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Geschrieben

Moin

Ich bin relativ zufriedener Fahrer eines CX TRD1.Seit Monaten schiele ich allerdings mit einem Auge zum XM.Der XM sieht einfach klasse aus (Limusine).

So studierte ich die Angebote im Internet (mobile,ACC usw....).Leider wurde mir alles was ich kaufen wollte vor der Nase weggeschnappt.Dann fand ich einen 93er Diesel (2,1) mit knapp100000Tkm,Leder usw.Also nicht lang überlegt-Frau und Kurzzeitkennzeichen geschnappt-und ab in die Bahn nach

Köln (seit 15 Jahren die erste Bahnfahrt-grausam-aber das ist eine andere Geschichte).Nach guten sieben Stunden kommen wir in Köln (Flensburg-Köln)

um ca 21 Uhr an.Der Verkäufer ein freundlicher Türke holt uns ab.Wir fahren zu ihm und besichtigen das Fahrzeug.Es ist dunkel man sieht also nicht viel.

Trotzdem laber ich nicht lange (so wie jetzt) und kaufe den Wagen für 3200€.

Auf der Autobahn Richtung Norden stelle ich dann fest,daß der Wagen nach

links zieht und vermutlich die Linke Antriebswelle defekt ist,von diversen elektrik-Macken ganz abgesehen (ich hatte KEINE Probefahrt gemacht).Na ja,

ich rufe den Verkäufer an und teile ihm mit - der Wagen ist NICHT hübsch.Wir

diskutieren zwei Minuten und entscheiden,daß ich den Wagen zurückbringe.Meine völlig begeisterte Frau und ich drehen um (wir waren schon 100km gefahren).Gegen 2 Uhr nachts kommen wir in Köln an.Der Verkäufer lotst uns zu sich nach Hause,gibt mir mein Geld wieder,und lässt uns bei sich übernachten (korrekter und netter Typ).Am nächsten morgen

entscheiden wir uns die alternative in Wermelskirchen zu besichtigen (bei mobile gefunden,steht schon länger drin weil zu teuer wenn man an das Baujahr denkt).Völlig erschöpft stehen wir um 10 Uhr vor dem Autohaus.Er ist noch da und ICH weiß-DER ODER KEINER.Der Verkäufer ist nett,will mich aber

"mit einem ungeprüften Wagen" nicht "vom Hof lassen".Unsere Stimmung sinkt auf null-ich denke zum erstenmal in meinem leben über Selbstmord nach.Der Wagen ist aus erster Hand,hat 66Tkm runter,Bj.90,einige Extras wie zB.Schiebedach,tolle Alufelgen und sieht wirklich klasse aus.Kein sichtbarer rost-Top gepflegt (optisch).Ich verhandele mit dem Verkäufer-der ruft den Vorbesitzer wegen des Zahnriemens an-und erfährt,daß noch DER ERSTE Zahnriemen im Motor werkelt.Mir ist inzwischen alles egal.Ich mache mit dem Verk.aus ,daß ich auf eigenes Risiko nach Hause Fahre (normalerweise hätte der Wagen zwei Jahre TÜV/ASU und einen neuen Zahnriemen bekommen).Er

erlässt mir 450€.Ich Zahle 2500€ - ja,ich weiß ganz schön viel für so ne olle Karre.Wir fahren nach Hause (650km) ohne Panne.Der Wagen ist toll.XM-und

ich-das Passt,ich merke es sofort.Selbst der Motor kann mich begeistern.Nach drei Citroen Dieselmotoren (AX,CX TRD1,CX TRD2) endlich mal ein CIT der auch bei niedrigen Drehzahlen zieht.Natürlich habe ich während der Heimfahrt

den XM mit dem CX verglichen.Ich zähle mal auf was ich beim CX besser finde

1.Die Lenkung (Diravi) ist im CX viel ,viel ,viel besser.

2.Der CX ist komfortabler (keine Welten).

3.Die CX Bremsbetätigung (fast ohne leerweg)finde ich besser.

4.Der CX gleitet wesentlich gelassener (Vorderachse ist glaube ich besser).

5.Die Bedienung des Blinkers

6.Die Sitze sind ein wenig bequemer.

Alles andere finde ich im XM besser!!!Die Heizung hat mich zu Tränen gerührt.

Sie funktioniert perfekt.Es ist so schön leise in dem Auto usw.............

Natürlich musste ich auch einige defekte zur Kenntnis nehmen.So zeigt die Klartxtanzeige ständig eine offene linke Tür an.Die Aussentemperatunzeige

spricht von 29 Grad obwohl draussen Frost herrscht.Mehr Mängel elektonischer Art hat er aber nicht (sogar die Fernbedienung im lenkrad funktioniert).Eine Frage an die XM Experten hab ich noch.Der Motor (2.0,121PS,66Tkm) verliert verzögert an Drehzahl wenn man den Fuß vom Gas nimmt.Das ist ein wenig nervig - gerade im Teillastbetrieb.Hat jemand einen Tipp?

