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Geschrieben

Hallo lieber Leser,

mein Neuerwerb XM tct Y3 saugt über Nacht die Batterie leer.Kann mir einer nen Tip geben nach,was ich suchen muß? Es ist mein erster XM und ich bin da noch etwas unbedarft was die Sache angeht.Ist halt kein BX.Die Suche hab ich schon bemüht,hat aber nicht so geklappt.

Hat der schon D3 bzw.kann der umgeschlüsselt werden? Es handelt sich um einen 93er XM.Ich hol ihn erst nächste Woche,deswegen weiß ich nicht,welche Schadstoffklasse er hat.

Das wärs erstmal.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hm,

da werd ich mir mal ein Multimeter kaufen...

Danke Jörg

Geschrieben

Bon Jour,

wenn die Batterie über Nacht leergesaugt ist, dann ist 1. die Batterie wahrscheinlich nicht die Frischeste, 2. ein größerer Dauerverbraucher ist unerkannt am Werk:

z.B. LiMa mit defekter Schutzdiode (Liefert im Betrieb normal Strom, saugt aber bei Motor aus die Batterie leer - Habe ich bei meinem BX 14 TZE gehabt)

Z.B. Es ist ein Cd-Radio zündschloßunabhängig montiert, manche dieser Geräte halten das CD-Laufwerk ständig unter Spannung, dies saugt bei guter Batterie diese innerhalb von 48 Stunden komplett leer.

Bestimmt weiß der ein oder andere noch weitere solcher Dinge. Kannst ja die beiden oben genannten Punkte überprüfen.

Bonne route

Carsten

Geschrieben

Multimeter hab ich heut gekauft (ATU 10,99),Dienstag hol ich den XM mit Kurzzeizkennzeichen.Die 30 km Fahrt werden hoffentlich reichen um die Batterie wieder aufzuladen;diese ist übrigens erst ein Jahr alt.

Und dann werd ich gleich mal Sicherungen ziehen,um zu sehen,wo der Stromfresser sitzt.

Wie erkenne ich eine defekte Schutzdiode?

Gruß Thomas

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich glaub ich komm am di mal bei dir vorbei wenn der xm dann bei dir steht und meine erkältung mich lässt, bin diese woche krankgeschrieben und hab ab nächster woche bis zum 6.1.06 url. mal dein neues stück anguggen.

Geschrieben

Kannst du gern machen.Ich bin ebenfalls krankgeschrieben,du weißt ja,der Rücken,das alte Leiden... Darfst dann sogar mal fahren :-)

Geschrieben

Bon jour,

Eine defekte Schutzdiode ( 10-er Diode ) in der Lichtmaschine kann man nur beim Durchmessen der Lichtmaschine erkennen.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme kann man nach Abstellen des Motors jedesmal die Batterie abklemmen ( 10-er Maulschlüssel ), das ist lästig, aber bis der Fehler gefunden ist, kann man wenigstens den Motor ohne fremde Hilfe starten.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlerfindung.

Bonne route

Carsten

Geschrieben

So,den XM hab ich in der garage stehen.Hab eben mal gewartet ob das Hydractivventil nach dem Abstellen schaltet.Türe zu und gewartet.Eine Zigarettenlänge lang,nix.Nun denke ich daß das Ventil was hat und die Batterie leersaugt.Oder lieg ich da falsch?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wenn du Glück hast und der normale Fehler auftritt, ist das Ventil o.k., aber der Hydractiv-Rechner schaltet es nicht aus, weil scheinbar eine Tür offen ist. Also zunächst prüfen, ob das Innenraumlicht und das Kofferraumlicht funktionieren. Dann Heckklappe und Türen zu und schauen, ob die Lichter ausgehen. Wenn letzteres nicht, bist Du schon auf der heißen Spur. Hast Du zufällig während der Fahrt aus Richtung Handschuhfach ein Relais (nervös) klicken hören? Dieses (klein und grün) empfängt die Signale der Türen und schaltet entsprechend. Wenn ein Türkontakt einen wackligen hat, klackert es unentwegt. Der erste Verdächtige ist der Schalter in der Falle vom Kofferraumschloss. Da kann man die Kontakte nachbiegen.

