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Geschrieben

Hallo!

Die Notwendigkeit dafür hat sich zwar noch nicht ergeben, aber vielleicht ist es ja ganz gut, eine Antwort auf meine Frage zu wissen:

Kann man den HDI Motor so wie jeden anderen Vorkammerdiesel oder Benzinmotor durch anschieben/schleppen oder durch rollenlassen des Fahrzeugs auf einem Gefälle in Gang bringen? Ich habe es einmal kurz auf letzterem probiert, habe den Versuch aber nach zwei Rucken wieder abgebrochen, da mir die Belastung doch relativ hoch erschien. Kann es sein daß es zu lange dauert bis sich Druck im common rail System aufbaut und daher die Beanspruchung zu hoch wäre (der normale Startvorgang dauert schon länger als im BX Diesel) oder gibt es da keine Bedenken?

Grüße Michi

Geschrieben

Hi

Ich habs selbst auf ner 200 Meter Bergabstrecke mit 2Mann Hilfe nicht geschafft. Zum anschleppen kann ich nix sagen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Ich habe einmal versucht, meinen ex-Xantia HDI mangels Starthilfekabel bergab rollen zu lassen. Keine Chance.

Anschleppen geht, im Gegensatz zum Vorkammerdiesel. Dort kannst Du lange

schleppen, bis die Vorkammer warm genug zum Zünden ist.

Getestet mit dem ehemaligen Peugeot 406 HDi meines Cousins.

Geschrieben

Hallo,

also Anrollen lassen geht auf jeden Fall, beim Einkuppeln kurz mit auf den Anlasser, dann wird der Ruck auch nicht so stark, und schon läuft er wieder.

Allerdings sollte man nicht vergessen das kein Hydraulikdruck da ist, d.h. weder Bremse noch Lenkhilfe funktionieren, also nur dann probieren wenn man notfalls mit der Handbremse wieder zum stehen kommt.

Geschrieben
UweX2HDI postete

Hallo,

Allerdings sollte man nicht vergessen das kein Hydraulikdruck da ist, d.h. weder Bremse noch Lenkhilfe funktionieren, also nur dann probieren wenn man notfalls mit der Handbremse wieder zum stehen kommt.

Hallo,

muß die Fußbremse nicht auch funktionieren, wenn die restliche Hydraulik außer Betrieb ist?

Meines Wissens funktionieren bei stehendem Motor Lenkhilfe und Bremshilfe nicht, so daß man kräftiger Lenken und sehr stark Bremsen muß.

Aber da ist man ja drauf vorbereitet, im Gegensatz zu einem Spontanausfall während der Fahrt.

Gruß Volker

Geschrieben
UweX2HDI postete

beim Einkuppeln kurz mit auf den Anlasser, dann wird der Ruck auch nicht so stark, und schon läuft er wieder.

Nur das der Anlasser meisst nix mehr sagt sonst müsste man ja nicht anschleppen ;-)

Gruss Jochen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

man versuche mal den 3. an Stelle des meist angeratenen 2. Gang. Dann dreht der Motor zwar nicht so hoch, aber es braucht weniger Kraft und rucken tut's auch weniger.

Geschrieben

@Volker: Beim C5 ist es so wie du es beschreibst, denn der hat eine konventionelle hydrauliche Bremse mit Unterdruckbremskraftverstärker. Beim Xantia (BX,XM,CX, ...)geht die Bremse über die HP, es gibt dort keinen Hauptbremszylinder im herkömmlichem Sinne sondern ein Bremsventil mit dem man aus dem Hydrauliksystem Druck auf die Bremse leitet. Wenn dort kein Druck ist, nützt es auch nichts mehr dieses Ventil zu öffnen.

@Jochen:

Für einen kurzen Schubs mit dem Anlasser reicht auch eine fast leere Batterie noch aus, das reicht aber aus um ein Blockieren der Räder zu verhindern. Im übrigen was Jörg schon sagt ist natürlich auch wichtig 3. statt 2.Gang verwenden, die Drehzahl reicht zum Start aus.

Wenn die Batterie wirklich tiefentladen ist helfen allerdings nur noch Starthilfekabel.

Geschrieben

Wenn noch ein bischen Saft da ist gibts eine Chance, mit einer toten Batterie geht gar nichts, da das Absperrventil in der Dieselleitung nicht öffnet.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten,

Michi

Geschrieben

nach meiner meinung kann man das vergessen.

damit überhaupt was geht muß die hochdruckpumpe mit genügend strom versorgt werden....

und zwar die die den diesel in das rail pumpt...

die einspritzdüsen werden ja auch elektrisch geöffnet.

mit leerer batterie geht es nicht.

uwe

Geschrieben

und geht nicht gibts nicht

Transit mit leerer Batterie sprang nach ca drei Km schleppen bei 60 km/h im 2. Gang an. Auch in dieser variante des Vorwätskommens produziert die Lm Strom.

Gruß

Christoph

Geschrieben

wir reden hier vom diesel, in oa situation wurde angeschleppt, weil kein strom, ergo kein diesel in der brennkammer, also auch kein unverbrannter diesel in den kat. sobald die Lm genug strom produziert hat, öffnet die einspritzpumpe, und schon der erste tropfen wird verbrannt, folglich kein katschaden. ist sehr oldschool, aber hat gefunzt. mit nem kat-benziner würde ich sowas natürlich nie machen. auch nicht mit nem ohnekat, mir ist mal beim bmw 320 (E21) bei so einer gelegenheit der auspuff unterm arsch explodiert ;-))

gruß

christoph

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