Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit ca 2 Wochen das Problem, dass mein Auto trotz intakter Federkugeln und funktionierender Hydractiv härter ist als üblich. Und zwar jetzt kommts, die linke Fahrzeugseite ist härter gefedert als die rechte. Was mir heute auch aufgefallen ist, die linke Fahrzeugseite steht ca 1,5 cm höher als die rechte. Das habe ich an den Hinterreifen zum Kotflügel hin gemessen. Man sieht es aber auch optisch. Was kann das sein? Habe schon für das Federkugeln überprüfen 180 Euro bei Citroen bezahlt. Die Wertstatt wusste auch nicht mehr weiter, das einzige was denen noch eingefallen ist, Hydractiv ist härter als ne normale Hydropneumatik.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo!

Interessant, so ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade (mit 10 neuen - na ja, 5 Monate alten - Federkugeln bei X2 Activa V6, selbst gewechselt). Allerdings konnte ich keinen Höhenunterschied ausmachen (außer dem normalen Links-rechts-Schaukeln beim Activa).

Das Problem trat nur hinten links auf, konnte man durch runterdrücken bei laufendem Motor gut merken, das ging nur an der Stelle sehr schlecht. Außerdem konnte ich auf dem Beifahrersitz fast nichts von dem Problem spüren, als Fahrer schlug es mir bei kurzen Wellen aber den lässigen Arm vom Fensterbrett.

Zwischenlösung: Neue Kugel hinten links. Ob die alte Neue (schon wieder?)defekt war, wird sich herausstellen.

Aber eben nur Zwischenlösung: Die Hinterachse als Ganzes federt jetzt immer noch viel zu schlecht. Da werde ich auch die Hydractivkugel noch einmal tauschen. (Für 35 EUR und ein bisschen Trinkgeld für die Hebebühne kein Akt.)

Mein Verdacht: Bei einer freien Werkstatt haben sie vielleicht nicht auf den Hydraulikdruck gewartet und sind ohne über die Bordsteine geräubert. Denn vor dem Werkstattbesuch (nur Batterie getauscht und Auspuff geprüft) federte mein Activa fast(!) wie eine Göttin mit den neuen Kugeln. Und hinten, dort wiederum links, kommt es nach meinen bisherigen Erfahrungen als letztes zum richtigen Hydraulikdruck.

Gruß

Rüdiger

Geschrieben

Hallo,

wenn hinten eine Seite schwer geht, könnte das auch ein marodes Schwingarmlager sein, wodurch der betroffene Schwingarm schwergängig ist. Meistens sieht man das am Sturz (auffällige X-Beine und einseitig abgefahrene Reifen).

Gruß

Boris

Geschrieben

Hi,

also schwer gehen tut hinten eigentlich nichts. Wenn ich die Fahrzeughöhe manuell verstelle, hebt und senkt er sich ja ohne Probleme. Ist halt nur die unterschiedliche Höhe der Hinterräder. Hat sonst niemand ne Idee???

Gruß

Oliver

Geschrieben

Ach Du scheiße 180 Euro fürs Kugel prüfen. Das ist ja Wahnsinn. Kann doch nicht sein. Die Kugeln abschrauben und dann mal am Prüfgerät pumpen. Da stimmt doch was nicht. Das dauert höchstens ne halbe Stunde auf der Bühne. Kugeln prüfen 10 min.

Immer schlimm, wenn man der Werkstatt ausgeliefert ist, wenn man keine Möglichkeit hat selber zu schrauben.

Naja zum Thema: Ist es ein Activa?

Geschrieben

Hallo Mario,

ja das mit den 180 Euro hat mich auch schon richtig geärgert, vor allem da ja alle Kugeln in Ordnung waren. Und mein Xantia immernoch hart.

Nein es ist kein Activa. Er hat nur die Hydractiv II Federung.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hast Du vorn und hinten gemessen? D.h. ist das Fahrzeug komplett seitlich weggeknickt?

Aber du schreibst ja, dass es nur die Hinterachse ist. Ist die komplette linke Fahrzeugseite hart oder nur hinten?

Geschrieben

Hallo Mario,

eigentlich die komplette linke Seite.

Gruß

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...