Der Fehler kann aber auch z.B. im Rechner oder im kleinen grünen Relais liegen, die zwar die Signale vom Relais bzw. den Türkontakten kriegen, sie aber nicht umsetzen können oder wollen.

Das Schöne an der Sache: Dein Hydractive scheint zu funktionieren!

Jörg

Geschrieben

Krankgeschrieben Autoschrauben, schön, will ich auch .-)

Carsten (selbst und das ständig)

Geschrieben

@Carsten:Neben den Auto stehen und ne Kippe rauchen ist nicht geschraubt...

@Jörg:Danke für die Tips.Während dedr Fahrt hab ich bisher nicht klicken gehört,hab aber auch nicht darauf geachtet.Ich werd mich auf die Suche machen,aber natürlich erst wenn ich wieder gesund bin... :-)

Geschrieben

Ich hab mich durch die Suche und durch Citdocks gemüht.

Also:Scheinbar bzw.mit ziemlicher Sicherheit hab ich Hydractiv 2 unterm Hintern,wegen Anzeige Normal suspension/Sport suspension.Die Anzeige zeigt zur Zeit nur Englisch an.Bei H1 soll ja manuell sus./sport sus. stehen,wenn ich daß mal richtig deute.Außerdem geht die Kontrollleuchte für die Federungsverstellung nicht,kein Selbsttest bei Zündung an und auch kein Brennen bei Sportstellung,Anzeige der Sportstellung nur durch Klartextanzeige.

Kein Klacken nach 30 Sekunden,hab länger gewartet und auch mal durch Drücken des Innenlichtschalters Türzu simuliert.Aus der Gegend Handschuhfach kommt kein Klicken eines Relais (wo sitzt das genau? Kann ich ein Bild bekommen?).Innenleuchten gehen auch alle aus,wenn Türen zu sind.

Ich fahr morgen mal zu ner Werkstatt und laß den Fehlerspeicher auslesen.Mal sehen,was der sagt...

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Bei H1 steht 'Automatische Aufhängung' bzw. 'Sportaufhängung', nur so nebenbei.

Deine Beschreibung hört sich so an, als ginge Dein Hydractive gar nicht, sprich Deine HP ist sogenannt 'dauerhart'. Ich nehme also den letzten Satz aus 009 uneingeschränkt zurück. Fehlerspeicher auslesen ist da der richtige Weg. Das heißt jedoch, dass Dein Stromfresser wohl nichts mit der HP zu tun hat. Also Läuse und Flöhe. Was ergaben denn die Multimeter-Messung und das Sicherungsziehspielchen? Schon gemacht? In der Werkstatt gleich die LiMa prüfen lassen, wenn du schon mal da bist.

Jörg

Geschrieben

Meine HP ist,man glaubt es kaum,weich... Okay,nicht so weich wie ein BX,aber immer noch weich.Multimetertest hab ich noch nicht gemacht...

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Deshalb die Anführungsstriche. Manche glauben, Hydractive auf hart macht ihn zur Seifenkiste, dabei wird nur 1 von 3 Kugeln weggeschaltet.

Wenn er wirklich hart ist wie ein Brett, liegt das nicht am Hydractive.

Wenn Du mit dieser 'Härte' gut leben kannst, brauchst Du nichts zu ändern. Du bist damit sogar auf der verkehrstechnisch sicheren Seite.

Edith: Oder ist er dauerweich, weil das Magnetventil immer aktiv ist? Das kann man testen, indem man den Hydractivrechner vorn rechts (Beifahrerseite) im Motorraum (im schwarzen Kasten) abzieht. Der Multimetertest (Strommessung zwischen Pluspol und Pluskabel der Batterie) gibt Aufschluss. Die aktive Hydractive-Schaltung (Magnetventil zieht an) zieht etwa 2 A gegenüber weniger als 100 mA durch die erlaubten Stromverbraucher.

