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Geschrieben

Hallo!

Da ich bisher die Hydropneumatik nur vom 89er XM 24V kannte (ich dürfte den mal paar Wochenlang fahren), habe ich bei meinem 96er Xantia 1.9TD ein Gefühl dass etwas net stimmt. Hier die kurze Geschichte:

Im September gekauft, erste Opa-Hand, mit 136tkm, Kugeln bretthart. Alle 6 ausgetauscht, LHM gewechselt. Paar Wochen lang fuhr sich der Wagen vielleicht nicht wie ein XM aber es war nah dran, also OK.

Jetzt, nach ca. 9tkm werden die Kugeln bei langsamer Fahrt wieder so langsam härter (bei hohem Tempo und langen Bodenwellen federn die aber immer noch perfekt). Es ist noch net schlimm aber ein deutlicher Unterschied zu dem Zustand direkt nach Kugelnwechsel.

Zweites Problem, die Höhenverstellung:

1. zwischen der Schlechtwegestellung und Höchststellung ist kein Höhenunterschied erkennbar, aber ein geringer Härteunterschied. XM ging da noch einen Stück höher...

2. in der Schlechtwegestellung soll es härter zugehen, ist klar, aber hier wirds bretthart. Über 10-15km/h ist es schon "GolfGTImitGewindefahrwerkähnlich". Direkt nach Kugelnwechsel konnte man noch mit 20-30km/h einigermassen komfortabel fahren.

Anosnsten scheint das System OK zu sein.

Gebt mir bitte paar Ratschläge was los sein könnte - Kugeln wieder platt, etwas verstellt??

Gruss

Franz

Geschrieben

Hallo,

kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde es zunächst mit einer einfachen Maßnahme probieren und am Höhenkorrektor das Gestänge einfetten.

Gruß, Marko

Geschrieben

Hallo,

also bei der Höhenverstellung gibt es zwischen mittel hoch und ganz hoch beim Xantia fast keinen Unterschied. Beim Xm oder dem Vorgänger BX war dies ja noch anders. Da konnte man auch in der mittel hoch Stellung noch halbwegs gut gefedert über Stock und Stein fahren

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo!

OK, also das mit dem Höhenunterschied wäre normal beim Xantia (aber wozu dann 2 Hochstufen??).

Das mit dem einfetten wurde bereits beim Kugelnwechsel vor 3 Monaten erledigt, aber ich versuchs noch mal.

Danke erstmal!

Franz

Geschrieben

Bei mir is der 97 Xantia auch relativ Hart wenn man ihn auf Schlechtwege aufpumpt!!

Und nachdem sie vor meinem Haus die Strasse aufgerissen haben, fahr ich jetzt oft mit dieser Einstellung

Mit der Normal-einstellung schwingt er vielzuviel nach!!

Und auf echten Schlechtwegen kommt es mir dann gar nicht mehr so hart vor nur auf normalen Strassen!!

Mfg.

Geschrieben

Ich habe mit meinem Xantia 1.8i folgende Erfahrungen gemacht:

Als Neuwagen und konstant bis ca. 120 TKM: zwischen "schlechtwegstellung"

und "radwechselstellung" DEUTLICHER Höhenunterschied, aber

"schlechtwegstellung" stets SETS sehr hart, nur für Rangieren zu gebrauchen.

Ab ca. 120 TKM: wurde im normalbetrieb schon langsam härter, und

dann - ob aprupt oder schleichend kann ich nicht sagen, dazu nutze

ich die Einstellung zu selten - auf einmal kaum ein Höhenunterschied

zwischen "schlechtweg" und "radwechsel". Weiß nicht, ob das repräsentativ

ist, war halt so.

Beste Grüße

Kalle

Geschrieben

Zwischen den beiden hohen Stellungen sollten bei X schon noch ein paar Zentimeter liegen, ich schätze bei meinem so 3 - 5. Beim BX war das einiges mehr. Das hoppen in der ersten Hochstellung ist auch einiges heftiger als beim BX.

Ich würde neben den genannten Maßnahmen mal die Grundeinstellung prüfen, stimmt die Höhe im Normalbetrieb? Wenn es da schon etwas viel ist muß das eingestellt werden.

Geschrieben
Franz309 postete

Jetzt, nach ca. 9tkm werden die Kugeln bei langsamer Fahrt wieder so langsam härter

Bist du sicher, dass er härter wird ? Oder mußt du vielleicht nur dein "Popometer" neu eichen ?

Irgendwann tritt Gewöhnung ein, ich bilde mir auch immer ein, mein XM wäre schon wieder härter als vor vier Monaten, wo er neue Kugeln bekam.

Dann nehm ich den Chrysler vom Junior, drehe damit eine Rund, lasse mich durchrütteln, setzt mich in den XM - und siehe da, er ist wieder butterweich !

Geschrieben

Hi Leute!

Alles eingefettet und die vorderen Federbeine mit Sprühöl gesäubert/eingeschmiert. Bei den hinteren wusste ich net wie ich die Gummis runterdrücken soll ohne die zu zerstören, deswegen habe ich es auch so gelassen.....

Ergebnis: die Vorderachse spricht einen Tick feinfülliger an, ansonsten keine Änderung.

Was mir aufgefallen ist: die Reihenfolge wie was runter/hoch geht ist komisch - beim absenken kommt die VA schnell runter, wenn die unten ist kommt die HA langsam nach. Beim Hochpumpen komt erst die HA hoch, wenn die oben ist kommt die VA etwas schneller nach. Ist das Normal?? Sollen beide Achsen nicht einigermassen gleichmässig arbeiten?

Die Grundeinstellungen blieben noch zu prüfen - wo kriege ich die Sollwerte? Wie prüft man sowas? Ich schätze die Suchfunktion wird jetzt bemüht.... :)

Zum "Popometer": Sigi, ich fahre noch manchmal einen getunten Fiat 126 (Bj. 1976, mit Heckmotor und ab Werk 598ccm, jetzt 724ccm und 61PS), also eine Abwechslung gibts schon :)

Gruss

Franz

Geschrieben

Ich nehme an, daß der Wagen durch den schwereren Motor vorne schneller absinkt und auch länger braucht, bis er wieder oben ist.

Grüße Michi

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