Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Weiss jemand ob eine Sitzschienenverlängerung vom ZX auf den Xantia passt?

Oder gab es die auch für den Xantia ?

Fragen über Fragen.

Gruß

Marcel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Herrmanndrucker,

es gab für den Xantia X1 Sitzschienenverlängerungen, die die Sitze um ca. 7 cm nach hinten versetzen. Die Schienen sind relativ simpel aufgebaut, sie bestehen aus Baustahl und haben jeweils vier Löcher. An zwei Löchern wird die Schiene am Boden festgeschraubt, an zwei Löchern wird der Sitz an der Schiene festgeschraubt.

Es gibt zu diesen Schienen ein Mustergutachten des Dekra, in Auftrag gegeben von Citroen im Jahr 1997. Citroen hat die Schienen auch einmal selbst verkauft. Mittlerweile hat man seine Meinung dort geändert. Die Schienen werden nicht mehr verkauft, es ist angeblich nicht gestattet, die Schienen nachzurüsten. das ist natürlich - wie vieles, was CDAG so den ganzen Tag erzählt - Quatsch: Wenn es 1997 sicher war, einen '94er Xantia mit diesen Schienen nachzurüsten, kann dies 2005 nicht unsicher sein. Ich habe mir eine Kopie des Gutachtens besorgt und die Schienen von einer Schlosserei nachbauen lassen. Hat 70 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Der wahre Grund für den Rückzieher von CDAG ist vermutlich die Tatsache, dass heute bei der EU-Typhomologation der Sitz mitsamt Sitzschienen als Einheit betrachtet wird - schlechte Zeiten für Sonderwünsche. Ob das Gutachten auch für X2-Xantias mit Airbags in den Sitzen gilt, wage ich mal zu bezweifen.

Sampleman

Geschrieben

Hallo,

ich wollt auch mal die Sitzschienenverlängerung nachrüsten, und es hieß immer das Teil ist nicht lieferbar.

Mein Ersatzteilehändler hat dann mal in Paris angerufen und nachgefragt,

die haben ihm dann gesagt "es habe einen Vorfall gegeben", der

dazu geführt hat, daß alle Teilegutachten und ABE für die Sitzschienenverlängerung eingezogen bzw für ungültig erklärt wurden und Citroen die Nachrüstung verbietet.

Mein Teilehändler vermutet wahrscheinlich ein Unfall bei dem der Insasse schwer verletzt oder getötet wurde und ein Gutachter als Ursache die

Sitzschienenverlängerung nannte.

Grüße und ein gutes neues Jahr

Franz

Geschrieben

Ich habe die Dinger drin, offiziell über den Händler bezogen (waren wohl einige der letzten, kamen von einem französischen Händler). über einen Rückruf habe ich nie etwas gehört.

Richtig ist, das die Dinger für den X2 nie freigegeben waren.

Wenn es interessiert, das Gutachten mit Zeichnung der Schienen (sind nur zwei gerade Stücke Baustahl) gibts Hier

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

stimmt für den X2 waren die nicht zugelassen, hätten aber auch gepaßt.

Von einen Rückruf weiß ich auch nichts, ich denk mal die haben nicht soviele davon verkauft, so daß Citroen das Problem einfach mit Zustimmung der

Behörden "beerdigt" hat.

Zumindest hab ich eins gelernt, so ein Sitz ist heute ein sicherheitsrelevantes Bauteil, denn man nicht so einfach ersetzten kann,

vor allem wenn da ein Airbag drin ist, der dann auch noch stillgelegt

werden müßte.

Grüße und ein gutes neues Jahr

Franz