Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und noch ne Frage an das sehr geschätzte Auditorium: Bei meinem Xantia Break HDI fangen sich die Kabel in der Durchführung zu der Heckklappe bröselnderweise zu verabschieden (Ausfälle bei Beleuchtung, ZV geht nicht mehr).

Das sieht ziemlich übel aus da drin. Hat irgendjemand eine Idee, wie man dem Problem dauerhaft Herr werden könnte? Silikonkabel? Aber wer flickt die einem für bezahlbares Geld dazwischen...

Bin mal wieder für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße aus dem nebligen Rheinland von Lutz

Geschrieben

Es reicht normale Kabel anzulöten dazu gibts spezielle Lötverbinder. Darauf achen das die Reparaturstelle in derKlappe bzw. im Dachhimmel zum liegen kommen, also die neuen Kabel in Bewegung sind...Wer das macht : Werkstätten??? Grüße aus der nebligen Werkstatt - leider in Franken.. Rü

Geschrieben

Juchuu, da ist es wieder (eines meiner Lieblingsthemen:=)

Hallo Lutz,

ich habe das jetzt bereits zweimal beim Freundlichen flicken lassen, jedesmal 1 1/2 bis zwei Stunden Arbeit (= ca. 100,- Euro).

Gehalten hat´s nicht lange und jetzt fängt auch noch die linke Seite an..

Ich werde mich im Frühjahr mal selber drübermachen, kann ja nicht soo schwierig sein.

Und zwar habe ich vor, spezielle "Schleppkettenkabel" aus der Automatisierungstechnik zu verwenden. Die rappeln sich hoffentlich nicht so schnell kaputt.

Gruß,

DerDodel

P.S. wenn Du die Suche bemühst, findest Du noch mehr.

Geschrieben

Ich hab die Kabeln mit Klemmverbinder wieder zusammengemacht

War eine schnelle Lösung -hält noch immer -alles funktioniert einwandfrei

Das nächste mal muss ich wohl wirklich den Kabelstrang zu einen gewissen Bereich austauschen, aber das sind so Fusslarbeiten die mich nicht wirklich interesieren!

In die Wärkstätte geh ich wegen sowas auch nicht, -da wäre es ums Geld schade, die können´s auch nur rep., und nach einem halben Jahr is´s wieder hin!

Am Besten wäre ja´n Kabel mit Stecker das man in der not schnell gewechselt hat

Geschrieben

also, habe es vor ein paar wochen bei einem freund gemacht (auch X2 HDI break), der x1 1,9 td break meiner eltern kommt im frühjahr dran (3. bremsleuchte bereits defekt...), mein hdi break ist trotz über 200.000 km noch intakt...:

haben 5 stunden für beide seiten gebraucht, haben auch klemmverbinder genommen und beim boschdienst kfz-kabel besorgt. für die heckscheibenheizung was dickeres als für den rest. kostenpunkt: einstelliger eurobetrag: neuer kabelstrang bei cit 300 €. noch fragen ?!?

p.s. : ist ne ziemliche fummelei, vor allem die leitungen durch die gummibrücken zwischen karosse und heckklappe zu ziehen. der rest ist einfach. die klemmverbinder habe ich unter der innenverkleidung der heckscheibe und unter der verkeleidung der hinteren (C-?)säule versteckt.

Geschrieben

Also ob es keine Kabel gäbe, die nicht länger als 3-4 Jahre dauerelastisch blieben. Aber der minderwertige Kram, der hier verbaut worde ist, war wahrscheinlich in der Beschaffung 7 Cent pro laufendem Meter billiger. Es gibt jede Menge Kombis mit Heckklappen auf dem Markt, in denen die Kabel in den entsprechenden Knickbereichen ein ganzes Autoleben brav durchhalten.

Aber so darf es der Kunde wieder teuer ausbaden - das Foto vom Dodel zeigt etwas, das es gar nicht geben dürfte, aber bei meinem sieht es leider genauso aus.

