Zum Inhalt springen

Lieblingscitroen???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte einen Einstandseintrag machen!!

Da ich mich ja hier noch nicht so gut auskenne wollte ich mal so fragen was ist euer Absoluter Citroen Klassiker und Citroen Neuklasse sagen wir ab 2000!!!

Wie man meinem Nick entnehmen kann bin ich absoluter "Enten" Fan habe zwar keine aber guck oft Bilder von verschiedenen Modelen an usw...

Also meine Favourites:

Citroen Klassiker: Citroen 2CV! "Absoluter Kultstatus"

Citroen Neuklasse: Citroen C6! "Edles Gefährt"

Also fährt mal yut und Postet mit!

Danke Lg

Tom

Geschrieben

Mit HP:

DS/ID, SM, CX, GS(A), XM, BX, Xantia, C6...

Ohne HP:

11 CV, C4...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Tom,

willkommen im Forum!

Ich persönlich trage eine spezielle Brille...

citroenbrille5of.jpg

Ich mag daher alles, was die Doppelwinkel trägt..., ganz besonders aber die luftgekühlten Zweizylinder (Siehe mein Profil).

GSASpecialViersen
Geschrieben

Huhu,

herzlich willkommen bei uns!

Ich mag auch alle Citroen gerne, aber meine absoluten Lieblingsmodelle sind der GSA (meine grosse Liebe *schnüff*) und mein jetziger CX. Allerdings beschränkt sich mein Faible bei beiden Modellen auf die absoluten Sparmodelle ;-)

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ente & BX 16 Soupapes.

Kein anderes mir bekanntes Automobil vereint soviele (aus meiner Sicht) positive Eigenschaften auf sich wie der BX 16 Soupapes. Ein völlig rundes, in sich schlüssiges Konzept. Für Puristen ist das die Ente, ich gönne mir ganzjährig den Luxus Ente & BX.

Geschrieben

.... der SM, what else ? Soft wie eine DS, Styling wie ein Flugzeugflügel, Sound wie ein Ferrari aus 1965, und genug Schub.

Anspruchsvoll, so dass ich was zu denken und zu tun habe, kein Simpelauto. Unglaublich nette und kompetente Fangemeinde.

Wobei ich da hart zu kämpfen habe mit mir, ob nicht DOCH die DS den ersten Rang.... aber die ist mir als Klassiker, wenn man denn einen Alltagsdieselkombi mit Klima hat, einfach zu lahm...... WENN Wochenende + Spass, dann mit Feuer drin :-)

NEUE Klassiker: Gibts nicht mehr. Nach bzw. mit dem CX war ENDE. Ein wenig erbte der XM noch, aber der C5 nicht. Den C6, den warten wir mal ab.

Carsten

Geschrieben

Vor dem Jahr 2000: Die 5 Nachkriegs-Autos der Michelin-Ära + BX und Visa

Nach dem Jahr 2000 : Citroen C3 Pluriel

Im Jahr 2000: Citroen Xantia Break Exclusive in mauritius-blau - Orga Nr. 8515

Gruß

Markus

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, moin!

Über den BX bin ich in die "Sucht" Citroën gerutscht.

Autos, die ich mal unbedingt besitzen möchte: DS Super5, SM aus 1971, CX Prestige S1 (einen Turbo I habe ich ja schon ;) ) und wenn er erschwinglich geworden sein sollte, ein C6.

Das sind für mich neben dem BX die alltime Favorites von Citroën.

Geschrieben

Hmmmm - SM und vor allem CX.

DS ist trumhaft, aber aufgeblasen (oder sind es die Fahrer? *wegduck* :-)

GS und GSA hat auch was!

Alles ab XM und vorwärts sind keine Citrøne mehr

Geschrieben

Alle alten Citroen`s von 7 cv/11cv/15cv DS/ID Ente /CX usw. Aber nach dem CX müsste ich persönlich lange suchen. Mein BX fuhr echt gut , aber die Form fand ich leider daneben. Hatte selber DS und habe nun wieder einen 11èr. CX wollte ich noch, aber die Hausdame...naja Gut Ding braucht noch Weile .

Den C6 müsste ich Live sehen. Aber wie gesagt , erst langsam kommt die Marke C wieder zu ihren alten Wurzeln zurück und werden wieder mutiger. Doch alle sollten HP besitzen, man muß sich "abheben" von der Masse.

UVD

11 CV BN

Geschrieben

... ob die HP wirklich so entscheidend ist... mein Händler meinte, bei den jetzigen guten Straßen ist der Effekt nicht wirklich so enorm... ich dachte auf langen Autobahnfahrten wäre es mit HP wesentlich ruhiger, dies soll aber nicht so sein - wozu also noch HP?!

