Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ein bekannter hat einen Citroen angeboten bekommen, weiß aber nichts mit der

beschreibung anzufangen, ich auch nicht,

der besitzer hat folgende infos gegeben:

C16 ?

1128ccm

44kw

kann mit 145 oder 165 reifen gefahren werden

E.z. 8/91

5 Sitze

Ich hät ja gemein es könnte ein c15 PKW sein, aber ich denk mal der darf keine

145ziger reifen fahren, oder.

danke schonmla für mutmaßungen, oder konkrete aussagen.

gruß daniel

Geschrieben

C15 gab es auch mit 145, aber nie mit 165. Hört sich nach PUG 205 an :o). Der Hubraum ist auch eher komisch, sollten 1116 oder 1124 sein. Frühe BX hatten 145er und 165er Bereifung, aber nie den kleinen Motor.

Wird wohl ein C15 sein...

Gruß

Frank

Geschrieben

soweit ich weiß, gab`s für Italien einen Bx mit dem kleinen Motor.

Gruß,

Winni

Geschrieben

Richtig, den BX 11! Konnte erst nicht glauben, dass mein damaliger BX (ohne weitere Namenszusätze, 1,4 l, 62 PS) noch zu unterbieten war.

Zumindest die C15 Diesel hatten aber 165er Reifen und die lagen ja, was Leistung und Zuladung angeht, in der selben Klasse.

Aber warum spekulieren? Wer verkaufen will, gibt auch Auskünfte!

Gruss

Martin

Geschrieben

Ein Peugeot aus dem Baujahr hat andere Typenbezeichnungen

Ich denke auch, dass es sich um einen C15 handelt, Leistung passt. Hat er irgendwelche Unterlagen? Den Typschlüssel C16 gibt es laut meiner Versicherung nicht... Auch Peugeot hat keinen Typschlüssel in der Richtung. Die 205er haben 741 A/C oder 20A/C/D.

C16 klingt logisch, wenn man sich die benachbarten Tasten um die "6" anschaut, was sehen wir dort?

Geschrieben

Hallo

Ich werd nachher ma bei dem bekannten vorbeifahren, dann wird sich sicherlich auch die frage lösen lassen.

danke schonmla für die infos-

gruß daniel

Geschrieben

C 15 hatten nie 165er! Die Diesel mit erhöhter Nutzlast haben 155 R13 C.

Es gab einen 1100er BX? Muhahahaha - Echte Wanderdüne, oder??

Gruß

Frank

Geschrieben
DynaZ16 postete

Es gab einen 1100er BX? Muhahahaha - Echte Wanderdüne, oder??

Es gab in der Tat BX'e mit 1124 ccm Motor! Das Fahrzeug entstand auf Wunsch der italienischen Citroën-Filiale, um der damaligen Kfz-Steuergesetzgebung zu entsprechen. Der Motor stammte aus dem Peugeot 104. Später wurde der Motor auch im Visa, LNA, AX und Peugeot 205 verbaut.

Das Fahrzeug wurde 1986 in zwei Varianten auf dem Turiner Autosalon präsentiert, nämlich als:

-BX bzw. BX Basis (jedenfalls ohne Hubraumandeutung)

1.124 ccm - 62 PS - 4-Gang - Vmax 155 km/h - Tankinhalt 44 Liter - 10.120.000 Lire

und

-BX 11

1.124 ccm - 57 PS - 5 Gang - Vmax 155 km/h - Tankinhalt 52 Liter - 10.233.000 Lire

Geschrieben

PS.

Auch in den Benelux Ländern, Holland Belgien und Luxembourg

war diese Motorisierung erhältlich.

Geschrieben

BX 11 auf citf.nl:

bx11_02.jpgbx11_01.jpg

Da gibts auch eine Seite über einen Spar-BX mit 1-Liter Motor:

Klick!

Gruß

Fred

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Hier nochmal ein BX 11:

bx11arriere3dc.jpg

-kein Aussenspiegel rechts

-kein Handschuhfachdeckel

-kein Heckscheibenwischer

-Rahmen der Seitenfenster in Wagenfarbe lackiert

etc.

Also ich habe ja auch lange an diesen ominösen BX "Dommage" geglaubt, aber den hat es NIE gegeben!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Danke für die ergänzenden Infos zum BX 11!

Die Story vom BX Dommage geisterte vor langer Zeit schon einmal durch diverse Foren. Auch ich habe lange daran geglaubt - bin aber inzwischen zu dem Schluß gekommen, dass es sich wohl um eine freie Erfindung handelt.

Obwohl..., bei Citroën weiss man ja nie :-) Kürzlich wurde hier im Forum über einen Sonder-CX berichtet, von dem angeblich nur 10 Stück produziert wurden.

Geschrieben

Nun, ich wußte auch nicht, daß es einen BX Rivière gab (von mir bereits mehrfach in anderen Postings beschrieben, in den ET-Katalog-Microfiches findet sich nichts darüber), bis ich einen sah, später auch kaufte und - wie es das Leben so wollte - beim Stöbern in einem alten Haus eine Tageszeitung fand, auf deren Titelseite ein Werbeinserat für dieses Sondermodell war!

>>

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@010:

Und den matten Schleiflack "Borrdoh süperijöhr" gab es ohne Aufpreis?

Tolle Wuäss das!

>>Jürgen

Geschrieben

ich glaube ja eher dass das mit BX "Dommage" ein böser scherz ist - dommage heisst auf französisch nämlich "schade" ...

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@Jürgen:

Haste den genauen Farbcode? "Borrdoh süperijöhr" könnte mir gefallen ;-)

@e-kris:

Nein, in diesem Fall wohl leider nicht. Der BX "Dommage" ist definitiv ein Fake, wenn ich mich recht erinnere ins Leben gerufen von einem Mitglied des bxclub NL.

Bei alles Liebe: Korkenzieher statt Zigarettenanzünder, sowas traue ich nichtmal den Franzosen zu ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hier sind noch ein paar ergänzende Informationen für alle Freunde des BX 11 aus amtlicher Quelle:

Verkaufsstart war März 1986.

Bis Modelljahr 1988:

XB Serie XR,

Motorschild: 109 LA,

Bohrung x Hub 72 x 69 mm,

Verdichtungsverhältnis 8,8:1,

42 kW / 58 PS bei 6.250 1/min

Mechanisches 5-Gang-Getriebe , BT 93

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Vergaser: SOLEX 34 PBISA 12, Kennzeichnung CIT 374

Verbrauch (90 km/h - 120 km/h - Stadtverkehr): 5,1 – 6,9 – 7,8 Liter (Superbenzin)

Ab Modelljahr 1989:

XB Serie EP,

Motorschild: H1A,

Bohrung x Hub 72 x 69 mm,

Verdichtungsverhältnis 9,4:1,

40 kW / 55 PS bei 5.800 1/min

Mechanisches 5-Gang-Getriebe , 2CA 14

Höchstgeschwindigkeit: 154 km/h

Vergaser: SOLEX 32 PBISA 16, Kennzeichnung 411

Verkaufsländer: Italien und zeitweise Griechenland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...