Die Frage ist, was für eine Kabelsorte man nehmen sollte, um diese sehr nervige Reparatur wirklich nur einmal im Autoleben machen zu müssen (ich pflege meine Fahrzeuge lange zu fahren).

Bin ja noch immer an Silikonkabeln interressiert, dann verlöten und mit Schrumpfschlauch drüber.

Leider habe ich im Moment keine Zeit für so etwas und die ZV meiner Heckklappe tut es gar nicht mehr, sehr ärgerlich das, denn manchmal hat man ja doch etwas wertvolles darin. Und der nächste Sparpunkt an diesem sonst so feinen Auto ist dann das fehlenden Kofferaumschloss, so dass man noch nicht einmal übergangsweise improvisieren kann.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, viele Grüße von Lutz.

Geschrieben

Kabelbruch gibt´s übrigens nicht nur bei Citroen´s

Auch bei VW oder Opel soll´s das auchgeben

Kommt wahrscheinlich nicht auf die km drauf an, sondern wie oft die Heckklappe geöffnet wird, wieviele Kabel in so einen Strang sind und natürlich die Qualität der Kabel

Mfg.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Es macht ein bißchen Arbeit, hält jedoch ewig! Wir haben Traktorkabel eingezogen...

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

Es macht ein bißchen Arbeit, hält jedoch ewig! Wir haben Traktorkabel eingezogen...

Liebe Grüße

Barbara

Hi Barbara,

was sind Traktorkabel? Andere Konsistenz als herkömmliche Autokabel? Wo gibt es die?

Grüße aus dem feuchtkalten Rheinland

Geschrieben

Hi,

was Traktorkabel sind würde mich auch interessiernen (Bezugsquelle?) klingt jedenfalls stabil..

Die Schleppkettenkabel scheint es nicht als Einzeladern zu geben, nur als mehrpolige Steuerleitungen.

Bleiben noch die silikonisolierten, flexiblen und temperaturgeschmeidigen :-)

Silikonleitungen (-50 bis +180°C).

Gibts im ElektronikVersand mit dem großen "C". Heissen "Silflex"

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Na das klingt doch genau nach dem, was ich suche! Danke! Selbst wenn die teuer sind, viel Strecke muss ja nicht repariert werden. Ist vielleicht sogar ein Verkaufsargument irgendwann mal - ..."bei diesem Xantia niemals Probleme mit den Kabeln in der Heckklappe wegen High-Tech Kabeln".

Wenn jetzt nur nicht der Zeitfaktor für diese Nervreparatur, wäre ...

Geschrieben

ich sage nur bmw e34 kombi. da waren die kabel auch alle nase lang durch.

bei meinem xm halten sie noch. auf holz jekloppe.

nils

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Das sind regelrechte Kabelbündel mit einem dicken Gummimantel. Die Hauptarbeit war das Markieren der einzelnen Kabel, damit wir, d.h. der Stift und ich, alle wieder richtig angeschlossen haben. Für eine Seite brauchten wir ca. 45 Minuten. Allerdings mußten wir den Gummi wegschneiden, durch den die Kabel im Originalzustand geführt sind, da ging das Traktordingens nicht durch, bzw. wir kriegten sonst die heckklappe nicht mehr zu.

Ich werde mal in der Werkstatt fragen, welcher Art die Kabelstücke waren, ja?

In seinen letzten Arbeitswochen, ist beim HDi das Kabel in der Fahrertüre geknickt, die elektrischen Scheibenheber funktionierten nicht mehr. Wir haben die Kabel einfach ein bißchen "nachgezogen", so dass die Knickstelle im Wageninneren liegt.

Dafür hätten wir fast unsere Beifahrertüre verloren.....Die hinteren Beifahrertüre auch.... Scharniere sind total durchgerostet! Und das nach 5 Jahren.....

