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Geschrieben

Mein XM hatte wenig Hydrauliköl gehabt. Ab und zu ist die Warnleuchte für kurze Zeit angegangen. Ich hab den Wagen auf niedrigste Stufe eingestellet, damit ich nicht zuviel Öl reintue. Nachdem ich den Hydrauliköl reingetan hatte, habe ich mein Wagen gestartet und den auf mittlere Position eingestellt. Seit dem habe ich überhaupt keine Dämfung. So als ob ich in der untersten oder obersteb Position fahren würde. Ist da was kaputt oder muß ich entlüften? Druckreglerschraube ab und auf?

Geschrieben

Hydraulikölstand wird in der obersten Stufe gemessen. (Steht auch in der Betriebsanleitung, wenn Du eine hast.) Das System entlüftet sich selbst, Ausnahme: Bremsen. Heißt keine Dämpfung es schaukelt oder es fühlt sich bretthart an ?

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

das problem hatte ich kürzlich auch-hab ihn dann zweimal runter und hoch gefahren und anschließend in fahrstellung. seitdem federt er wieder. frohes schweben....

Geschrieben

Es fühlt sich wie Brett an. Schwebt nicht mehr :-(

Ich hab den paar mal rauf und ruter gefahren. Keine veränderung.

Geschrieben

siehe zuerst 001. Danach rauf und runter fahren.

Geschrieben

- eigentlich ist die Idee den Behälter auf niedrigster Stufe vollzufüllen ganz OK, jedenfalls gibt es keinen Zusammenhang mit Deinem Problem. Steht das Fahrzeug in normaler Höhe, so in etwa reicht, dann muss es federn. Tut es das plötzlich gar nicht mehr, kommt eigentlich nur eine geplatzte Membran der Federkugel in Frage (sehr selten).

Hat das Fahrzeug dagegen nicht die annähernd normale Höhe und befindet sich in Nähe / oder liegt gar an den Endanschlägen an, dann ist das Betätigungsgestänge der Höhenkorrektoren immer verdächtig (festgegammelt, schwergängig, kommt öfters vor).

Gruß Gerd

Geschrieben

habe mittlerweile 20 mal rauf und runter eingestellt. Kein positiver effekt.:-(

Geschrieben

Ich stell jetzt mal die alte Frage:

Wie alt sind die Kugeln?

Geht die Hydractiv, d.h. hörst du das Hydractivventil schalten ca. 30 sec. nachdem du alle Türen geschlossen hast? Wenn ja, wie alt sind die Hydractiv-Kugeln?

Ist er vorne und hinten hart?

Wie alt ist das LHM, welche Farbe hat es?

Der Hintergedanke:

Dein Problem hat nix mit dem Nachfüllen zu tun, es ist nur gleichzeitig aufgetaucht...

Thilo

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

..und wenn noch 1. Hydractiv: nicht vergessen, daß nach Abstellen die die letzte Radstellung vorne als Geradeaus registriert wird. War eingeschlagen, ist dann geradeaus natürlich Kurve -> hart.

Sollte sich nach ruckartigem Lenken geben, so Hydractivventil i.O.

Und nat. die anderen Kugeln (siehe 007).

Gruß,

Jan

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

ja, aber selbst bei Hydractive auf hart ist der XM nicht hart, sondern nur etwas härter. Hydractive-Probleme sind hier als Hauptursache auszuschließen. Daher die erste Frage, wie alt sind die vier Hauptkugeln (siehe 007). Erst wenn er überhaupt mal wieder federt sollte man sich Gedanken ums Hydractive machen. Derzeit liegt da mehr im Argen.

Gruß Jörg

Geschrieben

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MfG

Geschrieben

-Wie alt die Kugeln sind, weiß ich nicht.

-Lenkung ist leicht und wird mit erhöhter Geschwindigkeit härter

-Ich nimm an, dass der Hydractivventil in Ordnung ist, da ich alle 15-30 secunden einen klack höre. Ich kann eine Regelmäßig keit von 30 secunden nachdem ich die Tür geschlossen habe, festellen.

-es kann doch nicht sein, dass alle Kugeln gleichzeitig kaputt hgehen, da ich aud keinem der Räder Dämpfung habe.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Lenkung - wohl o.k.

