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Frohes Fest..........;-))


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Geschrieben

Business-Weihnachten

Message from the CEO (Christmas Event Organizer): Dr. J. Christus v. Bethlehem:

Also Kinder, ich bin jetzt im Urlaub. Aller Vorrausicht nach bin ich bis Weihnachten wieder da, aber die Vorbereitungen darauf sollten natürlich jetzt schon loslaufen:

Status: Wie Weihnachten 2004 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heißen!

Da X-mas 2005 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 27. November 2005 statt.

Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandnameglobal zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden.

Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference-Call virtuell informiert und die Core-Competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den added Value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich.

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2005.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden.

Es lautet: "Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".

X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate Redesigns. Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf den Shareholder-Value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Uaah, stimmt, hatten wir letztes Jahr auch schon. Aber es ist doch immer mal wieder schön, so mal richtig wieder richtig herzhaft brechen zu wollen.

Selbst in der kleinen Firma (<130 Mann), bei der ich meine Krumen verdiene gibt es tatsächlich mehrere Dummschwätzer dieser Art. Man darf einmal raten in welcher Abteilung, aber es ist tatsächlich das Marketing.

Als ich in der Volksschule war, habe ich irgendwann darüber nachgedacht, daß die speziellen Sprüche des jeweiligen Alters bestimmt nur die Sprüche einer bestimmten Subkultur (wörtlich habe ich das so natürlich nicht gedacht), nämlich der Gruppe Schüler des xten Schuljahres sind und in dieser Altersgruppe sozusagen ein selbstständiges Leben führen und quasi automatisch auf die nachwachsenden Mitglieder der Gruppe übergehen, während die älter werdenden in eine neue Gruppe mit eventuell neuen Sprüchen eintreten. Ich war ganz stolz auf diese Erkenntnis.

Leider habe ich bis zum heutigen Tage, (die o.a. Sache ist schon viele Jahre her, sieht man schon daran, daß es damals wirklich Volksschule hieß), nicht verstanden, wie erwachsene Menschen mit vollem Ernst so eine mehrfach gequirlte Kacke verzapfen können und dann auch noch von der Geschäftsführung als "high potentials" eingeschätzt werden. Ist aber garantiert der gleiche Mechanismus.

Wie gesagt: würg...

g

P.S. die von besagten Personen regelmäßig engagierten geschäftstüchtigen externen Berater, Consultants heißen sie wohl seit einiger Zeit, nennen ihre regelmäßig wiederkehrenden Blutsaugaktionen "Kompetenzimpulse". Mir kommts schon wieder hoch.

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