Liebe Grüße

Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Jetzt habe ich genau nachgefragt: Es handelt sich um ein normales 7-poliges Kabel, wie es an Anhängern verbaut wird....

Keine Angst vor der Arbeit, einschließlich "Schrumpfschläuche" kann man die Arbeit zu zweit in gut 1 1/2 Std an beiden Seiten schaffen.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Danke für die Info, allerdings seid ihr anscheinend wirklich gut, in der Zeit schafft das noch nicht einmal die Citroenwerkstatt! Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wie der Dachhimmel zerstörungsfrei runter und wieder raufgeht und was sonst noch so alles ab muss. Wieviel hat denn dein Renner inzwischen runter?

Viele Grüße, Lutz

Geschrieben

der himmel muss nicht runter - du musst nur die beiden verkleidungen der c-säule antfernen - eine schraube auf jeder seite sitzt beispielsweise in der aufnahme, wo man die gschlossene gepäckeindeckung einhakt.

t.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Beim HDi waren die Kabel rechts und links an den oberen Ecken der Heckklappe gebrochen. Wir haben nur die Verkleidung an der Heckklappe gelöst und dann ging es schon los.

Die linke Seite hatte der Stift alleine gemacht, bei der rechten habe ich dann mitgeholfen, damit er endlich Feierabend machen konnte. Der junge Mann ist echt fix und mir machte die Sache obendrein noch richtig Spaß.

Der HDi hat jetzt 420 000 km drauf, ist aber ziemlich fertig.... Und der TD dürfte inzwischen Afrika erreicht haben *g*.

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Danke nochmal für alle Tipps, jetzt weiß ich zumindest zweierlei: Es ist zu schaffen und ich stehe nicht alleine da mit diesem Problem. (Geteiltes Leid ...)

@Barbara: Du hast mir echt Mut gemacht mit der Arbeitsbeschreibung für mein o.g. Problem! Bei Gelegenheit würde es mich übrigens sehr interessieren, was alles mit einem Xantia Break HDI passieren kann, bis er über 400000KM erreicht, bzw., was man deiner meinung an Wartung und Vorbeugung treiben kann, um bestimmte Reparaturkatastrophen etwas Glimpflichen ablaufen lassen zu können. Habe nämlich vor, meinen auch sehr lange zu fahren.

Frohes Fest für alle wünscht Lutz!

Geschrieben

Hallo Lutz,

ich würde mir hochflexible Silikonleitungen beschaffen, die brechen bestimmt nie mehr und sind meinem Gefühl nach auch ausreichend verscheisfest.

Mit scheint es so, als ob bei den Heckklappen die Kabelbäume manchmal auf Spannung verlegt sind? Bei aller Liebe, aber selbst minderwertige Kabel dürften doch nicht so aufplatzen?!?! Oder ist der Durchführugnsgummi zu kurz oder zu eng??!?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Silikonleitungen sind hochflexibel, aber leider überhaupt nicht weiterreißfest. Sobald die kleinste Macke dran ist, reißt die Isolierung. Ich kenne die Situation im Xantia nicht, wenn dieser Gummischlauch das Kabel vor Beschädigung schützt, ist Silikonleitung ok. In der Firma nehmen wir für solche Fälle (Kabel für Sensorik bei Schienenfahrzeigen) ein spezielles schleppkettentaugliches, temperatur- und ölfestes Kabel, das ist bloß normalerweise schwer zu bekommen. Irgendwo bei einem Anlagenbauer?

g

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Lutz,

alle Kundendienste immer machen. Nach der Garantiezeit einen KFZ-Meister finden, der auf Citroen gelernt hat, Citroens liebt, XM fährt und beim ACC ist *g*...., ein "Leck-mich-am-A...Gefühl" entwickeln, weil der Leistungsverlust (siehe: Mein Xantia spinnt) ja nur in meinem Kopf existiert *g*..... und damit leben. Die Türscharniere bei Bedarf nachschweißen und hoffen, dass man keine Türe verliert. Eine Hornhaut am Hintern entwickeln, wenn das dritte Sitzkissen durchgesessen ist und nach dem zweiten Sitzbezug aus alten Jeans Herzen schneiden und auf die Löcher im Alcantara aufkleben bzw. aufnähen.

