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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich habe ein Problem mit dem Lenkgetriebe von meinem XM V6.

Nach links lässt es sich normal bewegen und nach rechts so gut wie gar nicht, als ob man keine Servounterstützung hätte.

Die von Citroen veranschlagte Arbeitszeit für den austausch beträgt ca. 12 Std. das heisst ich werde wohl das doppelte an Zeit brauchen und das möchte ich mir gerne ersparen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich den austausch vermeiden kann?

Es ist übrigens eine Diravi.

Im voraus schon mal vielen Dank.

MfG

Holger

Geschrieben

Schon mit Hydrorincage(Hydroclean) gespült?

gruß citronist

Geschrieben

Hi

>Citroenist<

Nein, habe ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall vorher ausprobieren.

>milan<

Kann eigendlich nicht sein da es zwei unterschiedliche Lenksysteme sind, meines wissen's nach gibt es den Xantia nicht mit Diravi-Lenkung.

Ich hoffe einfach das jemand das Problem schon mal hatte und eine einfachere Lösung kennt oder weiss woran es liegen könnte. Fähige Leute gibt es hier ja genug.

MfG

Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Holger,

das klingt beunruhigend.

Geh' doch mal mit Stichwort DIRAVI in die Suche, da findest Du bestimmt so einiges, auch zum Arbeitsaufwand beim Wechsel. (Laut Werkstatthandbuch muß zum Wechsel der gesamte vordere Fahrschemel abgesenkt werden -daher der Riesen-Zeitaufwand - , es soll aber laut einigen Spezialisten auch einfacher gehen...)

>>Jürgen

Edith: Zu Milans Einwand: Natürlich könnte auch der DIRAVI-XM einen Hardyscheibe haben (hatter?), ich habe aber noch nie gelesen, daß diese beim XM die Schwergängigkeit verursachen würde. Wenn die DIRAVI arbeitet, kommen ja im Lenkrad keinerlei Rückmeldungen von der Mechanik an, der Hydraulikdruck wär wohl auch unbeeindruckt von einem schwergängigen Gelenk.

Käthe: Eine Hydroclean-Kur ist bei einem älteren HP immer eine gute ID! Vielleicht ist ja nur irgendein Sieb oder ein Bypass zugesetzt?

Geschrieben

Fahrschemel muss nicht abgesenkt werden, aber kat mit Lambdasonde vorsichtig rausfriemeln, dann geht die Lenkung nach rechts raus, etwa 15 mal drehen und hin und her :-)), für den Kat und so benötigt man eine kleine Ratsche mit einer gut 45 cm langen Verlängerung, von vorne unten reinstecken, den Kat gut festhalten, damit Lambda nicht abreisst....

Geschrieben

Hallo Murmeltier,

das hört sich ja gut an. Wie lange braucht man dann, um die Diravi herauszubauen? Mein V6 markiert jetzt im Winter wieder deutlich sein Revier...

Gruß

g

Geschrieben

Meiner auch, meiner auch !

Dass das aber sooo eimpfach sein soll mit dem Ausbau ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, wenn nur die Erfahrung nicht wäre.

Aber was ist dann mit der siffenden Dichtung ?

(Austausch-DIRAVI = Weihnachtsgeld weg / oder kann man das Teil zerlegen + Dichtungen ersetzten ?)

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Es gibt in England jemanden, der Diravi abdichtet. Also muß es funktionieren. Bloß wie?

Ich habe das Glück, eine Ersatz-Diravi in der Garage liegen zu haben. Bloß der Einbau!

g

Geschrieben

zum Kreuzgelenk kann ich nur sagen das bei meinem Manta >>>*extremouting*<<< das Gelenk plötzlich so fest gegangen ist das es meinem Vater unmöglich war die 500m von der Takstelle bis nach Hause zu fahren......;-))))

Würde ich auf jeden fall mal nachprüfen.....

gruß citronist

Geschrieben

Hi

Erst mal danke allen für ihre rege Anteilnahme!!

Ich werde mich anfang nächsten Jahres an die Arbeit machen.

Erstmal werde ich es mit Hydroclean versuchen und sollte das nicht bringen werde ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und die Diravi austauschen müssen.

Werde aber auf jeden Fall über den Fortgang berichten und wenn möglich fotogaphisch festhalten.

MfG

Holger

Ps. Alle beweglichen Teile der Lenkung werde ich natürlich auch erst mal schmieren, glaube aber nicht das es daran liegt.

Geschrieben
ACCM WilliWinzig postete

Hi

Ich habe ein Problem mit dem Lenkgetriebe von meinem XM V6.

Nach links lässt es sich normal bewegen und nach rechts so gut wie gar nicht, als ob man keine Servounterstützung hätte.

Die von Citroen veranschlagte Arbeitszeit für den austausch beträgt ca. 12 Std. das heisst ich werde wohl das doppelte an Zeit brauchen und das möchte ich mir gerne ersparen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich den austausch vermeiden kann?

Es ist übrigens eine Diravi.

Im voraus schon mal vielen Dank.

MfG

Holger

Geschrieben

..hatte das gleiche problem. nach 2facher(!) spülung jeweils 1500 km und häufigen drehen der lenkung von anschlag zu anschlag (ein stau eignet sich hierfür hervorragend) war das problem gelöst. allerdings trat die besserung stück für stück ein.

citroen cx prestige 1977 ex ddr, xm y3

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