Geschrieben

bei den jetzigen guten Straßen

Der war gut :-)) Wo lebst Du ? Vielleicht im frisch sanierten Osten ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hey danke für die netten Willkommens Grüße! Fühle mich richtig gut aufgehoben zwischen waren Citroens Fans ;)

Ich bin seit ich klein bin schon ein voller Freak wir hatten damals nen Visa in schönem Dunkelrot der auf der Autobahn bei Vollgas doch die 140/kmh Grenze mal übertrat ;)

Der 2Cv strahlt die alte Energie und Ausstrahlung der alten "Citroen ÄRA" für mich aus!! Wie seht ihr das den so?

Liebe grüße aus Österreich

Tom

Geschrieben

Natürlich der SM, der XM und der CX!!

C6? Hm, erstmal live sehen....

Liebe grüße aus Österreich

Tom

Geschrieben

Also:

CX über alles ! Gut meine DS ist auch schön, oder noch ne Dyane dabei ? Also alles bis inkl XM und den C6 dann dazu, ich denke das geht den Meisten so...

Geschrieben

ds und sm, weil ich mir jedesmal, wenn ich eines dieser autos sehe, weinen könnte, weil ich keins hab!

bx weil er soooo viel platz hat und echt kultig ist

c4 weils wahrscheinlich mein nächstes auto wird

und natürlich mein geliebter, gehegter und gepflegter xsara, weil... nein das dauert eindeutig zu lange!!

Geschrieben

Autos von Citroën, die m.E. den Titel Klassiker verdienen:

1. 2 CV

2. 11 CV

3. DS

Ab 2000 bis heute kann's wohl kaum Klassiker geben. Den Titel verdient sich ein automobiler Entwurf mit der Zeit. Die Vorredner nennen hier - passend zum Titel des Threads - ihre eigenen, Lieblings-, oder Traum-Citroëns. Das Potential zum Klassiker hat m.E der Berlingo von 1996.

Gruß

Holger

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Na, da muss ich mich auch melden, weil ich wohl einer der wenigen bin, der ganz klar Stellung bezieht zum

XM

allerdings mit der Einschränkung V6, denn das ist ein wirklich schöner, solider, starker Motor mit gutem Klang (Verbrauch? egal, Spaß ist selten umsonst), den die ebenso starke Karosse für das Gesamtbild braucht. Ich liebe die Linie und sogar den fetten Spoiler.

Da kann man sich dann schon mit der optimalen Farbe befassen: schwarz ist o.k., aber wirklich schön und edel ist perlmuttweiß (ich weiß gar nicht, ob es den ab Werk so gab). Werde ich aufgrund meiner treuen Seele aber so schnell nicht kriegen, weil meiner schon komplett abrauchen müsste, bevor ein neuer eine Chance hätte. Und die Substanz (Blech) ist einfach super! Letzteres ist, neben dem Preis, der wichtigste Grund warum der SM bei mir nicht auf Platz 1 landen kann. Edelschrott mag ich nicht so. Und komplett restauriert und rostfrei ist zum Fahren zu schön! Ansonsten hätte er - siehe Beschreibung von Carsten - gute Chancen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Meine Lieblings-Citroën sind:

DS, evtl. ID, HY, dann: Traction, AMI6 aber Limo, GS/GSA, 2CV, CX. Zum Rumrossen im Alltag einen BX TRD.

Geschrieben

Hallo!

Lieblings-Citroen:

mein ZX: der einzige ZX Volcane Automatik mit Faltdach weltweit!

Ansonsten folgende Baureihen:

SM,

XM,

DS.

MFG

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Na, da muss ich mich auch melden, weil ich wohl einer der wenigen bin, der ganz klar Stellung bezieht zum

XM

Und die Substanz (Blech) ist einfach super! Letzteres ist, neben dem Preis, der wichtigste Grund warum der SM bei mir nicht auf Platz 1 landen kann. Edelschrott mag ich nicht so. Und komplett restauriert und rostfrei ist zum Fahren zu schön! Ansonsten hätte er - siehe Beschreibung von Carsten - gute Chancen.

Edelschrott vs. Elektronikfriedhof?

In der Farbe Edelschrott gefällt mir aber SaMajesté auch nicht mehr gar so gut.....

22_12_05_17_48_23.jpg

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich hab einen Xantia aber ich bin über den auch erst überhaupt auf die Marke aufmerksam geworden. Bei mir wäre die Liste bei den HP Modellen:

CX

Xantia

GS

XM

DS

C5

SM

BX

Den C6 hab ich noch nie in Natura gesehen im Gegensatz zu den anderen. Ist natürlich rein subjektiv und ändert sich auch immer mal wieder aber den CX finde ich wirklich wuuuunderschön

Geschrieben

Außer den üblichen Verdächtigen: Der AX und der C15. Äußerst praktische und zuverlässige Fahrzeuge.