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Geschrieben

Hi.

Ich fahre seit 3 Jahren einen Citrön XM, 2,0 BJ 1994. Mein gutes Stück hat jetzt 200.000 km runter. Ist durch den TÜV und AU Problemlos gekommen. *freu* Doch nun macht der Motor Geräusche. Es klappert aus dem Motor. Im Leerlauf und erst recht beim Gas geben. Wird dann halt schneller. *seufz* Nun sagt mir ein Bekannter das wäre ein "Lagerschaden". Also nun meine Fragen:

1. Was ist das?? *schäm*

2. Kann man das kostengünstig reparieren?

Habe ja für den Zahnriemenwechsel schon ein vermögen ausgegeben.

Vielen Dank...

Tanja

Geschrieben

Hallo,

im Motor dreht sich die Kurbelwelle. Die Kurbelwelle ist über Pleuel mit den Kolben verbunden, so daß die Auf- und Abbewegung der Kolben in eine Drehbewegung der Kurbelwelle umgesetzt wird.

Die Pleuel sind auf der Kurbelwelle drehbar gelagert. Diese Lager gehen durch Ölmangel oder sehr hohe Drehzahlen beim XM 2.0 recht leicht kaputt. Die Lagerschalen sind nicht sehr teuer und können bei eingebautem Motor gewechselt werden. Ein klein wenig sollte man allerdings schon von Motoren verstehen. Und wenn man jetzt noch lange weiterfährt wird auch die Kurbelwelle selbst beschädigt und die tauscht man dann nicht mehr so schnell.

Gernot

Geschrieben

Leider ist es sehr gut möglich , das dein Bekannter recht hat. Was bedeuten würde, das der Motor hin ist. Aber auch ein Defekt am Ventiltrieb ist möglich.

Beides ist eher kostspielig.

Auf keinen Fall mehr damit fahren. Die Gefahr noch größerer Schäden ist sonst sehr wahrscheinlich.

Zieh einen Fachmann zurate. Die Wahrscheinlichkeit das es nur was banales ist , ist allerdings erfahrungsgemäß eher gering. .....aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Geschrieben

Genot macht zwar Hoffnung, aber wenn man den Lagerschaden schon im Leerlauf hört, dann ist es schon ein Gücksfall, wenn dieKurbelwelle noch nichts hat.

Geschrieben

Und dann gibt es da noch den Kolbenkipper.

Das Geräusch hört sich ähnlich an. In diesem Fall hat ein Kolben etwas Material von der Wand (Zylinderwand) abgeschabt und deshalb ein wenig Spiel. In allen Fällen ist es wohl billger einen gebrauchten Motor in das Auto zu stecken oder das ganze Auto so zu verkaufen (nahezu Wertlos) als den Motor überholen zu lassen.

Wenn es ein Kolbenkipper ist muss gar nichts passieren, ich fahre einen CX der hat so einen Kolbenkipper schon seit mehr als 100000km (hunderttausen) und läuft einwandfrei, meine Schwester hatte einen LN der hat mehr als 50tkm gehalten, dann hat sie der TÜV geschieden. Wenn es ein Lagerschaden ist den man schon im Leerlauf hört kommt bei der nächsten Fahrt ein Pleuel raus.

Geschrieben

Naj Pleuellager einbauen und hören..... dann weis mans.... Rü

ACCM Ulrich Klauke
Geschrieben

hm,

alles bis jetzt Gesagte passt. Nur mal dezent die Frage nach dem Ölstand? Ist ja beim 2.0i nicht die einfachste Übung.

Mir gibt der noch Zahnriemenwechsel zu denken. Von wem wurde das gemacht? Wer es dabei mit der Sorgfalt nicht so ganz genau nimmt kann jede Menge böse Klapperei verursachen. Wie lange liegt der Wechsel zurück?

Ein nachlässig montierte Spannrolle könnte die Ursache sein und wäre auch nicht die teuerste Reparatur. Noch nicht. Erst wenn das Teil seine eigene Wege geht, wird's heftig. Und unerfreulich.

Kannst Du das Geräusch, außer, dass es drehzahlabhängig ist, näher beschreiben? Jaaaaha, ich weiß, das Beschreiben von Geräuschen ist fast so wie im Handstand mit den Füssen zu klatschen. Aber manchmal hilft's einem um auf die Spur zu kommen.

Grüße, U.

Geschrieben

zahnriemenwechsel kann ja nun nicht so teuer sein. klappern tun die 2.0 gerne. ich kenne 2 XM und einen Peugeot 1,8 die klappern seit mindestens 4 jahren und laufen und laufen....

ich würde mir nicht zuviele gedanken machen.

roman

Geschrieben

wasist das-Diesel oder Benziner? Beim Diesel könnte es auch eine Einspritzdüse sein

Geschrieben
PeterAccm postete

wasist das-Diesel oder Benziner? Beim Diesel könnte es auch eine Einspritzdüse sein

Peter, guckst du:

tafri_25 postete

Ich fahre seit 3 Jahren einen Citrön XM, 2,0 BJ 1994.

Alles klar ?

Geschrieben

ok sigi, Du hast recht.

Wer lesen kann....

liebe Grüsse

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Auch eine Wasserpumpe kann Geräusche machen, die ein Laie für'n Lagerschaden, etc. halten kann!

Mein Tip: Fahr in eine Werkstatt Deines Vertrauens, am besten eine Fachwerkstatt, nehme aber einen männlichen Bekannten mit (ein Schelm, der schlechtes denkt), und lass Dir vom Fachmann, sagen, wo das Problem liegt!

Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter verfährst!

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