkstatt beherrscht es dann auch nicht...

Daher ist ein CX, der funktioniert, halbwegs kühlt und relativ leise ist, also so, dass ich max. 150 fahren kann, die bessere Wahl als ein XM, der das auch kann, aber hoppelt.

(Und meiner ist in Topzustand, alle Hydraulik gemacht und funzt)

Thilo

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Thilo,

mir fehlt die Zeit, jetzt alles aufzuzählen, was ich getan habe.

Dafür bin ich häufig in D unterwegs; jedenfalls einige Male im Jahr.

Wenn Du magst, melde Dich (e-mail oben).

Irgendwie kann man das dann mal praktisch vergleichen.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...