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Geschrieben

Moin,

habe seit 4.7.2005 meinen ersten Citroen einen XM 2,5td break Bj 1/98.

Ich habe die 8 Federkugeln inklusive LHM und Filter gewechselt, weil der Wagen hinten tiefer war und nie so richtig hinten hoch kam.

Die Antisenkkungel hat mir besonders freude bereitet und das der Vorbesitzer eine Federkugel des Hydraktivfahrwerks mit 70bar eingedreht hatte für den Hauptspeicher vorne!

So jetzt zu meinem Problem:

Welchen Höhenkorrektor brauche ich?

Passt der den ich hier liegen habe 5291.12 oder sollte ich lieber den 402403 verwenden?

Angeblich gibt es 3 verschiedene?

Sind die alle Gleich?

Brauche ich überhaubt einen Neuen?

Worauf ist beim Einbau/Ausbau zu achten?

Fehlerbeschreibung:

Mein XM geht in der normalen Fahrposition beim Parken hinten so in 20min in die Knie. Das gleiche passiert auf der Autobahn bei etwa 160km/h. Als die Kugeln ganz neu waren Karosserie im Lot, nur ab und an, wenn ich mit vor und zurück eingeparkt habe dann ging er zu Boden hinten. Jetzt bleibt er hinten wieder unten.

In der erhöhten Fahrposition ist alles in Ordnung.

Deswegen gehe ich davon aus das das Höhenkorrektorventil jetzt bei 268tkm wohl fällig ist. Dabei kann ich wohle die Anlenkungen auch gleich gangbarer machen.

Danke für Infos. Bin im Bereich Mönchengladbach, Dortmund und Limburg unterwegs. Tel.: 01702104855

Geschrieben

Mach am besten erstmal das Gestänge zum Höhenkorrektor gangbar.

An der Hinterachse befindet sich eine Messingbüchse, die sich sehr gerne fest frißt.

Um die wirklich gangbar zu bekommen mußt du das ganze Gestänge zerlegen.

Achtung: Vorher unbedingt die Lage der Klemmen am Stabilisator markieren, sonst stimmt die Höhe gar nicht mehr.

Wenn die Büchse nicht klemmt ist es wohl der Höhenkorrektor.

Soweit ich weiß, sind die hinteren Höhenkorrektoren bei allen XMs gleich.

Geschrieben

Und wie schon oft geschrieben:

Leg dich N I E unter das Auto, wenn du an der Hydraulik arbeitest.

Gehe auf eine Bühne oder in eine Grube, denn das Auto kommt verdammt schnell nach unten, wenn die Hydraulik "runter" sagt...

Ansonsten kann ich wo.nebel nur zustimmen, mach erst mal den Korrektor gängig. Irgendwo im Forum stehen die genauen Höhenangaben, um Ihn nachher richtig einzustellen. Wenn alles perfekt ist, geht er beim Anfahren hinten leicht in die Knie und beim Rückwärtsfahren leicht in die Höhe.

Viel Erfolg

Thilo

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