Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle...

Ich bekomme Morgen endlich meinen neuen C3 und wollte fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit einem Radioumbau bei einem C3 II hat.

Ich will mein Becker Traffic Pro HS gerne in meinen neuen weiterverwenden...

Für Info's und Tipp's bin ich dankbar.

Gruß,

Mikis Brenner.

Geschrieben

Hallo an alle...

Hat keiner Erfahrungen mit dem Radioumbau?

Würde mich über Info's freuen.

Danke und frohes Fest,

Mikis Brenner.

Geschrieben

Der Umbau gestaltet sich Schwierig da kein ISO/DIN Stecker mehr vorhanden.

Man müßte also alle Kabel neu ziehen , wobei ein Problem besteht :

Es gibt weder ein Zündungsplus , noch ein wirkliches Dauerplus.

Man braucht also ein Radio mit internem Senderspeicher!

Die ganze Materie ist nicht ganz einfach , da alles über sogenannte "BUS-SYSTEME" läuft (CAN-NETZ).Bitte nur einen Fachmann dran lassen , da sonst diverse Fehlfunktionen entstehen können !!!

Und herzlichen Glückwunsch trotzdem zum 1,6HDI im C3 , geht schon im C4

sehr gut , im C3 muß das der Hammer sein . Konnte ihn bisher noch nicht fahren, leider !

MfG

Geschrieben

Kein Problem....

Einfach bei deinem Citroen Händler den passenden Adapter kaufen und gut ist.

Dann hast du einen normalen Iso Stecker, der bei jedem Radio passt.

Geschrieben

Hi !

Also mein Tip : Profi machen lassen.

Wenn bei solchen Versuchen wie vom toni beschrieben was schief geht ist die Garantie hin und Du bist einen Sack voll Geld los !!

Grüsse

Geschrieben

Was soll schief gehen?

Nochmal: In den neuen C3 ist schon alles verkabelt, hinten im Radioschacht ist ein großer Stecker, der normal an den Werksradio angschlosen wird. Natürlich ist da auch das CAN Signal drauf. Der Adapter ist von Citroen, der wird an den Kabelbaum

vom Auto angeschlossen. Dann hat man die Iso Stecker, wo man jedes Radio anschließen kann, das eben Iso Stecker hat.

Was soll da also schief gehen?

Du willst dir ja einen Becker Navi einbauen? Da brauchst du sicher ein Tachosignal!

Da gibt es nette CAN Adapter, die das Tachosignal rausfiltern.

Geschrieben

Hallo an alle...

Erstmal Danke für die Antworten...

Ich wollte den Umbau nicht selber machen - dafür ist der Wagen zu neu...

Ich habe auch schon gesehen, daß Dietz Can-Bus Interfaces anbietet, die die notwendigen Signale aus dem Bus auslesen - sogar die Lenkradfernbedienung wird umgesetzt...

Lasse mir mal von meinem Händler ein Angebot machen...

Bleiben für mich noch zwei Fragen:

Da Citroen einige Einstellungen des Bordcomputers sowie der Fahrzeugkonfiguration über das Radio steuert ist mir nicht klar, wie das nach dem Einbau des Beckers funktioniert.

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, daß die Frontscheibe gedämmt (Metallbedampft) ist - für den GPS-Empfang tötlich - ist das beim C3 eigentlich auch so?

Da ja auch die Originalatenne von Citroen nicht beste seien soll, überlege ich, diese gegen eine vernünftige Kombiantenne tauschen zu lassen.

Dann werden noch die Lautsprecher getauscht - gegen gute von Pioneer (e-motion) - dann sollte am Klang nichts mehr zu mäkeln sein...

Zum C3 selber - der 1.6 Fap ist klasse - auch wenn ich den Anzug noch nicht wirklich beurteilen kann - der Motor hat gerade erst 240 km auf dem Tacho und ist somit noch in der Einfahrphase...

Das Raumgefühl vorne ist durch den hohen Himmel klasse und die Sietze der II-Serie sind deutlich besser.

Störend empfinde ich nur die sehr engen Pedalstände - mit etwas breiteren Schuhen bleibe ich immer am Kupplungspedal hängen - erinnert mich an den Audi A2...

Allen noch eine schöne Weihnacht...

Gruß,

Mikis.