Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir hier jemand sagen, wieviel der Xsara 16V MK1 im Vergleich zu den anderen Xsara-Modellen ab Werk tiefergelegt ist? Mein Bruder will seinen etwas weiter in Richtung Straße bringen, wär nur blöd wenn er sich 35mm-Federn holt und der 16V ab Werk schon so weit runter ist. *ggg*

MfG, Benne

Geschrieben

Nu sag nur, das weiß keiner hier? :-(

Geschrieben

... von einem tiefer gelegtem Fahrwerk beim Xsara I VTS ist mir nix bekannt, nur eben der stärkere Motor... wir sind hier nicht bei VW!

Geschrieben

VW hin oder her...das tut ja nix zur sache, herr picasso.

Zumindest ist der VTS einiges tiefer als die "normalen" Versionen.

Bei meinem sind vorn 35mm (oder 30mm?) Eibach Federn drin, aber viel tiefer als ein originaler VTS isser nicht.

besoners fällt die originale tieferlegung an der HA auf, weil da schon das Rad n bisschen im Radhaus verschwindet....das haben die "normalen" Xsaharas nich, aber wohl die VTS.

Und ich glaub nicht, dass die allesamt nachträglich tiefergelegt sind.

Hoffe das hilft dir, Benne

EDIT: bei diesen Xsara2 Coupe steht ne Höhe von 1,405m

http://3dcenter.ru/blueprints/citroen/citroen_xsara.jpg

mein xsara1 VTs steht im Schein mit 1,364m

Das sich MK1 und MK2 gründsätzlich in der Höhe unterscheiden glaub ich nicht

Geschrieben

... beim aktuellen C4 177PS VTS Modell ist in der techn. Beschreibung auch kein Sportfahrwerk zu finden, nur beim C2 VTS ist mir ein solches bekannt.

Aber vielleicht findet sich noch ein Experte der Infos über "SerienSportFahrwerke" bei Citroen hat.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

"SerienSportFahrwerk" bei Citroën gab es z. B. im ehemaligen ZX Volcane:

Das Fahrwerk des Volcane ist härter als das der schwächeren Versionen: die (stärkeren) Stabilisatoren sind direkt an an den vorderen Federbeinen angelenkt. Bei den kleineren Motorisierungen geschieht das an den Dreiecksquerlenkern. Die Abstimmung von Federung und Dämpfung ist eine andere und leicht tiefer liegt der Wagen auch.

Gruß.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Xsara VTS Coupé 2.0 Serie I - und nur der - hat ein komplett eigenes "Sportfahrwerk" in Serie. Er ist tiefer, härter, der Sturz der Vorderräder ist anders, die Feder- und Dämpferkennungen komplett anders. Die vorderen Querlenker sind andere.

Im Xsara II wurden einige Teile des VTS-Fahrwerks dann übernommen, jedoch ohne die Härte.

Der aktuelle C4 VTS 2.0 coupé - und wiederum nur der - hat ebenfalls ein sehr eigenes "Sportfahrwerk", das sich ebenfalls gründlich von allen anderen C4-Fahrwerken unterscheidet. Es gibt aber die Möglichkeit bei Familien-C4s, bei Bestellung und Konfiguration des Wagens etwas von dem Sportfahrwerk zu übernehmen.

Geschrieben
Peter V postete

Im Xsara II wurden einige Teile des VTS-Fahrwerks dann übernommen, jedoch ohne die Härte.

Ich fahre einen Xsara VTS 2.0 Serie II (jedoch mit 136 PS) und stell mir schon lange die Frage, welche Fahrwerksteile mein Auto vom Serie I-VTS geerbt hat und ob mein VTS überhaupt tiefer als ein Normal-Serie II-Xsara ist (in meinem Fahrzeugschein steht eine Höhe von 1405mm). Darauf weiß z.B. auch mein Freundlicher keine Antworten. Vielleicht weiß hier noch jemand was?

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Also nach einem Thread in einem anderem Forum soll der Xsara 1 16V ca 15mm tiefer sein als die Serien Xsara's. Und dieser Wert ist auch so im Fahrzeugschein bei dem Halter angegeben.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Serie 2 VTS mit 136 PS hat wie alle Serie 2 das VTS 1 - Fahrwerk mit der etwas breiteren Spur, also die Querlenker des Serie I. Jedoch nicht die harten Federn und Dämpfer des Serie 1. Der Serie 2- VTS mit 163 PS ist mit dem Serie 1-VTS 163 PS identisch.

Geschrieben

Danke für die Hinweise, werde das mal so an meinen Bruder weiterleiten.

@PicassoHDi: Ein sportlicheres, härteres Fahrwerk hat mit VW nix zu tun, das gibt es bei eigentlich allen Herstellern und eben auch bei Citroen. Xsara VTS, Saxo VTS, AX Sport, ZX Volcane/16V undundund... selbst Hydropneumaten wuden schon härter abgestimmt, beste Beispiele sind hier der BX 16V und der Xantia 16V 152PS.

MfG, Benne

Geschrieben

Also nur mal zur Info der xsra 1 hat eine höhe von 1405und der VTS 120KW hat eine Höhe von1364 ist also ca.40mm tiefer als standard und wenn der serie 2 1405 Hoch ist wird das auch das standard fahrwerk sein.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, der Xsara 2 hat die StandardHÖHE, aber die VTS-ähnlichen Querlenker (wegen der beim S2 standardmäßig breiteren Spur egenüber dem Standard-S1).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...