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Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt nach 2 Stunden und halb zerlegten C4 aufgegeben.

Ich habe letzte Woche vergeblich das Internet nach Infos durchsucht.

Nun wende ich mich an euch.

Ich möchte ein 10mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum verlegen.

Die einzigste Stelle die ich gefunden habe und eigentlich für perfekt halte ist direkt neben dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Dort gibt es eine Durchführung wo ein dicker Kabelbaum in den Motorraum zur Batterie und den Steuergeräten durchgeführt ist. Ich habe alles versucht dort das Kabel mit rein zu drücken aber es scheint fast so als hätte Citroen in die Durchführung Dichtungsmasse reingespritzt.

Somit bin ich am Ende und komme nicht weiter.

Bitte bitte helft mir - ich werd doch nicht der einzige sein der ein Verstärker in den C4 einbauen will! Wie und wo habt ihr das gemacht?

Geschrieben

und mit einer bohrmaschine einfach einen kabelweg bohren?

oder geht das bei modernen autos nicht mehr?

gruss

z.

Geschrieben

Na ja,

ich will nicht einfach anfangen zu Bohren wenn es nicht auch irgendwie anders geht. Aus diesem Grund habe ich ja hier gefragt.

Geschrieben

Hmm ich fürchte, das zudroen wohl recht behält. Die Kabel werden meis mit einer Art Muffe eingesetzt, die sich dabei spreizt.

Da ich keinen C4 habe 2 Vorschläge zum Nachsehen:

1. In der Nähe des Bremspedals/Mittelkonsole gibt es beim Pluri einen Stopfen der ist bei mir nur mit den Fingern von Motorseite aus zu ertasten. Der Blickwinkel ist recht ungünstig. Aber 2x10mm hätten bei mir sicherlich nicht durchgpasst.

2. Vielleicht ist es möglich das Kabel sauber(!) unter dem Auto zu verlegen und dann in die Öffnungen für die AHK-Kabel in den Kofferraum zu kommen.

Have fun

Mike

Geschrieben

Danke für die Antwort,

für weitere Vorschläge bin ich trotzdem dankbar. Hab noch zwei Wochen Zeit, dann wird alles eingebaut. Die Stellen die du mir genannt hast werd ich mir mal ansehen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Toshi, gib ma unter der Rubrik "suchen" folgendes ein: kabel verlegen.

da ist nen Tread, stöber den mal durch, vielleicht findet sich da ja auch ne lösung für dein Problem

mfg

Geschrieben

Beim Xantia konnte man an der Fahrertür raus.

Unten im Fussraum, ganz links war auch so ein Gummistopfen, von dort kam man zwischen die Innen- und die Außenwand des Wagens.

Danach das Kabel nach vorne in den Radkasten führen, oberhalb der Verkleidung entlang und zur Batterie. Vielleicht hat ja der C4 auch sowas.

Du wirst dein Problem zwar mittlerweile gelöst haben Toshi, aber vielleicht will ja noch einer den C4 neu verkabeln ;-)

Geschrieben

Kenne den C4 noch nicht in seinen Einzelheiten, aber schau doch mal, ob es da (Wie z.B beim XM Y4) unter dem Fahrzeuboden sowas wie einen Kabelkanal gibt! Beim XM laufen da Hydraulikleitungen drin. Im Kofferraumboden sollten auf jeden Fall irgendwo Gummistopfen vorhanden sein.

Denke unbedingt daran, dass dieses Kabel unmittelbar an der Batterie durch eine vernünftige Car-Hifi Sicherung abgesichert werden muss!

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, was für eine Endstufe du dranhängen willst, aber für halbwegs normal dimensionierte reicht die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder völlig aus (vor allem auch die Absicherung).

Hab schon seit Jahren für meine Endstufe (150 W f. Subwoofer) einen von den 2 Zigarettenanzünder im C3 angezapft. Das Kabel hab ich innen bis unter den Beifahrersitz verlegt. Dort befindet sich die Endstufe. Von da geht ein (dünneres) Lautsprecherkabel zum Subwoofer in der Reserveradmulde. Kabel lassen sich problemlos verbergen, kein Bohren, kein Zerlegen, in 1 Stunde war alles vorbei. Und funktioniert einwandfrei !! Auch wenn mal höhere Lautstärken benötigt werden.

Gruß Hans

Geschrieben

naja, für eine saubere lösung wären dickere kabel besser: stichwort verlustleistung

Gast ACCM-TO-CX 25
Geschrieben

die gummimuffe mit kabelbaum überm sicherungskasten würde ich auf keinen fall "anbohren".

meine alte werkstatt des "vertrauen" hat bei meinen C5 dort das kabel durchgezogen (in gummimanschette neben kabelbaum neues loch gebohrt). das dicke ende kam dann viel später.

trotz ein bissl leim zum abdichten, war das kabel undicht.

wassertropfen sind am kabel in den innenraum auf die BSI getropft.

Fehler: elektrik spinnt, fenster gehen von alleine auf, fensterheber relais bekommen dauerstrom und brennen durch und BSI-einheit durchgefeuert.

Kosten EUR 1.400,- (mußte Werkstatt des "vertrauen" an neue Werkstatt "unter der hand" zahlen )

Mein Kabel ist noch drin und mit einer menge Fronscheibenkleber und anderen Sachen abgedichet.

Fazit: selbst profis machen Fehler, aber frag mal den freundlichen von der NL,

es gibt an jedem auto ein Paar gute stellen, nur der freundliche muss auch wollen.

:-)

Michael

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