Wer interesse an einem 87er CX Break TRD 1 (190000Tkm,Motor Getriebe 1A,

wid täglich genutzt) hat,kann sich bei mir melden.Einen CX TRD 2 habe ich auch noch der hat 240000 runter läuft gut,hat aber eine defekte Kopfdichtung.Ausserdem ist das Lenksteuergerät (laut CX-Basis) kaputt.Die Karrosse ist von unten sehr gut (laut Basis) von oben Teilweise schlecht(durchrostung Kotfl.im Scheinwerferber.,über Heckklappe morsch -ist auch ein Break,Türen gut,innen schlecht-Hundewagen,teilweise geschlachtet.

Ich mag den CX sehr gern aber beide kann ich mir auf dauer nicht leisten(leider).

MfG ACCM-Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Fred,

herzlichen Glückwunsch zum XM! Klingt bei Dir so ein bißchen nach Abenteuer Auto-Kauf. Naja, ich bin wohl schon zu gesetzt und alt :-)

Ohne Probefahrt würde ich noch nicht einmal ein Auto für 300,- EUR kaufen...

Wünsche Dir viel Glück mit dem Xemmchen und wechsel bitte schleunigst den Zahnriemen!

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Fred,

erstmal Gratulation und meinen Respekt wg. Deiner extremen Kaufaktion. Glück auch, daß Du den TD wieder problems zurückbringen konntest.

Wie lang ist die Verzögerung der abfallenden Drehzahl beim Gaswegnehmen denn? Eine Art Gedächtnissekunde bzw. eher nur eine halbe hatte der 2.0 Xantia meines Vaters auch (ist die gleiche Maschine wie in Deinem XM). Sieht und hört sich komisch an, k.A. woran das lag, wahrscheinlich von der Motorsteuerung her (BOSCH) einfach so programmiert, um "Luft zu holen" und Sensordaten gegenzuchecken. Aber Probleme gab es damit nie. Vielleicht gewöhnst Du Dich auch noch daran. Etwas ähnliches hast Du beim Anlassen im kalten Zustand wohl auch, da geht die Drehzahl von 0 erstmal für 5-10 Sek. direkt hoch auf 1800-2000 U/min, fällt dann endlich auf 1200 und beruhigt sich dann, je wärmer er wird. Das fand ich extrem nervig, gerade wenn der Motor kalt ist, so eine Quälerei für die Maschine ;-).

Gruss Martin

PS: welcome to the "totally crazy XM owner's club" *g

Geschrieben

Respekt, da soll noch mal einer was gegen unsere türkischen Freunde sagen, hast Du ihn wenigstens zum (Döner)-Essen eingeladen ? :-))

Viel Spaß mit Deinem "neuen" XM

Gruß Gerald

Geschrieben

Buääääääääääh, wechsel bloss den Zahnriemen!!!! ;-) Ich hab da ganz, ganz üble Erfahrungen gemacht... Aber ansonsten herzlichen Glückwunsch, wenn die Maschine so schön läuft, wie in meinem verflossenen Xantia 2.0i, isses ein Prachtstück. Das mit dem verzögerten Reagieren auf das Gaspedal ist allerdings seltsam, hatte meiner nicht, genau wie das von Martin beschriebene Phänomen mit der Leerlaufdrehzahl nach dem Start...

MfG, Benne

Geschrieben

Natürlich wird der Zahnriemen schnellstmöglich erneuert.Danach habe ich ja dann lange Ruhe.Laut Wartungsheft muß er dann wieder nach 140000Tkm

gewechselt werden - stimmt das?

Was die Rückgabe des TD betrifft.Der Verkäufer (hatte den Wagen selbst nicht gefahren) hat ohne wenn und aber den Wagen zurückgenommen,wie ich finde eine Selbstverständlichkeit.Schließlich hatte ich gefragt ob der Wagen in Ordnung ist.Er war nicht OK - ergo bring ich ihm das Ding wieder.

Die Drehzahl fällt so nach 2-3 Sekunden.Da ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Ich vertraue darauf ,daß einer von Euch weiß woran es liegt.Im übrigen möchte ich nochmals zum Ausdruck bringen,daß mir der XM (Serie 1,Limusine)

ausgesprochen gut gefällt.Er ist meiner Meinung nach schöner als der (zu Recht) vielgelobte CX.Was die Kombis betrifft - da finde ich den CX Break

gelungener.

MfG ACCM-Fred

Geschrieben

Hallo Fred

Beim 2.0i soll der Zahnriemen zwischen 80000 + 120000 km gewechselt werden - hat mir meine Werkstatt mal gesagt ...

Habe ich vor kurzem gemacht - bei 115000 km - NUR um ein Wartungsintervall einzuhalten.

Gekauft hab ich ihn übrigens als 6-jährigen mit 65000 km ... (1997)

Bis heute hatte KEINE aussergewöhnlichen unkosten/probleme.

Noch nicht mal die vielzitierten "XM-Macken" (toi,toi,toi,... wo ist der nächste Holzkopf ...:-)))

Wünsche Dir viel Glück mit Deinem "neuen" Auto. Ich habe es nicht bereut !!

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