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ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Nachdem ich nun gut 4 Wochen mit meinem ZX 1.4 N2 (BJ 97) unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach einem Umrüster auf Autogas(LPG). Wer hat hier schon Erfahrung gesammelt bzw. wer kann mir Tipps geben, welche Anlage (Hersteller) geeignet erscheint. Habe z.Zt. ein Angebot über eine BRC-Anlage (1.900€) bzw. eine Prins (ca. 2.600€). Kann mir jemand sagen, warum es hier so große Unterschiede gibt?

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo Martin,

danke für den Link und die gutgemeinte Hilfe. Allerdings trage ich mich schon seit gut einem 3/4 Jahr mit dem Gedanken, beim nächsten Auto - wenn´s ein Benziner wird - auf LPG umzurüsten. Und nachdem ich ja nun vor gut 5 Wochen meinen XM 2.1 TD gegen den ZX austauschte, steht dies also auf meiner Prio-Liste.

Lohnt sich der Umbau? Ja, denn ich fahre ca 24TKM/Jahr .. habe zur Zeit ein konkretes Angebot vorliegen (1900€) und erwarte die nächsten 2 Wochen zwei weitere Angebote. Lt. jedem Rechner hat sich die Anlage nach 2 Jahren bzw. 50TKM amortisiert.

Also nochmal meine urprüngliche Frage: wer kann sachdienliche Hinweise zu Anlagen geben, die der ZX verträgt bzw. die er nicht verträgt.

Danke und ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2006.

Geschrieben

hi norbert,

also bei 24tkm/jahr ist das sicher ne überlegung wert. meines wissens nach ist der ZX 1.4 in euro2 eingestuft. ich rate dir zu einer geregelten venturi anlage. die ist in deutschland zwar unpopulär, da es die einfachste version einer autogasanlage ist, ist in dieser kombination (ZX/lpg) aber völlig angemessen. viele umrüster bieten diese anlagen aber gar nicht mehr an, da dieser 'veraltete anlagentyp' wohl eine geringere verdienstspanne bietet. ich hab einen 95er ZX 1.6 break mit lovato venturi (seit 50tkm problemlos) und einen 97er Xantia 1.6 mit brc venturi (8tkm). die nachteile des venturi systems: 1. etwas höherer verbrauch (zx: 10-13;benzin war 8,5-9,5/xantia: 10-11), dafür ist die anlage aber in der anschaffung auch günstiger, 2. leistungsverlust: meiner meinung nach nur unwesentlich.

die kombination euro2 pkw mit geregelter venturi ist bei entsprechender laufleistung im augenblick das sinnvollste was man machen kann.

der Xantia wurde übrigens für unter 1500 Euro umgerüstet bei der von fredericius hier im forum empfohlenen firma in straelen. ich kann diese firma auch nur empfehlen.

allerdings rate ich dir auch einen umrüster möglichst in deiner nähe zu wählen, da es nach der umrüstung eigentlich normal ist, dass noch irgendetwas kontrolliert oder eingestellt werden muss.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen (...und bin gespannt auf die reaktionen der venturi-gegner)

lg,

oliver

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo Oliver,

danke für deine Hinweise: ja, der 1.4 hat Euro2; mein Verbrauch liegt beim Benzin zw. 7,0 und 7,5 - also recht gut, denke ich. Die eine Werkstatt, von der ich ein Angebot erwarte (wird allerdings erst Anfang Januar sein), sagte mir bereits, daß sie eine Venturi-Anlage empfehlen.

Alle drei von mir ins Auge gefaßte Firmen befinden sich in der Stadt Würzburg bzw Landkreis Wü, so daß ich hier max. 20 KM zu einem Umrüster fahren muß. Ansonsten würde ich mir auch die Firma in Straelen anschauen, aber das ist wohl zu weit weg.

Ach noch was: meine KFZ-Werkstatt im Ort (die mit der Venturi-Anlage) wird wohl im Laufe des ersten Quartals 06 eine Gaszapfanlage installieren, dann hab ich grad mal 200 Meter zum Zapfhahn. Falls die mir aber vom Gaspreis zu teuer sind, dann tanke ich halt wo anders - schließlich sind auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (30 KM) 2 andere Gastankstellen.

Geschrieben

venturi hat doch erhebliche leistungseinbußen. und vor allem auch einfluss auf den benzinbetrieb! einfacher ist es natürlich, von der technik bis zum einbau. d.h die anlage gibt es für 300,- den zylindertank für 100,- und dann noch die arbeit, dürfte nicht mehr als 800,- rauskommen. vollsequentielleinbauer bekommen vermutlich eine krise wegen dem plastikkrümmer (der bei einer venturi vielleicht schon als ersatzteil vorrätig sein sollte, ich erinnere mich noch gut an einen notdürftig mit klebeband zusammengesetzten cx-ansaugtrakt in südfrankreich nach einem ordentlichen backfire). also 1500,- für sequentiell mit radtank finde ich da besser. schon bei einem xm v6 ist die differenz von teilsequentiell zu vollsequentiell von 14 zu 15,5 litern vorhanden. das läppert sich auf dauer.

roman

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