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schmiddy-kiel accm
Geschrieben

Hallo,

habe heute versucht in meinem BX 14RE, Bj 88 einen Drehzahlmesser einzubauen und habe das Problem das er nur ca. die Hälfte der Drehzahlen anzeigt!!!

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte???

Gruss

Sven

Geschrieben

Ja, da kann ich mich an so ca 15..20 Jahre zurückliegende Sachen erinnern. Die Drehzahlmesser (elektronisch) waren damals universell einsetzbar, und man musste einstellen ob 2-, 4- o. 6-Zylinder, ob 2. o. 4-Takter.... Dann war auch noch die Stelle, an der man das Drehzahlsignal abgreift und wie man es abgreift wichtig. Es gab : in Reihe zur Zündspule, von Zündspule nach Masse, kapazitiv über ein paar cm um ein Zündkabel gewickelten Draht....

Gerade beim letzteren ist entscheidend ob vor oder nach dem Verteiler...

Gruss Lutz

Geschrieben

Hallo

Also das mit dem Einstellen geht nur beim VDO, nicht beim Originalen wo denn auch.

Also ich werde es Morgen Probieren und zwar nur den Drehzahlmesser ohne das er noch mit dieser Platinen folie am Cockpit Verbunden ist.

Ergebniss gebe ich hier Morgen so um 16 Uhr bekannt.

Gruß Strike

schmiddy-kiel accm
Geschrieben

Hallo Strike,

der Drehzahlmesser ist gar nicht angeschlossen an der Platinenfolie!!!

Haben direkt vom Stecker (der am DZM ist) Kabel verlegt! Der Stecker hat 2 mal gelbe- (die zu einer Lötstelle zusammen laufen!), 1 mal rotes- und 1 mal ein blaues Kabel.

Angeschlossen wurde er wie folgt: rot an Plus (Zündung), blau an Zündspule, und gelb an Masse.

Bin aber trotzdem auf Deine Antwort gespannt.

Gruss

Sven

Geschrieben

muß eine interessante sache sein - bin auch grad am probieren mit diesem scheiß, motor springt gar nicht erst an ( wenn das dzm - kabel blau an der zündspule befestigt ist) zweitert effekt: dzm zeigt leerlaufdrehzahl schätzungsweise richtig an - zeiger sinkt aber beim gas geben!!! langsam bin ich überfordert - was für eine beschissene karre, bei meinem b ascona war das ein kinderspiel dieses cockpit umzubauen

Geschrieben

Hallo

Es geht nicht,der Originale Drehzahlmesser scheint für alle gemacht zu sein aber nicht für den 14.

Macht nur halbe Drehzahl wenn man etwas Gas gibt fängt er gar an zu Kokeln.

Tip hol dir wie ich einen von VDO oder auch andere Marke z.b von ebay

und baue den an die Seite vom Cockpit an.

Der Funktioniert immer und ist Problemlos anzuschließen ist Anleitung bei.

Der BX kann nix dafür Schuld hat Citroen die waren eben zu Geizig dem 14er auch die Möglichkeit zu geben einen Original DZM eingebaut zu bekommen.

Gruß Strike

Geschrieben

hi

ich denke mal das cit wie viele hersteller auch nen fast universalen kabelbaum haben.

will damit sagen das wenn jemand über ne verdahtungsanleitung verfügt, könne er mal nachsehen ob und wo im org kabelbaum das entsprechende kabel ist. dann kann man ihn meiner meinung nach recht schön anschließen.

erzähl mir was draus wurde. mein kumpel will einen in ihren ax haben

michael

Geschrieben

*grübel* kann doch gar nicht sein, warum bitte sollte ein Drehzahlmesser kokeln, wenn er an einen anderen Motor korrekt angeschlossen wird?!?!?

MfG, Benne

Geschrieben

Die sollten den Spot ändern in nichts macht soviel Arbeit wie ein Citroen :-)

Habe die Schnautze voll vom Probieren, habe mein Werkzeug zusammengesucht und mit viel Fräsen bohren und Schneiden habe ich meine Idee verwirklicht.

Habe meinen VDO ins Cockpit eingebaut.Vom originalen Drehzahlmesser blieb nur die Abdeckung und der Zeiger.

Erklären wie ich das gemacht hab könnte in nicht in Worte fassen, vielleicht Zeichne ich es mal Bildlich auf und Melde darauf ein Patent an.

Einen unterschied zum Originalen BX 16 Cockpit gibts nicht sieht alles Original aus.

Gruß Strike

Geschrieben

Respekt... das müßte sich doch auch mit den Zeigern für Wasser- und Öltemperatur machen lassen, oder?

MfG, Benne

Geschrieben

Machbar wäre das Glaub ich nicht dafür sind die VDO geräte zu groß.

Zudem Wäre der Aufwand zu hoch da könnte mann sich besser die fehlenden kabel und geber aus einen BX16 ausbauen.

Dann schon lieber diese Geräte aufbauen aber leider gibt es dafür keinen geeigneten Platz im BX.

Original ist halt nur machbar wenn man alles dazu hat.Viele Kaufen sich GTI Cockpit denken Austauschen und alles geht dem ist leider nicht so diese Erfahrung musste ich auch machen.

Naja wenn man alles haben möchte kann man besser gleich das ganze Auto nehmen.

MfG Strike

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