Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Ich fahre seit 3 Jahren einen Citrön XM, 2,0 BJ 1994. Mein gutes Stück hat jetzt 200.000 km runter. Ist durch den TÜV und AU Problemlos gekommen. *freu* Doch nun macht der Motor Geräusche. Es klappert aus dem Motor. Im Leerlauf und erst recht beim Gas geben. Wird dann halt schneller. *seufz* Nun sagt mir ein Bekannter das wäre ein "Lagerschaden". Also nun meine Fragen:

1. Was ist das?? *schäm*

2. Kann man das kostengünstig reparieren?

Habe ja für den Zahnriemenwechsel schon ein vermögen ausgegeben.

Vielen Dank...

Tanja

Geschrieben

Hallo,

im Motor dreht sich die Kurbelwelle. Die Kurbelwelle ist über Pleuel mit den Kolben verbunden, so daß die Auf- und Abbewegung der Kolben in eine Drehbewegung der Kurbelwelle umgesetzt wird.

Die Pleuel sind auf der Kurbelwelle drehbar gelagert. Diese Lager gehen durch Ölmangel oder sehr hohe Drehzahlen beim XM 2.0 recht leicht kaputt. Die Lagerschalen sind nicht sehr teuer und können bei eingebautem Motor gewechselt werden. Ein klein wenig sollte man allerdings schon von Motoren verstehen. Und wenn man jetzt noch lange weiterfährt wird auch die Kurbelwelle selbst beschädigt und die tauscht man dann nicht mehr so schnell.

Gernot

Geschrieben

Leider ist es sehr gut möglich , das dein Bekannter recht hat. Was bedeuten würde, das der Motor hin ist. Aber auch ein Defekt am Ventiltrieb ist möglich.

Beides ist eher kostspielig.

Auf keinen Fall mehr damit fahren. Die Gefahr noch größerer Schäden ist sonst sehr wahrscheinlich.

Zieh einen Fachmann zurate. Die Wahrscheinlichkeit das es nur was banales ist , ist allerdings erfahrungsgemäß eher gering. .....aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Geschrieben

Genot macht zwar Hoffnung, aber wenn man den Lagerschaden schon im Leerlauf hört, dann ist es schon ein Gücksfall, wenn dieKurbelwelle noch nichts hat.

Geschrieben

Und dann gibt es da noch den Kolbenkipper.