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Geschrieben

Ich weiß, das Thema hat es schon mal gegeben. Aber vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand mit einer Nachrüstung bei einem Xantia X2 HDI irgendwelche sinnvollen Erfahrungen gesammelt? Kosten? Aufwand? Besser bei Citroen oder beim Boschdienst machen lassen?

Danke schon mal und viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Moin,

dazu gibt es die wundersame Geschichte, dass mir mein Cit-Händler für 600 EUR ein Nachrüstkit verkaufen will (ohne Einbau, versteht sich). Ich dachte, die Tempostat-Funktion könnte ja schon im Steuergerät enthalten sein (und mein Bosch-Onkel meinte das auch), aber das kann ich nur durch Steuergerät auslesen rausbekommen. Der Cit-Händler meint nämlich von nicht, will aber kostenlos meinen Wagen mal an den Rechner hängen und nachsehen. Bin leider nicht dazu gekommen, da mal vorbei zu fahren - kommt aber noch.

Dann habe ich bei Cit Köln per Mail nachgefragt und (oh Wunder) folgende Antwort erhalten:

 Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass die Nachrüstung eines Systems zur Geschwindigkeitsregulierung (Tempomat) vom Hersteller
untersagt ist.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG
51170 Köln
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655

Aha, dachte ich. Das ist ja interessant. Erst ein Angebot für 600 EUR beim Händler (was ich schweineteuer finde und deshalb nicht kaufen werde) und dann das. Mein Bohren ergab dann folgende Mail:

 Sehr geehrter Herr Schulz,

wir bestätigen Ihnen hiermit nochmals, dass ein nachträglicher Einbau eines Tempomats vom Hersteller untersagt ist.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zu Aussagen des Händlers keine Stellung beziehen.
Unsere Händler arbeiten in eigener Regie. D.h. Der CITROEN Vertragspartner ist eine juristische und wirtschaftliche
eigenständige Einheit.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG
51170 Köln
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655

Der Mailverkehr ist von Anfang Dezember diesen Jahres. Seitdem hatte ich leider keine Zeit, das weiter zu verfolgen.

Bin mal gespannt, wie andere Erfahrungen aussehen.

Gibt es überhaupt Xantia HDi's, die ab Werk mit Tempomat ausgerüstet waren?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

da bin ich aber überrascht.

Auch ich habe bei meinem HDI Tempomat nachrüsten lassen, was will uns das nun wieder sagen ??

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Aha, gibt es also doch jemanden. Hast du den original Nachrüstsatz oder VDO o.ä.? Was hast du etwa bezahlt?

Gruß

Arne

Geschrieben

Gibt es eigentlich gute gründe, das nicht nachzurüsten oder warum hat citroen was dagegen?

gruß. peed.

Geschrieben

malmeinensenfdazugebenwill:

Ich glaube, die Unterschiede zwischen Xantia und XM dürften nicht sooo gross sein. Bemüht mal die Suche hier nach XM und Tempomat und Ihr werdet einiges finden...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo allseits,

ich habe das System seit Jahren, es funktioniert einwandfrei. Morgen werde ich mal schaun, was verbaut wurde und wieviel ich berappen musste.

Aber wieso untersagt ?

Es scheint ja auch Kits dafür zu geben........

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,

bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis deiner Recherchen. Wer hats gemacht und wie teuer vor allem.

Grüße aus Düsseldorf von Lutz!

P.S (@ Idefix).: Die Antwort von Citroen überrascht denjenigen nicht, der schon zu anderen Themen dort vergeblich versucht hat, vernünftige Antworten zu bekommen.

Geschrieben

Hi Hartmut,

gibt es noch ein Chance auf die Infos zu deinem Tempomaten? Wäre seehhr nett!

Viele Grüße aus Düsseldorf von Lutz!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry,

habe es vorm Winterurlaub nicht mehr geschafft.

Es wurde eingebaut:

1 655588 Relais 14,00 €

1 Tempomat WAECO MS 300 176,00 €

1 623960 Stockschalter 37,00 €

1 Interface 25,00 €

Einbaukosten 117,00 €

alle Preise zzgl. MWSt

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Aha,

scheint eine Standardantwort zu sein.

selbige bekam ich für meinen Picsso HDI auch.

Ich kenn aber auch da Fahrzeuge die einen Tempomat haben, wohlgemerkt nachgerüstet.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi Hartmut,

danke für die Antwort! Den Gesamtpreis finde ich durchaus vertretbar. Ein paar Nachfragen noch dazu: Wer hat das eingebaut? Citroen? Freie Werkstatt? Wo gibt es diese Teile, wer macht das? Wie ist die Optik im Auto? Eher dezent oder sieht es deutlich nachgebastelt aus? Wie ist die Funktion? Funktioniert alles gut? Gibt es auch die Funktionen des allmählichen Beschleunigens bzw. Nachlassens der gespeicherten Geschwindigkeit?