Geschrieben

@ Jelle:

Ich fahre auch einen Y3 T.ct., so häufig waren die ja nicht. Der Wagen hat definitiv keine H1, d.h., der Schalter schaltet nicht zwischen 2 Kugeln und 3 Kugeln, sondern zwischen zwei Kennfeldern - je nachdem wird er schneller oder langsamer hart. Die Leuchte schaltet nicht beim Start, wohl aber beim Umschalten - wenn sie bei deinem Wagen nicht mehr geht, ist wohl die Glühbirnen-Austausch-Arie angesagt - hört sich schlimmer an, als es ist.

Ich schalte gerne auf "Sport", wenn ich schnelle Kurven fahre und habe auch subjektiv ein sichereres Gefühl dabei. Ansonsten hilft der Radio-Test.

Ob weich oder nicht, ist subjektiv - mein Schrauber sagt, er sei hart, der TÜV-Mensch, der selbst Xantia fährt und aus einer Citroen-Familie stammt, bezeichnete ihn als weich.

Umschlüsseln ist leider nicht, Kaltlaufregler wegen der geringen Stückzahlen wohl auch nicht.

Übrigens kann auch nicht jedes Lesegerät mit der Bordelektronik was anfangen, bei mir konnte erst die dritte Citroen-Werkstatt an die Daten.

Ändern der Sprache des BC steht in der Bedienungsanleitung/ S. 30:

die Sprache wird über die Sicherungen 11 und 15 kodiert (beide 5A).

Bei dir stecken wohl beide, für deutsch ist nur 15 belegt.

Gruß

Ulrich

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
hugo11 postete

...Der Wagen hat definitiv keine H1, d.h., der Schalter schaltet nicht zwischen 2 Kugeln und 3 Kugeln, sondern zwischen zwei Kennfeldern - je nachdem wird er schneller oder langsamer hart.

Na, das würde ich aber nochmal überdenken... Kennfelder federn so schlecht. Natürlich werden die Hydractivekugeln zu- bzw. abgeschaltet. Wie der Rechner die Signale verabeitet und ob ich ein oder zwei Magnetventile habe ist zwar nicht völlig egal (H1 oder H2), aber sekundär. Und wenn der Rechner die Ventile/das Ventil nicht öffnet, ist er 'dauerhart' und ich habe unabhängig von Geschwindigkeit, etc. nur 2 aktive Kugeln, weil die 3. nicht zugeschaltet wird.

Die Hydractive-Lechte (oben links im Armaturenbrett) leuchtet auch kurz bei Öffnen der Türen bzw. bei Einschalten der Zündung.

Gruß Jörg

Edith: Vielleicht hat ja J.P.S. noch etwas Sempf übrig. Der hat da mittlerweile Expertenstatus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Edith: Vielleicht hat ja J.P.S. noch etwas Sempf übrig. Der hat da mittlerweile Expertenstatus.

Nicht wirklich, aber vielen Dank für die Blumen. Das mit dem schleichenden Batterie-Leersaugen hab' ich bis jetzt noch nicht systematisch verfolgt, denn ich klemme inzwischen immer den Accu-Jogger an, wenn ich ihn für mehr als eine Woche abstelle.

Zu Hydractive: Wir wissen jetzt immer noch nicht, ob Dein Hydractive funktioniert. (Dabei ist es eigentlich egal, ob HA1 oder HA2.) Mir fallen dazu noch die Radiomethode (-> Suche) und ein einfacher Lauschtest ein: In einer ruhigen, geschlossenen Garage kann man das (HA1) oder die beiden (HA2) Hydractive-Ventile gut summen hören. Nach dem Aufschließen des Wagens und Öffnen einer Tür muss man es summen hören. Andernfalls ist HA tot, schaltet also nicht auf weich.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ich war bei Citroen Vongerichten in Offenbach/Pfalz.Fehlerspeicher ausgelesen:Scheinbar hat das Elektroventil Turbo ne Macke.Bei Kaltstart alles okay,wenn ich den Wagen warm starte,bleibt die gelbe Motorkontrollleuchte an und geht nach etwa 10Min Fahrt aus.Feststelnug des Proxia:Offener Stromkreis oder Kurzschluß am Masse. Da der Fehler aber nach ner Zeit weggeht,vermute ich Ventil fest bzw.schwergängig.

Zu Hydractiv: Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden mit Proxia,kein Verbindungsaufbau möglich... Trotz mehrmaliger Versuche.

