Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich beobachte bzw. höre bei meinem 6 monate alten c4 lim hdi90 sx seit ca. einem monat ein hartnäckiges bremsenquietschen und -schaben, besonders beim abbremsen zum stillstand. das quietschen kennt man ja, schaben assoziert man meist mit flugrost, der nach einigen herzhaften bremsungen abgerieben ist und das schaben somit verschwindet.

das ist bei mir _nicht_ so. das schaben ist auch nach häufigem bremsen noch da und wird eher noch stärker.

werkstatt 1: "das ist eine verschmutzung der scheiben und klötze, weiters normal und wird daher auf garantie nicht behoben."

werkstatt 2: "das liegt an dem material (asbestfrei) der klötze und der niedrigen temperatur, dadurch verhärten sich die klötze und das schaben und quietschen entsteht." zweitere werkstatt reinigte dann (auf garantie) die bremsen, und das quietschen verschwand.

das schaben jedoch nicht. zwei tage war es leiser als sonst, jetzt wieder recht laut und im innenraum deutlich hörbar. und ich bin kurz vor dem ausrasten. muss man als c4-fahrer wirklich damit leben, und wenn nein, wie bringt man es der werkstatt bei?

Geschrieben

Einfach die Klötze tauschen, gegen eine andere Marke mit weniger Eisenanteilen.

Geschrieben

Hi!

Stevicon ich hab identisch die selben Probs (ebenfalls C4 HDi90 SX). Wobei das Quitschen von der Vorderbremsen zu kommen scheint, und ich mir einbilde, dass das Schaben eher von der Hinterachse zu kommen scheint. Ich war bis dato noch nicht in der Werkstatt um diesen "Schaden" zu melden, aber ich befürchte dass auch meine Werkstatt sich auf ähnliche Weise vor der Auswechslung zu drücken versuchen wird.

Liegt bei dir das Problem auch erst seit dem Wintereinbruch (entsprechend geringere Temparaturen) vor?

btw. Hat hier jemand ebenfalls mit einer polternden Hinterachse (Gullideckel, Bahnübergang) zu kämpfen?

mfg

Geschrieben

wie schon erwähnt, das quietschen wurde von werkstatt 2 durch reinigen (?) der klötze beseitigt. dafür ist das schaben jetzt wieder voll da. durchaus möglich, dass es an den temperaturen (winter) liegt, ich lasse mir aber nicht einreden, dass es normal ist. schon gar nicht nach 8000 kilometern.

mich würde interessieren, ob ich tatsächlich auf einem - wahrscheinlich kostenpflichtigen - austausch der klötze bestehen soll, oder ob die werkstatt kapieren muss, dass das schaben _nicht_ normal ist.

man kann ja schon gar keine leute mehr im auto mitnehmen, ohne sich blöd anreden zu lassen ("haben deine bremsen was?")

Geschrieben

in österreich wird weder das reinigen noch das tauschen wegen quietschen von der garantieabteilung bezahlt.

warum auch ist absolut keine funktionsstörung

Geschrieben

@004: aber eine komfortstörung. wenn die tür klappert ist es auch keine funktionsstörung. oder wenn die stoßdämpfer quietschen. solche sachen werden auch bezahlt. außerdem interessiert mich, ob beispielsweise du auch ein schaben hast, oder ob ich der einzige bin. dann ist es nämlich noch weniger normal. und nochmal, es handelt sich NICHT um flugrost, der darauf hindeutet, dass das schaben nur die ersten paar mal bremsen auftritt.

Geschrieben

Alexander Spoerl schrieb seinerzeit in dem Buch "Vom Umgang mit einer Göttin" über die DS, daß man bei Bremsen, die Quietschen, wenigstens weiß, daß sie noch da sind.

Zugegeben, das hilft dir jetzt nicht wirklich.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

So, ich hab heute einen Termin mit meinem Freundlichen vereinbart, und ihm mal meine Mängelliste übergeben:D

Unter anderem ist ja bei mir das selbe Problem wie bei stevicon, also Bremsen quietschen kurz vor dem Anhalten und Schaben auch etwas (Hinterbremse). Naja ähnlich wie bei sevicon meinte er, dass nur eine Reinigung vorübergehend Abhilfe schaffen würde ich aber die Kosten selbst übernehmen müsse. Naja sie sehen sich das ganze mal an, aber ich bin ähnliche "frustriert" wie stevicon:(

mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...