Dank schon mal für die Auskünfte, bin wirklich sehr an so einem Teil interessiert!

Viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

die genannten Teilenummern sind Original Cit.

Sieht deshalb auch aus wie ab Werk, Original-Stockschalter am Lenkrad, und wurde vom Cit.-Vertragshändler montiert, bei dem Preis nur mit den Standard-Funktionen, o.k.

Grüße

Hartmut

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Hartmut,

was sind denn "Standard Funktionen"? bzw was koennte so ein Tempomat denn sonst noch?

Gruss

Marco

Geschrieben

Hallo,

er hält die eingestellte Geschindigkeit, logo.

+/-, I/O - das wars

Es gibt aber andere Systeme, mit denen man z. B. die max. Geschwindigkeit bei Fußbetrieb eingeben kann.

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

oh ok, das geht natuerlich nicht mit solchen Geraeten die einfach mit einem zusaetzlichen Bowdenzug an die Drosselklappe angeklemmt werden.

Danke fuer die Info

Gruss

Marco

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ACCM-Hartmut-Dewert

wie/wo ist denn die Vakuumpumpe vom MS-300 in Deinem Wagen angeschlossen worden?

Kannst Du das beschreiben, oder auch gerne ein Foto machen (Martin.werther@vodafone.de)

Danke

Geschrieben

Au weia,

da werde ich mal morgen die Freundlichen fragen.

Der neue Jumper ist da, soviel Zeit wird sein.

Beste Grüße

Hartmut

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, es ist vollbracht! Bin seit heute glücklicher Tempomatfahrer, ei, das macht das Langsamfahren jetzt Spaß! Das Ding ist von Waeco, macht einen guten Eindruck und auch der Hebel (auf der linken Seite, schräg hinter dem Blinkerhebel), ist optisch durchaus erträglich.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da es um einen größeren Reparaturstau ging und ich einen Komplettpreis bekommen habe.

Der Schrauber meines Vertrauens sitzt in Neuss; wer an so einer feinen Sache Interesse hat, kann unter www.citrorep.de anfragen.

Frohes Weiterschweben allerseits, aber jetzt vollautomatisch, juhuu!

Geschrieben

Moin,

mich würde die genaue Angabe des Waeco-Teils sowie der weiteren verbauten Teile interessieren. Einbauen würde ich mir das dann schon selber...

Danke

Arne

Geschrieben

Hi Arne,

wenn ich das richtig sehe, sind folgende Komponenten verbaut worden:

WAECO Magicspeed MS 400 plus Bedienhebel MS-BE4

Guckst du hier http://www.waeco.com/de/298_700.php

Die sind recht hilfsbereit, es gibt auch Einbauanleitungen auf der Website. Die Programmierung ist wohl nicht so ohne, aber bei mir läufts jedenfalls gut!

Viel Spaß beim basteln,

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz

Würde mich interresieren wo der mechaniker den unterdruck abgezweigt hat?!!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

es gibt Unterdruck beim HDI (jedenfalls bei meinem...) mit dem irgendwelche Steuerklappen für den Turboladerdruck betätigt werden. Da kann man rangehen. Also insgesamt ist das für mich keine Bastelei für "mal soeben", es denn, man ist sehr versiert und hat Zeit.

Geschrieben

Hallo Lutz

Danke für deine antwort, das mit dem Unterdruck beim turbo ist mir etwas zu heikel, da möchte ich nichts anhängen. Will schon lange einen montieren (lassen) und das einzige was ich fand ist von Waeco dieser MS-700 der benötigt keinen Unterdruck. Ist das der Hebel von Waeco? Weißt du in etwa was du nur für den einbau bezahlt hast?

Schade das man den einbau nicht so wie beim C5 machen kann. Hebel kaufen montieren, am Steuergerät den Tempomat aktivieren und man fährt schon.

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

das bisschen Unterdruck, das der Tempomat benötigt, kann man getrost anknapsen. Das ist anscheinend auch der offizielle Weg lt. Waeco.

Ich schätze mal, dass die Einbaukosten bei meinem zwischen 200,00 und 250,00 Euros lagen.

Ich weiß nicht welcher Hebel dein Intersse geweckt hat, meiner ist das Model s.o. (Post 020), wahrscheinlich benötigst du einen anderen, wenn du kein Vacuumservo willst.

Das beste wird sein, du stellst deinen Fragen übers Internet an Waeco, die wissen genau, was für welchen Wagen geht und die werden dir wahrscheinlich auch etwas Kompetentes zum Thema Vacuum sagen können.

Viele Grüße von Lutz

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