Zum Inhalt springen

C15: Wie man noch einen Neuwagen bekommt....

Empfohlene Beiträge

ACCM Hans Mustermann
Geschrieben

Hallo ACCM's

Es hat sich ja vielleicht schon herumgesprochen, dass die Produktion des C15 vor wenigen Tagen in Spanien endgültig eingestellt wurde. Da ich bereits den zweiten C15 Fahre und als langjähriger Fahrer auf diese Citroen Kisten schwöre, wollte ich nun doch noch einen der letzten C15 ergattern.

Hier meine Rechercheergebnisse für alle, die eventuell auch mit dem Gedanken spielen, die Gunst der Stunde zu nutzen:

Spanien: Preise hoch, da Preisnachlass nur für Spanier, 6732 EUR Netto für Spanier, weit weg, nur weiße Kastenwagen aber dafür silberne Familiale.

Frankreich: auch hier Preise hoch, wollen auch nicht an Deutsche verkaufen. 8290 EUR Netto.

Schweiz: Es gab nur noch einen weißen in Bern. Der ist wohl auch schon weg. Also keine Neuwagen mehr verfügbar.

Österreich: Alle Neuwagen weg.

Slowakei: Habe ich nicht geschaut, aber Preise auch noch recht hoch: 8068 EUR Netto. Aber auch Rote falls noch welche vorhanden.

Tschechei: Sehr teuer: Netto schon 9177 EUR !

Polen: teuer: 8228 EUR Netto

Jetzt kommst's: UNGARN !!!! Nur lappige 6424 EUR Netto, also 7451 EUR mit 16% MWST. Der Preisnachlass aus der nationalen Verkaufsfördeurng ist schon eingerechnet. Händler in Ungarn spricht Deutsch (Herr Ori Sandor, Pásztor Tamás und Partner GmbH, Budapest).

Hier sein Angebot:

es freut uns sehr, dass Sie unsere Handlung aufgesucht haben.

Hiermit schicken wir die gewünschte Informationen:

Citroën C15 1.9D LKW

Grundpreis: 1 770 000,-Forint (HUF)

Ermässigung: 150 000,-Ft

Vorzugspreis: 1 620 000,-Ft

Sie müssen keine Steuer zahlen.

Sonstige Kosten (Nummernschild, Verwaltung): 26 000,-Ft

Lagerfähig in weisser oder roten Farben.

Liefertermin: 2-3 Wochen.

Ich habe das Auto dann aber beim Citroen M5 Center bestellt, bei Herrn Gabor Szebeni, (Spricht englisch).

Weitere Infos und Kontaktdaten findet Ihr unter www.citroen.hu

Ich hole mein Auto nächste Woche mit dem Hänger ab. Es gibt aber wohl nicht mehr viele davon, vor allem rote sind sehr rar geworden....

Grüße

Hans Mustermann

Geschrieben

Was für ein Motor ?

und 2 oder 4 Sitzer ?

Ich selbst interessiere mich für den C15 D als Familiale, die Farbe ist mir egal

Als Diesel aber kein HDI sondern den guten alten 1,9 Liter Saugdiesel....

und ich verstehe leider kein Wort ungarisch und kann die Seite auch nicht als englische Version aufrufen.

Kannst du evtl. mal die Telefonnummmern oder falls es eine englische Seite gibt den Link an mich mailen........

Grüße,

Geschrieben

Beachten: Ab 1.1.2006 gelten wieder andere Zulassungsvorschriften, besonders im Abgasbereich.

ACCM Hans Mustermann
Geschrieben

Hallo ACCM BXTOM

Ich kann auch kein Ungarisch. Habe nur gelernt dass "Uj Auto" Neuwagen bedeutet. Aber das ist wurscht.

Rufe Herr Gabor Szebeni an. Er spricht recht gut englisch. Er arbeitet als Verkäufer bei der Citroen Niederlassung Budapest. Seine Nummer von D aus:

0036-1-358 58 58 (Vermittlung spricht auch englisch/franösisch)

0036-1-358 58 71 (Herr Szebeni direkt)

0036-20-549 80 86 /Herr Szebeni Handy)

Letzte Woche gab es noch 3 weisse C15 Diesel. Allerdings musst Du Dich schwer beeilen, denn es sind die letzten. Den letzten Roten habe ich noch bekommen. In Ungarn ist der Preis des C15 am niedigsten - weltweit.