Hydractive-Ventil: Das was Du da hörst ist es nicht, sondern der Druckregler. Alle 30 sec ist dafür erst einmal o.k. Das Hydractive-Ventil wird bei Motor aus getestet - dann klackt es 30 Sekunden nach Schließen aller Türen genau einmal (Abschaltung)

Alle Kugeln gleichzeitig wohl nicht, aber nacheinander und wenn diese nicht gemacht werden, sind irgendwann alle hinüber! Blaujahr des Wagens? Kugeln sind allerspätestens nach 7 Jahren total fertig! Und eine Achse kann tatsächlich innerhalb kurzer Zeit hart erscheinen (schleichende Gewöhnung an allmähliche Verhärtung), wenn das letzte bisschen Federn auch noch gegen null geht.

Die Kugeln zu wechslen ist aber nicht unbedingt der Akt. Freu Dich diesbezüglich auf die vermutlich kommenden Hinweise zu Original-Kugeln, Meisen-Kullern oder Nachfüllen. Frag' also bloß nicht danach! Such-Funktion reicht. 8 Kugeln sind es insgesamt. 2 Druckspeicher und 6 Federkugeln. 6 Kugeln a 35 € (Meisen, jemanden suchen der Dir beim Tauschen hilft, in Berlin könnte ich Dir helfen) und die Kiste sollte wieder federn und schweben - von mir aus auch dämpfen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Problem ist gelöst. Alle 4 Kugeln waren platt. Wie kann das aber passieren, dass alle Kugeln gleichzeitig platt gehen?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

...Kugeln sind allerspätestens nach 7 Jahren total fertig! Und eine Achse kann tatsächlich innerhalb kurzer Zeit hart erscheinen (schleichende Gewöhnung an allmähliche Verhärtung), wenn das letzte bisschen Federn auch noch gegen null geht...

Hallo,

ich dachte, es wäre verständlich gewesen, sorry.

Der HP-Cit federt, wie wir alle wissen, auf Stickstoff-Kissen in den Federkugeln. Der Wagen wird hart, weil die Stickstoffmenge über die Zeit immer weniger wird und damit das Stickstoffkissen dünner. So weit, so gut.

Stickstoffgehalt und Federungseigenschaft sind aber nicht proportional zu einander. Während ich anfangs den schleichenden Stickstoffverlust gar nicht bemerke, weil ich zum Federn immer noch genug Stickstoff habe und ich mich an den langsam schwindenden Komfort gewöhne, tritt die Totalverhärtung, wenn ich die letzten Stickstoffreste auch noch verloren habe und gar nichts mehr zum komprimieren da ist, tatsächlich plötzlich ein (stell Dir vor, Du verlierst ausgehend von 500 ml 50 ml oder von 50 ml 50 ml)

Stell ein Glas Wasser bei minus 10 Grad nach draußen. Anfänglich merkst Du gar nichts. Aber irgendwann, ganz plötzlich, ist das Wasser gefroren. Abgekühlt hat es sich aber nicht plötzlich, sondern langsam.

Kurzum und weg von hinkenden vergleichen. Deine Kugeln sind nicht durchgerostet, explodiert oder durch einen bösen Zauber kaputt gegangen. Du hast mit dem Austausch nur zu lange gewartet.

Es gibt halt folgende Möglichkeiten:

1. Lasse die Kugeln (regelmäßig) prüfen und tausche sie bzw. lasse sie befüllen bei Unterschreitung eines bestimmten Fülldrucks,

2. Wechsel die Kugeln ohne nachzumessen einfach nach einer bestimmten Zeit (2, 3, 4 oder 5 Jahre),

3. Wechsel die Kugeln, wenn Dir ein Go-Kart weicher erscheint als Dein HP-Cit,

4. Warte bis die Domlager brechen oder die Hinterräder an den Innenkotflügeln schleifen, weil sich die Schwingarmlager aufgelöst haben, um Dir dann im Rahmen einer kostspieligen Reparatur noch nebenbei neue Kugeln einsetzen zu lassen. Dann fällt der Posten neue Kugeln nicht mehr so ins Gewicht (aber nur relativ)

Natürlich sind nur 1. und 2. empfehlenswert.

Gruß Jörg

P.S.: Noch komfortabler wird Dein XM, wenn Du die Hydractivekugeln auch noch wechseln lässt (falls Deine Hydractiv-Steuerung funktioniert).

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Harte Worte das - aber recht hat er ......

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