Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

Bei meinem Ami 8 Bj. 76 flackert neuerdings die kleine rote Lampe am Armarturenbrett. Weiss jemand Rat ?

Danke

Theo

Geschrieben

Hallo Theo,

ist das nicht die Ladekontrollleuchte? Zumindest ist das beim Ami 6 so.

Geschrieben

Hallo Theo,

früher hatten die Autos (wie der Ami 8) zwei rote Lampen im Armaturenbrett: eine mit einem Batterie-Symbol und eine mit einem kleinen Ölkännchen. Die Lampe mit dem Batteriesymbol zeigt Dir beim Einschalten der Zündung, dass Du Strom hast (Dein Auto). Die mit dem Ölkännchen, dass Dein Auto keinen Öldruck hat.

Bei laufendem Motor leuchtet die Lampe mit dem Batteriesymbol immer dann, wenn die Lichtmaschine (das ist ein Generator - ganz so wie in einem Kraftwerk, nur kleiner) die Batterie (die eigentlich ein Akku ist) nicht lädt. Das kann als Ursache haben: die Batterie ist kaputt, die Lichtmaschine ist kaputt, der Regler ist kaputt (der Regler teilt den von der Lichtmaschine generierten Strom zwischen Batterie laden und den anderen Verbrauchern (Licht, Radio usw.) auf).

Die Lampe mit dem Ölkännchen leuchtet bei laufendem Motor auf, wenn der Motor keinen Öldruck hat - oder zu wenig. Das kann als Ursache haben, dass zu wenig Öl im Motor ist, oder die Ölpumpe, die das vorhandene Öl durch den Motor pumpt, nicht richtig funktioniert, oder der Motor ist nicht ganz dicht und kann deshalb keinen Öldruck halten; das kann wieder ganz andere Ursachen haben.

Jetzt kannst Du auf FEhler suche gehen, oder uns schreiben, welche rote Lampe im Armaturenbrett leuchtet - und wann.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Danke Freddy und Helge,

es gibt nur dieses eine runde "Knopf"-lämpchen in der Nähe des Schaltstockes. Es hat gerade kein Symbol. Ist halt sehr spartanisch. Auch in den Reparaturanleitungen findet sich dazu nichts.

Frage: Wenn es etwas mit der Lichtmaschine ist: Müsste es da nicht heller werden (Scheinwerfer) wenn man Gas gibt ?

Danke Theo

Geschrieben

Hallo - der Ami 8 hat keine Ladekontrolllampe, sondern ein Voltmeter (das ist auch viel besser ;-). Das rote Laempelin ist also der Oeldruck - wenn's nur im Leerlauf flackert ist meist der Druckgeber kaputt (also: auswechseln) oder zu duennes Oel drin (ebenfalls auswechseln) - falls es nicht nur im Leerlauf brennt und das beschriebene Wechseln nichts bringt: Lager oder Oelpumpe oder Ueberdruckventil defekt :-(

Til

PS: ich geh mal davon aus, dass der Oelfilter schon mal gewechselt wurde

Geschrieben

Öldruck?

Ist bei meinem 75er AK400 so. Da gibt`s auch nur ein einsames Lämpchen

in rot...

Flackern im Leerlauf könnte auch ein zu niedriger Leerlauf sein.

Geschrieben

na klar Thomas, zu niedriger Leerlauf= zu geringer Öldruck. Probier mal eine Autobahnabfahrt mit hoher Drehzahl. Wenn deine Ak beim Aufrichten rot zeigt, ist entweder(meist) zu wenig Öl drin, oder der Motor ist so auf, dass der Öldruck zusammenbricht- siehe 004 (AK immer ohne Ladekontrollleuchte)

Geschrieben

Oder er hat zuwenig Öldruck aus ECHTEM Grund, Ölpumpe mors oder sowas, und schrotet sich den Motor fest. Tolle Tips hier.

Wirklich SINNVOLL (nach dem Check des Ölstandes und der Sorte und eines neuen Ölfilters) ist ein Tausch des Sensors, wenn das ein bekanntes Problem wie am CX ist, dann mal bei bestätigter Drehzahl gucken (Wasweissich wo der Ami seinen Öldruck haben sollte, ich sach mal, ab 800 rpm MUSS genug Druck für den Geber da sein), und wenn

DANN

das Lämpchen immer noch an ist, DANN nimmt man wohl mal besser den Motor aus dem Auto und guckt nach.

Nicht selten klemmt das Öldruckregulierventil offen fest. Dann ist der Rest klar.

So würde ich vorgehen, wobei vermutlich der Motor meines Oldies soviel wie der ganze Ami kosten würde :-). Ich hatte das mal, immer beim Gasgeben geht die Öldrucklampe weg sonst Flackerlicht. Tanke, Angst, uff, nur aufgescheuertes Handbremsseil am Sensor. Dessen Stecker ein bisschen ab, und so kam da Masse dran, und das Licht blinkte. Angst ! Genauso an der Tanke - ich fahr ran, TOCKTOCKTOCK. Gasgeben, weg. Leerlauf, wieder da. Lagerschaden ? ANGST. Motor aus, es tockert immer noch. Es klemmt der Schalter für die elektrische Antenne, deren Rutschkupplung nudelte da vor sich hin.... und tockerte im Kotflügel entsprechend laut. Ein Angstgeräusch....

Carsten

Geschrieben
ak-thomas postete

na klar Thomas, zu niedriger Leerlauf= zu geringer Öldruck. Probier mal eine Autobahnabfahrt mit hoher Drehzahl. Wenn deine Ak beim Aufrichten rot zeigt, ist entweder(meist) zu wenig Öl drin, oder der Motor ist so auf, dass der Öldruck zusammenbricht- siehe 004 (AK immer ohne Ladekontrollleuchte)

Danke für die Tips, aber mit "ist bei meiner AK 400 so" bezog ich mich auf die

Tatsache, daß ich da auch nur ein rotes Lämpchen habe. Flackern tut aber nix

im Leerlauf (Maschine hat erst 72.000 km)...

Geschrieben

@008: Na dann ist ja alles gut. Obwohl, da müßte bei nem 75er auch noch der Kontrollknopf für die Bremsflüssigkeit sein, die Lampe ist doch auch rot?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...