Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ja desöfteren darauf hingewiesen wurde, dass in den Foren nur negative Berichte auftauchen und sich die meisten User nur melden, wenn Defekte vorliegen, schreibe ich mal etwas positives.

Ich habe vor etwas über einem Jahr meinen X2 HDI, 1/2000 gegen einen C3 HDI 16 V, 90 PS beim Händler eingetauscht.

Die Größe des Fahrzeugs war für mich nicht mehr so relevant, sodaß ich mit dem Platzangebot des C3 zurechtkam.

Durch den Wechsel konnte ich die Kosten senken, da der C3 als Diesel mit nur 1400 ccm auskommt, in der Versicherung sehr günstig eingestuft ist und im Verbrach nochmals weniger als der 2.0 HDI nimmt. Anfänglich hatte ich ein wenig Bedenken, ob der, für einen Diesel mit 90 PS geringe Hubraum nicht zu Lasten der Haltbarkeit geht. Aktuell, nach 35.000 Km habe ich nicht das Gefühl, dass die Haltbarkeit geringer sein könnte.

Übernommen habe ich den C3 Bj 11/2002, aus erste Hand mit 74.000 km, mit Exclusive Ausstattung und vom Händler.

Der Wagen lief die Zeit vollkommen problemlos, es gab nur einen Austausch des hinteren Türschloß, links. Der Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 5,5 Liter, im Mittel bei 5,0 Liter, bei überwiegend Autobahn. Bin ich eher auf Landstraße unterwegs, liegt der Verbrauch bei 4,5 Liter.

Es macht immer wieder Spaß mit dem Wagen zu fahren und ich bin immer noch begeistert vom guten Durchzug der Maschine, die Überholen auf Landstraßen doch sehr erleichtert.

Die Ausstattung ist reichhaltig mit einigen sehr angenehmen Goodies, wie zB Tempomat, Climatronic und den diversen Verstellmöglichkeiten von Lenkrad und Sitz.

Als Fazit möchte ich sagen, ein sehr guter Wagen zu günstigen Kosten und zu einem akzeptablen Anschaffungspreis.

Gruß

Geschrieben

Glückwunsch zum C3! Ich halte den C3 für einen sehr guten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Komfort. Bei der richtigen Ausstattung könnte auch ich ihn mir als Nachfolger für den Xantia vorstellen. Mir gefällt das zurückhaltende,

nüchterne Äußere.

Geschrieben

Der Motor zieht sehr geil, das stimmt.

Aber mit der übertrieben Leichtgängigen, künstlichen Servolenkung und dem *illigen Cockpit könnte ich mich nicht anfreunden. Aber sonst schönes auto!

Geschrieben

Was mike3k schreibt, dem stimme ich zu. Mein Benziner 1.6 Liter zieht noch ein wenig mehr ab. Mit dem C3 fährt man günstig und bequem. Meiner geht auf die 50'000 km zu und als Kosten hatte ich 4 Winterreifen mit separaten Felgen, ein Service bei 30'000 km (nächster bei 60'000 km)und eine Scheinwerferlampe. Der Zeitaufwand und welche Filter ersetzt werden für die Service sind vorgegeben und so werden die Service immer einen vernünftigen Preis haben. Ich kenne da anderes mit den gehabten Nissan.

Hier habe ich eine Frage: mit den Winterreifen Marke Ultra Grip 6 welche bei uns durch die ESA vertreten werden und Goodyear sein könnten, fahre ich ein Stück weicher und angenehmer als mit den Original Michelin Sommerreifen, das tönt paradox, ist aber so. Da ich nächsten Frühling die Sommerreifen, welche nicht mehr viel sind wechseln möchte, wäre ich dankbar, wenn jemand mir eine Reifenmarke angeben könnte, womit man weniger Geräusche im Auto hat und man angenehmer fährt als mit Michelin. Ich denke an UNIROYAL oder vielleicht Goodyear. Wer hat Erfahrung damit ?

Grüsse

Samuel

Geschrieben

ich kann dem nur beipflichten. habe jetzt 113'000 km auf meinem c3 hdi 16v. ausser ersatz der bremsscheiben keine ausserordentlichen kosten.

Geschrieben

Hallo!

Kaum taucht hier mal ein kritischer Erfahrungsbericht zum C3 1,4 HDI 16V auf, da wird auch schon ein Gegenthread gestartet....

Bei Citroen war der Motor eine reine Interimslösung (= Zwischenlösung).

Doch ganz verschwunden ist der Motor noch immer nicht: beim Suzuki Liana taucht er als "1,4 DDiS" bezeichnet noch immer in der Preisliste auf, mit 3 Jahren Garantie...

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Kaum taucht hier mal ein kritischer Erfahrungsbericht zum C3 1,4 HDI 16V auf, da wird auch schon ein Gegenthread gestartet....

und was ist daran schlecht?

Geschrieben

@ Wolfgang ZX

habe ich einfach so geschrieben, sollte kein Gegenfred sein

Habe mal gesucht und ich denke Du meinst den Fred mit " Motorprobleme mit C3 HDI 16 V 92 PS " . Den habe ich aber vorher nicht gesehen.

Meine Motivation war ganz simpel darin begründet, daß ich 3 Wochen einen anderen Wagen fahren mußte und mich danach einfach nur über meinen C3 so gefreut habe.

Sorry Wolfgang, aber falscher Verdacht, vielleicht beim nächsten Mal : )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...