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Geschrieben

ich muss bei meinem Xantia X1 2,0i, BJ 94 demnächst mal das gesamte LHM wechseln.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie man das am einfachsten macht inkl. Entlüftung des Systems bzw. der Bremsen. Ich habe sowas noch nicht gemacht!!!

Wie ist das mit dem Hydro Clean? Ich habe schon oft gelesen, dass dabei auch unter Umständen einiges undicht werden könnte, also angegriffene Dichtungen. Ich hab ehrlich keine Lust nachher noch Dichtungen zu wechseln, da müsste ich dann in die Werkstatt. Bitte um eure Erfahrungen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Liqui Moly Zentralhydrauliköl?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Cochisa

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Anleitung befindet sich auf www.citdoks.de oder hier auch in der Suche zu finden.

Zu den anderen Themen empfehle ich auch die Suche.

Gruß

Geschrieben

Kein Problem:

- Wagen in Tiefststellung bringen

- bei laufendem Motor die Druckablassschraube am Druckregler ca. 1- 1,5 Umdrehungen öffen und geöffnet lassen

- Motor aus

- LHM aus dem Behälter abpumpen (spart Sauerei)

- Filtereinsatz aus dem LHM Behäter rausnehmen (dazu Schlauchschellen lössen und Schläche aus den Halterungen nehmen)

- Behälter ausbauen

- Behälter sauber machen (Benzin eignet sich hierfür gut, hinterher trocknen lassen oder mit Pressluft ausblasen)

- Behälter einbauen

- Filter am Filtereinsatz abnehmen und säubern, danach wieder einsetzen

- Filtereinsatz wieder in den Behälter einsetzen

- die Schläuche in die Halterungen Klipsen und mit neuen schraubbaren Schauchschellen am Filtereinsatz befestigen

- neues LHM auffüllen (ca. 4-5 Liter, Gesamtinhalt des Systems 5,4 Liter)

- Druckablassschraube am Druckregler schließen

- Motor starten

- Wagen in Höchststellung bringen

- warten, bis der Xantia "aufsteht"

- Bremsen entlüften um altes LHM dort aus den Leitungen rauszubringen

Wenn der Wagen sich nicht erhebt, muss man die Ansaugleitung der Hydraulikpumpe nochmal abmachen und mit ein bißchen LHM anfüttern und wieder draufmachen. Bei mir hats aber immer so funktioniert.

Lappen zum Aufwischen und Pappe zum Unterlegen sind hilfreich, um eine größere Sauerei zu vermeiden.

Wenn du das System mal richtig reinigen willst, kann st du das LHM für 1500 bis 5000 Kilometer (oder 3 Monate) gegen HydroClean auswechseln. Prozedur wie oben genannt, nur musst du nach den 5000 km das HydroClean wieder rausmachen und gegen LHM tauschen. Wenn du die HydroClean-Kur machst, ist es empfehlenswert alle 500 km die Filter sauber zu machen, um den abgelösten Schmutz zu beseitigen.

Ich hab den Beitrag wiedergefunden:

http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=8176

Viele Grüße aus Südhessen

Fred

Geschrieben

Nachschlag: Das mit LM Zentralhydrauliköl ist Glaubenssache (Synthetik vs. Mineralöl). Grundsätzlich wird sich sowohl mit LHM als auch mit LM Zentralhydrauliköl eine Besserung einstellen. Diese Besserung dürfte zum größten Teil bedingt sein durch das Reinigen der Filter und des Behälters bzw. durch das Einfüllen von sauberem LHM anstatt des schmutzigen LHMs, das vorher im System war. Der Unterschied LHM zu LM Zentralhydrauliköl dürfte wenn überhaupt winzig ausfallen.

Gruß

Fred

Geschrieben

wie ist das jetzt mit Hydro Clean? Muss das sein, oder reicht der einfache Wechsel bei 130000km. Das LHM ist nur leicht bräunlich und es schwimmen keine Fische darin. Wie ist das mit evtl. angegriffenen Dichtungen, werden die durch den Einsatz von Hydro Clean eventl. in Mitleidenschaft gezogen?

Gruß Cochisa

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Als nächstes fragst Du bestimmt wieder, ob das blaue LHM nicht vielleicht besser ist...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Leicht bräunlich ??? Das ist ÜBERFÄLLIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zwar schon SEIT LANGEM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

jaja, das sind dann die Cs, die vor lauter "Sparsamkeit" zugrunde gehen. Anschließend wird über die schlechte Qualität und fehlendem Kulanzverhalten gemeckert ......

not amused, aber mir egal. Bei meinen HP-Cs ist das LHM IMMER FRISCH GRÜN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So federt sichs am besten, es gibt keinen Dreck, keine Korrosion, keine verstopften Filter, kein gar nix.

Bei brauner Suppe ist die Wahrscheinlichkeit eher groß, dass nach Wechsel was undicht wird, auch ohne Hydroclean.

"Wer zu lange spart, zahlt am Schluss am meisten."

;-)) nix für ungut.

Geschrieben

Bon Jour,

Peter V hat voll und ganz recht!

LHM wird getauscht, wenn es gelblich wird und nicht später. Braune LHM ist durch zuviel Wasser umgeschlagen und greift die Dichtungen an, wenn dann mit Hydroclean gereinigt wird, regnet es mit ziemlicher Sicherheit LHM unterm Cit von vorne bis hinten, was die Ordnunghüter mit einer happigen Gebühr würdigen.

Bei brauner LHM sollte man nur mit frischer LHM reinigen ( mit Bremsen entlüften, bis frische LHM austritt ). Dann öfters, in kurzen Intervallen, ca. 1000 Km, LHM wechseln mit Bremsen entlüften. Nach 3 -5 Wechseln ist der Dreck entgültig aus dem ganzen System - so meine Erfahrung.

Bonne route

Carsten

Geschrieben

Hallo,

als ich meinen ersten Xantia im Winter vom Händler übernommen hab, hab ich im Sommer drauf mal unter die Haube geschaut, die Suppe war braun-schwarz. Also hab ich bei Meisen HydroClean und LHM bestellt und erst LHM gegen HydroClean gewechselt und nach 3500 km HydroClean gegen LHM. Pfützen hatte ich in dieser Zeit und danach nie unter meinem Xantia. Das kann passieren, muss aber nicht - ich persönlich würde den Teufel nicht gleich an die Wand malen. Ich les jetzt schon seit meinem ersten BX (1998) in diversen Foren (hier, Citforum, Citroenz.com), aber von Undichtigkeiten nach dem Gebrauch von HydroClean habe ich bisher nichts gelesen. Vor ein paar Wochen fing es an, dass vor dem Gebrauch von HydroClean sogar eindringlich gewarnt wurde. Im Moment scheint man hier ein bißchen übersensibilisiert zu sein?

Eins wundert mich aber: Es hat schon lange keiner mehr gefragt, ob man Mathy-Öl-Additiv ins LHM kippen darf. Oder wird diese Diskussion langsam durch die synthetische Öl und Liqui-Moli Zentralhydrauliköl Diskussion abgelöst?

Gruß

Fred

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