Falls Du lieber jemanden in Deutsch sprechen willst, hatte ich auch Kontakt mit Herrn Ori Sandor, vom Autohaus Pasztor, auch Budapest.

Seine Telnummer: 0036-1-4146060

Der einzige Nachteil beim Autokauf in Ungarn ist, dass man eben nichts versteht, aber das Auto ist genauso gut. Garantiebedingungen und Kaufvertrag, alle Papiere in Ungarisch. Geldumtausch in Budapest, 250 Forint = 1 Euro, aber ohne Quittung. Braucht man auch nciht. Habe das Auto bar bezahlt. Eventuell auch möglich ist der Banktransfer. Damit eventuell bessere Wechelsrate.

Zulassung mit Zollkennzeichen (Z-Nummer): kostet ca. 29 000 Forint. Macht alles der Händler. Wir sind mit der Bahn hin,mit dem C 15 zurück.

Bitte bachte: Die neuen Nutzfahrzeuge werden im Laderaum hinten nicht mehr glänzend lackiert, jedenfalls der C15 und der Jumpy. Also nur in matt, falls das eine Rolle spielt. Die weissen vermutlich auch nicht.

C 15 D erfüllt Euro 3, genau wie der Berlingo D 70 (normale Dieselmotor).

Hans Mustermann

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glühstrumpf zum neuen C15D,

Auf den Bildern der Web-Site habe ich nur den 2-sitzer gesehen,

gab es da auch den Familiale bzw. kann man Sitze und Gurte hinten nachrüsten ?

Wieviele Forint hast du letzlich gezahlt,

ich las was von 1.770.000 Forint das sind zwischen 7500-8000 euro.

für servolenkung etc. käm da noch was bei so dass es etwa 1.900.000 Forint ~8500 euro wären...?

Und für einen 2-sitzer ist das dann ähnlich dem Preis in Spanien ....

hast du deinen schon in D zugelassen ?

Grüße,

ACCM Hans Mustermann
Geschrieben

Hallo BXTOM

sorry, aber Du erkennst die Lage nicht. Die Produktion des C15 ist am 5.12.2005 ausgelaufen. Es gibt keine NEUEN C15 mehr, ausser Restposten. Der C15 ist begehrt - europaweit, weil günstig. Nimm was Du bekommst !

Familiale mit Rücksitzbank: geht nur mit der teuerern PKW Zulassung. Neuwagen/Gebrauchte nur in Spanien. Selten.

Sitzbank Nachrüsten ? Vergisses, der TÜV macht Dich arm. Kauf lieber nen Berlingo.

C15 D als Zweisitzer ist ein LKW,also ca. 400 EUR/Jahr Steuer+Versicherung bei 40% SFK

Benziner/Gas gibt es eh keine Neuen mehr.

Servolenkung/Zentralverriegelung: Beides anfällig und teuer. Auch nur in wenigen Ländern verfügbar. Zu bestellen gibt es nichts mehr. Nur was noch so herumsteht. Ob solche Sachen noch eingebaut wurden, weiss ich nicht.

Eher nicht, schätze ich.

Was habe ich gezahlt: 2.025.000 Forint incl 25% Mwst.

rechne die 25% ungarische Mwst weg (wird nach Zulassung rückerstattet) und Du hast den Nettopreis. Dann musst Du in D noch 16%Mwst Nachzahlen. Dann hast Du den Bruttopreis. (Dazu je nach dem wie Du das Auto holst, die Transportkosten. Bei Zollkenzeichen rechne nochmals mit ca. 30 000 Forint.

Kurs: Wenn Du dieses Geld komplett an einer Wechselstube tauschst, bekommst Du bald jeden gewünschten Kurs: 250 Forint ist 1 Euro. Evt. gehts sogar noch besser.

Grüsse

H. Mustermann