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Geschrieben

Gerade wieder eine komplett voll Schlamm gestopfte Motorentlüftung eines BX saubergemacht....und vor dem " Wintertod gerettet... Also Schlammgucken und reinigen..... Rü

Geschrieben

Hallo, gilt das auch für einen XM, 2.1 Diesel. Ich fahre sehr häufig auf Baustellen und komme mit dem Waschen gar nicht mehr hinterher. Wenn das bei einem XM auch notwendig wird, wo finde ich die Motorentlüftung?

Danke für Antwort

Gruß TD Andi

Geschrieben

Hallo,

wo finde ich den die Motorentlüftunf beim Xantia ?

Kannst du ergänzende Hinweise geben ?

Danke

P.

Geschrieben

Wo sie genau ist, kommt auf den Motor an, es ist eigentlich immer ein dicker Schlauch vom Kurbelgehäuse zur Ansaugung.

Geschrieben

Gilt vorallem für BX 16 und BX 19 alle Versionen mit dem Gitter im Öleinfülldeckel für XM und Xantia 1,6 1,8 und 2 l bei diesen ist der dicke Schlauch zum Ventildeckel mal anzusehen, ziemlich Nähe Zahnriemen, da wo 2 nebeneinander sind. - Schönere Satzbau - ......über Probleme beim XM 2,1 TD hab ich noch nix gehört, erfahrene oder leidgeprüfte Citfahrer können gern ergänzen..... Rü

Geschrieben

Hatte ich auch beim XM 2,0!

Schlauch wurde verbessert (isoliert).

Gruß

Günter

Geschrieben

Hi

könnt ihr mich mal aufklären was es mit der Motorenlüftung-Reinigung auf sich hat, habe noch nie so etwas gehört fahre auch erst 2Jahre Citröen?

Meint ihr den Luftansaugtrakt vom Motor der bei meinen X1 2,0i direckt neben dem Kondensator endet.

Geschrieben

Die Motorentlüftung baut den im Kurbelgehäuse entstehenden Überdruck ab. Der Schlauch dafür endet beim BX 16/19 oben am Deckel des Öleinfüllstutzens. Dieser besitzt ein eingelegtes Sieb, das sich mit einem Emulgat aus Öltröpchen und Wasser zusetzt, sichtbar als weißlicher Schleim.

Gruß

M.

Geschrieben

...eigentlich ein uraltes Thema - der Druck muss irgendwo hin - und sucht sich andere Wege. Das Ergebnis ist dann oft ein verölter Motorraum, weil der Öldampf dann z . B. durch die Öffnung für den Ölmessstab rausdrückt. Dass dann gleich der Moror stirbt, halte ich für ein Gerücht. Nur wer den Deckel wieder schließt ohne nach der Ursache zu suchen, hat irgendwann eben mal ne deutliche höhere Rechnung zu bezahlen, als der Entlüftungs-Einsatz kosten würde. Ich habe sie auch öfter mal in Benzin ausgewaschen - nervig, aber geht.

Gruß

Christian

Geschrieben

Solang man auf seine leuchtende Ölkontrolle guckt und diese auch funktioniert ist ja alles gut, aber der Motor geht an Ölmangel kaputt, falls jemand zu spät bemerkt das er kein Öl mehr hat... Rü

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