Funktionieren tut es definitiv nicht:kein Summen der Ventile und kein Knacken,kein leuchten der Leuchte.Leider hab ich keinen Vergleichs-XM wegen Härte der Federung.

Oh Mann,der Wagen ist echt aufregender als ein BX :-)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Jelle postete

Oh Mann,der Wagen ist echt aufregender als ein BX :-)

Ein frohes neues!

Nun, der BX ist ganz klar der Corolla unter den Hydropneumaten!

Zum fehlgeschlagenen Fehlerauslesen der HP und wohl nicht funktionerender Hydractive. Da drängt sich der Tausch des Hydractivrechners doch förmlich auf. Über die Teilesuche kannst Du günstig an einen gebrauchten rankommen. Wichtig ist nur welche Version Hydractive I Vers. H1-H3 oder Hydractive II (ab?) Version H4. Die Version ist auf dem Rechner aufgestempelt, außer die Version H1. Da hat man wohl noch nicht geahnt, dass da noch was hinterkommen könnte ;-).

Jörg

Geschrieben

Von mir auch ein frohes neues!

Ich hatte an meinem Y3 auch anfangs ein totes Hydractiv -> dauerhart. Bin dann zu meiner Werkstatt gegangen, um Fehlercodes auszulesen. Kam irgendwie nichts sinnvolles bei rum.

Allerdings hatten die dort einen Elektrik-Prüfkasten, der mit cit.-spezifischen Adapterkabeln zwischen Steuergerät und Kabelanschluß geklemmt wird. Dadurch hat man jede Menge Messpunkte und kann mit einer Tabelle systematisch jeden Pin am Steuergerät nachmessen. Bei mir war es dann so, dass an irgendeinem Pin gar keine Spannung ankam und damit auch das Magentventil nicht angesprochen wurde, wenn ich mich recht erinnere. Der Fehler lag dann auch ganz einfach an einem Kabel, das wohl der Vorbesitzer EXTRA durchtrennt und abisoliert hatte, um das Hydractive auf Dauerhart zu stellen (warum auch immer). Kabel gefixt, alles wunderbar.

Das Anschließen der Prüfbox und das Durchchecken haben bei mir ca. 1h gedauert (weil ich's selbst gemacht habe und mich erst ziemlich doof angestellt habe). Kann mir vorstellen, dass das ein geübter Elektrofritze in der Hälfte der Zeit den Fehler findet.

Gruß

Boris

Geschrieben

Von mir auch ein gutes Neues an alle.

Ich hab grad Besuch von nem Freund dessen Vater Cit-Meister ist.Seine Aussage war auch,daß das Steuergerät mit ziemlicher Sicherheit hinüber ist.

Ich hab gestern die Pins von den zwei Steckern etwas quer gebogen, um eventuelle Fehler im Stecker zu beseitigen,leider keine Verbesserung.Ich werd also das Steuergrät ausbauen und schauen,welches ich hab.

Hoffentlich bekomm ich ein günstiges....

Ansonsten war ich beim TÜV und hab den Prüfer gefragt,ob er mal geschwindt den Wagen über die Bühne fahren könne.

Ergebnis:linkes Traggelenk,rechter Spurstangenkopf und zwei Stabistangen fällig.Stabistangen wußte ich und den Rest erneuere ich jeweils auf beiden Seiten,dann ist Ruhe.Ach ja,der Endtopf machts auch nicht mehr lange und das Ventil vom Turbo muß ich noch erneuern.

Alles in allem nicht grad viel...

Geschrieben

Gutes Neues auch von mir.

Ich habe hier früher gelesen, das einige die Steuergeräte geöffnet haben und per Nachlöten, kalte Lötstellen beseitigt haben.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ohne mich in die Tarifpolitik der Teilehändler einmischen zu wollen, aber um Jelle Mut zu machen: Im Sommer hat mir Citronist hier im Forum HI-Rechner für 20 € angeboten.

Ich stimme Dir zu, Jelle, hört sich alles in allem doch gut an (Vorab-TÜV). Was Du allerdings zusätzlich noch überholen könntest wäre Deine Signatur... ;-)

Gruß Jörg

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