Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin miteinander,

ich habe mal spaßeshalber am Freitag sowohl bei der Autobild als auch beim ADAC bei der Kfz-bewertung meine Daten (CX Croisette TD2 BJ 88, 200000 km) eingegeben. Als Ergebnis kam heraus, daß ein Maximalpreis von 295 € zu erzielen wäre, 1 Jahr TÜV und technisch gute Grundsubstanz vorausgesetzt. Wenn ich mir nun teilweise die Preise hier im Forum ansehe, frage ich mich, ob da schon Liebhaberpreise genannt werden oder ob die beiden vorgenannten Institutionen einen an der Waffel haben?????

Gruß aus Bonn von Gerrit

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Gerrit!

Besagte KFZ-Bewertungen basieren auf Schwacke o.ä., da ist der CX in "alter Gebrauchtwagen" ohne jeglichen Liebhaberwert, also so gut wie nichts wert.

Die Realität sieht da anders aus, denn der CX ist bereits ein Liebhaberwagen, also deutlich mehr wert ist.

Und wie immer gilt: ein Wagen ist das wert, was der Käufer bereit ist zu zahlen!

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo Gerrit,

Daß Autobild einen an der Waffel hat, steht ja wohl außer Zweifel *g

Aber im Ernst, das ist doch die altbekannte Konsequenz aus Angebot und Nachfrage. Wenn hier im Forum ständig ein gutes Dutzend 88er CX TD Croisette mit 1 Jahr TÜV und guter techn. Substanz angeboten würde, wäre der Preis sicher niedriger als es momentan der Fall ist. Da aber nur noch 3-4x im Jahr solche Croisette verkauft werden, sind die individuellen Verkaufskurse besser. Es sind definitiv fast schon Liebhaberautos, Serie1 sowieso.

Geschrieben

Ihr werdet Euch wundern, wie die Preise erst anziehen werden,

wenn irgendwann die Wirtschaft wieder auf Trab kommt.

Zur Zeit hält sich doch jeder bedeckt, mit Hobby- und Liebhaberdingen

zu allererst. Einen Drittwagen fürs Bastlerego braucht man eben nicht

unbedingt. Das kann warten. Und wird ganz sicher nachgeholt!

Aber dann ist das Geschrei gross.

"hätte ich doch bloss 2003 zugeschlagen, da waren die Preise ja

soooooo niedrig".

Geschrieben

Moin Harald,

da kann ich dir nur Recht geben. Seit 1 Jahr versuche ich, aus Platzmangel einen noch nicht restaurierten unverbastelten ID Break zu verkaufen. Trotz halben Erwerbspreis keine Chance. Vor 5 Jahren waren Breaks nicht zu kriegen, schon lange nicht in restaurationswürdigem Zustand.

Verschenken werde ich ihn trotzdem nicht - solange wird der XM draussen geschraubt.

Gruss

Robert

Geschrieben

Autobild macht den entscheidenden Frehler, das CXe von Bj.90 und älter nach classic data bewertet werden. Die normalen Schwacke- Listen haben ausgedient. Wenn ein unkundiger Sachverständiger einfach den letzten Schwacke-Preis den er in alten Listen findet und auf der Basis weiter runterrechnet, muß man ihn darauf hinweisen, das er bei classic data zu suchen hat. Hier tritt das Fahrzeugalter in den Hintergrund und der Zustand erhält wesentlich mehr Bewertungsgewicht.

Im zweifel den Gutachter wechseln.

Für die Gebrauchtpreise gilt: Gerrit, Versuche doch mal zu dem Autobild-Schätzpreis eine Croisette wie du die sie hast zu bekommen. Ein Schnäppchen ist zwar nie auszuschließen, aber vermutlich wirst du zu dem Preis nur Schrott mit erheblichem Reperaturstau bekommen.

Andererseits wird sich auch manch teurer CX als ungerechtfertigt teuer herausstellen, anderen sind dagegen ihren "teueren" Preis wert.

gruß Frank

Geschrieben

Wie dem auch sei, ich würde meinen CX Croisette, Bj. 88, 250000 km, gepflegt, für 1500 € abgeben, allerdings unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, für die sich ja der ADAC so vehement, trotz der niedrigen Gebrauchtwagenpreise, einsetzt. Außerdem hätte ich grosses Interesse an dem ID 19 Break, von Robert, er könnte sich ja gegebenenfalls bei mir melden.

Tel.: 02191 791297 oder 0172 2514206

Grüsse Ceret

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Hallo Gerrit,

Es sind definitiv fast schon Liebhaberautos, Serie1 sowieso.

Aber offensichtlich nicht genug Liebhaber-Autos, als das ein CX Serie 1 mit dem "falschen Motor" hier verkäuflich wäre.

Ansonsten ist das wohl schwer zu erklären, das vor kurzem ein 2.0l CX Reflex/Anthena in brauchbarem, wenn auch nicht tollem Zustand praktisch unverkäuflich war.

Oder sehe ich da etwas falsch? (BTW: er steht jetz bei mir - obwohl er eigentlich zum Schlachten viel zu schade ist)

Gruss

Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es ist bei fast allen Autos so, daß vor allem die dicken Motoren und die guten Ausstattungen als Liebhaberwagen gesucht sind (z.B. DS Pallas, CX GTi, Turbo, Prestige, GS Pallas), einfachere Ausstattungen dagegen seltener. Dazu kommt noch seit einiger Zeit, daß auch im Bereich der Liebhaberwagen kaum Nachfrage herrscht, die Leute sparen nun mal. Das macht den Verkauf der Modelle mit einfacheren Ausstattungen noch schwieriger.

Geschrieben

moment mal!

ist es nicht so, dass sich diese listen nur danach richten, welche preise erzielty werden beim verkauf? so hatte ich es immer gelesen. dann waeren grosse abweichungen schon komisch!

nicht, dass ich nicht meine, die autos waeren unterbewertet, wenn sich die daten aber nach dem markt richten...

gruss, mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...