Die erste Kupplung kam bei 248 000km raus, die hat er noch immer. Das Kreuzgelenk wurde bei ca. 380 000 km gewechselt. Erste HD-Pumpe wurde in der Garantiezeit gewechselt, die zweite zwei Wochen nach Ablauf der Garantie (Austausch) und die dritte bei ca. 340 000 km. Zahnriemenwechsel nicht vergessen....

Dem Xantia die "Sporen" geben. Ihn jeden Tag (!!!!!!) waschen und spätestens jeden 2. Tag die Scheiben innen putzen....noch Fragen *lach*......

Wir wünschen Gute Fahrt

Liebe Grüße

Barbara und Vincent

Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

Hallo Lutz,

alle Kundendienste immer machen. Nach der Garantiezeit einen KFZ-Meister finden, der auf Citroen gelernt hat, Citroens liebt, XM fährt und beim ACC ist *g*...., ein "Leck-mich-am-A...Gefühl" entwickeln, weil der Leistungsverlust (siehe: Mein Xantia spinnt) ja nur in meinem Kopf existiert *g*..... und damit leben. Die Türscharniere bei Bedarf nachschweißen und hoffen, dass man keine Türe verliert. Eine Hornhaut am Hintern entwickeln, wenn das dritte Sitzkissen durchgesessen ist und nach dem zweiten Sitzbezug aus alten Jeans Herzen schneiden und auf die Löcher im Alcantara aufkleben bzw. aufnähen.

Die erste Kupplung kam bei 248 000km raus, die hat er noch immer. Das Kreuzgelenk wurde bei ca. 380 000 km gewechselt. Erste HD-Pumpe wurde in der Garantiezeit gewechselt, die zweite zwei Wochen nach Ablauf der Garantie (Austausch) und die dritte bei ca. 340 000 km. Zahnriemenwechsel nicht vergessen....

Dem Xantia die "Sporen" geben. Ihn jeden Tag (!!!!!!) waschen und spätestens jeden 2. Tag die Scheiben innen putzen....noch Fragen *lach*......

Wir wünschen Gute Fahrt

Liebe Grüße

Barbara und Vincent

Danke für die Infos! HD-Pumpe klingt teuer - wann war denn die erste fällig? Was ist deiner denn für ein Baujahr? Meine Türscharniere sehen leider auch nicht gerade vertrauenerweckend aus - aber wen soll ich da mit dem Schweißgerät dranlassen? Aber das ist wohl zu klären.

Frohes Fescht und guten Rutsch!

Geschrieben

Vielleicht halten die Türschaniere ja länger, wenn man die Türen sanft zumacht????

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Lutz,

die erste HD Pumpe war noch in der Garantiezeit. Die Zweite war knapp über 150 000 km. (Austausch), die dritte dann ist eine neue und kostete mit Einbau rd. 1140,00 €.

@Luigi1.....Du kannst die Türen so sanft schließen wie Du willst. Die Scharniere sind zu schwach und außerdem rosten die durch. Ist ein bekannter Fehler bei Cit. Und im übrigen, wir knallen nie die Türen....DAS macht man nur bei den Autos mit dem Stern (sonst gehen die nicht zu)....

Lutz, wenn Du es richtig machen lassen willst, wird es teuer. Ansonsten einfach etwas überschweißen lassen. Dürfte bei einem Privatwagen sehr lange halten. Macht jede KFZ-Werkstatt für einen "Appel und ein Ei".

Der HDi ist Oktober 2000.

Liebe Grüße

Barbara

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...